cleaner Übungsamp für ca. 150eur gesucht

Kosai
Kosai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.14
Registriert
14.05.06
Beiträge
575
Kekse
184
Ort
Hagen
Hey
da nun mein Halfstack in den Proberaum umgezogen ist, suche ich nach ner vernünftigen Lösung für Zuhause.
Wichtig dabei ist, dass er nur im Schlafzimmer gespielt wird und hier echt nich viel an Lautstärke geht. Er sollte clean bis leicht angezerrt was gescheites hergeben, wenn ich richtiges Brett zocken will hab ich noch ne Metalmaster Tretmine. Wirklich festlegen kann ich mich leider nicht was die Musikrichtung angeht ;)
Ob Transe, Hybrid oder Röhre ist mir im Prinzip gleich, aber ich geh mal davon aus, dass das mit ner Röhre im Schlafzimmer eh nix wird. Effekte wären nett, müssen aber nicht sein, mit Reverb wär ich eigentlich schon bedient.
Preisliche Schmerzgrenze liegt bei ca. 150eur.

In meine Auswahl sind nach stundenlanger Suche erstmal folgende getreten

Crate Flexwave FW-65 (für den Preis 3Kanal mit Fußschalter ist halt attraktiv..)
Fender Frontman 25 R (Fender wird ja nen guter Cleansound nachgesagt?)
Vox VT15 (liest man hier viel Gutes drüber)

und die üblichen Modeller
Peavey Vypyr 15
Vox DA5
Roland Cube Reihe

bei Röhrenamps bin ich auf
Harley Benton GA15 und
Peavey Royal 8 Valveking
gestoßen

ich hab noch son Peavey Rage 158 Teil rumstehen, aber das is einfach nur zum brechen, klingt einfach nur dünn und verzerrt wie ne verschnupfte Kreissäge, von daher bin ich n bisschen auf Distanz was so 8" Würfel angeht..

wäre Euch dankbar wenn Ihr die gelisteten Amps kommentieren könntet, für Alternativen wär ich natürlich auch offen!
Grüße
 
Eigenschaft
 
Da mir scheinbar niemand helfen kann, hab ich selbst noch weiter recherchiert und hier im Forum nen Review über den Vox VT15 gefunden, welches mich wirklich überzeugt. Zudem hab ich noch Samples bei Youtube gehört und ich muss sagen für das Geld scheint der echt ne Granate zu sein. Und das wichtigste: man kann die Lautstärke kurz vorm Lautsprecher nochmal runterpegeln.

Stellt sich mir noch die Frage ob es sich lohnt noch 60eur draufzulegen und den VT30 zu nehmen mit 10" Speaker. Oder wird die Membran dann zu träge bei meiner geringen Lautstärke?
 
Spiel einfach beide an und guck wie sich das mit der Speakergröße verhält. Aber im Prinzip brauchste zuhausen niemals 30 Watt.

cheers n beers
 
Dass ich die 30W zuhause nicht brauchen werde ist mir klar, aber wenn du nen Auto kaufst und eins hat 50PS und für geringen Aufpreis bekommt man noch 30PS mehr, dann würdest Du die auch mitnehmen auch wenn du nur in der Stadt fährst, oder nicht? ;)
Darf sich nur nicht nachteilig auswirken mit der größeren Memran.

Anspielen wollt ich ihn nach Möglichkeit sowieso, ich hoffe der winzige Laden hier hat überhaupt einen von Beiden vorrätig.
 
Joa das musste ausprobiern. Speaker klingen ja i.d.R am besten wenn sie auch n bisschen gefordert werden. Also wenn du den 30er nimmst und effektiv nur mit 3 Watt spielst könnte er vielleicht schlechter klingen als der 15er. Aber das findet man nur raus wenn man sie direkt vergleichen kann.

cheers n beers
 
Also mal ehrlich... Für´s wirklich nur Schlafzimmer ist schon der VT15 überdimensioniert... Ich hab für´s Wohnzimmer den DA5 und kann ihn bei 0,5W selbst maximal zur Hälfte aufdrehen...
 
Wo der 15ner auch erst ab ungefähr halber Leistung richtig gut klingt
 
Ich denke es wird auch schon allein aus dem Grund der VT15, falls ich den Amp mal zum Jammen zu nem Kollegen mitnehmen will.
Die Leistung ist für meinen Gebrauch natürlich ziemlich irrelevant.

Aber mit nem Vox VT an sich sollte ich schon glücklich werden oder? :D
 
Also ich bin mit meim sehr glücklich.

cheers n beers
 
Den kannt ich ja bis jetzt noch gar nicht! Das ist natürlich nen sehr verlockendes Angebot, allerdings stellt sich mir die Frage ob der bei Zimmerlautstärke noch was taugt, grade wo man den Reviews entnehmen konnte, dass der in 3W Stellung lange nicht so gut klingt wie bei 6W.. Zu dem Kurs ne Vollröhre mit 10" Speaker und Footswitch is natürlich der Hammer.

Ich denke jedoch, dass ich mit dem Vox doch ne ganze Ecke flexibler bin und der sich auch besser bei geringer Lautstärke spielen lässt, oder was meint Ihr dazu?
 
Die Crate Amps sind nicht nur wegen dem Preis attraktiv, spiele selber einen. Nur auf eine Sache musst Du achten: Crate produziert seit geraumer Zeit in China. Das muss zwar nichts schlechtes heißen, aber in diesem Fall tut es das leider. Man spart da sehr offensichtlich an der Qualität, habe auch in der Hinsicht leider schlechte Erfahrungen gemacht. Solltest Du ein Crate USA-Modell ergattern können, dann unbedingt antesten.
 
So seit Dienstag kann ich nun den VT15 mein Eigen nennen! Abgesehen davon, dass dieser doch ziemlich viel Schnickschnack hat, habe ich 3-4 wirklich sehr brauchbare Sounds gefunden und diese gespeichert. Hab lange gebraucht, bis ich mich halbwegs zurecht gefunden habe, aber wenn man weiß wie, ists eigentlich halb so wild. Ich benutze hauptsächlich einen sehr cleanen, mittenlastigen und warmen Sound, der erstaunlicherweise echt nach Röhre klingt. Alternativ hab ich noch einen Cleanen mit viel Chorus und zwei Kanäle die rockig angezerrt sind, wenn ich richtiges Brett fahren will nutze ich jedoch weiterhin meine Tretmine, aber auch mit dieser klingt er super.

Alles in allem ist er einfach sehr flexibel (für meinen Geschmack fast zu flexibel ;) ) und fast alle Effekte überzeugen, interessant find ich vorallem den Pitch und den Tremolo Effekt, bei den Verstärkermodellen muss man ne zeitlang suchen, aber eigentlich ist da für jeden Geschmack was bei.
Ist nen klasse Übungsamp!

Danke für Eure Überzeugungsarbeit :great:
 
überzeugen musste dich ja keiner, im prinzip warste ja von anfang an auf das teil fixiert, wenn du ehrlich bist... ;)

naja, für die sufu noch ein paar sachen:
der fender front man kann zwar für den preis ziemlich gute cleansounds, aber eben nur im prinzip den fender-blackface-clean ohne jedes aufbrechen etc. schon bei leichtem crunch und overdrive hat mich bisher noch kein amp dieser serie überzeugt, und mit steigendem gain wirds nicht besser. erwähnenswert ist, dass eigentlich bei denen immer der speaker einen großen anteil an dem problem hat. wenn man an die kisten mal ne gute box hängt, können die auch verzerrt richtig gut klingen!

Der VK ist definitiv zu laut, um im schlafzimmer spaß zu machen, ich finde es generell hart, wie stark diese "kleinen" röhrenamps oft unterschätzt werden. zusätzlich sei gesagt, dass der VK imo ein ähnliches speakerproblem wie der FM hat...
und apropos unterschätzen: den GA15 halte ich, spätestens als head an einer brauchbaren box für bandtauglich! der ist für jeden hausgebrauch viel zu laut!

grüße
Raph
 
Stimmt schon ;)

Eine Frage hätt ich noch, hab sie auch schon im VT15 Thread gestellt, aber dort blieb sie unbeantwortet.

Ist es wohl möglich den auch mit nem anderen Footswitch als dem Originalen daran zu betreiben?
Beispielsweise mit dem hier: http://www.musik-service.de/line-6-f...5742924de.aspx ?
Ist eigentlich für den Line6 Spider II gedacht, der hat ja auch 4 CH. Mir würde es reichen wenn ich 4 Kanäle einer Bank wechseln könnte.
 
Den Line 6 wohl eher nicht, da diese soweit ich weiß einen eigenen Anschluss haben, darum kann man an die meisten (oder alle?) Line 6 Geräte auch keine anderen Footswitches anschließen.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Umgekehrt wird wohl leider auch kein Schuh draus. :( Die Vöxe brauchen wohl tatsächlich auch ihren eigenen (teuren) Schalter.
Habe auch noch von keinem DIY-Projekt gehört, das diese Aussage Lügen straft.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben