Kaufentscheidung Starclassic Performer - S-Classix - Mapex Saturn

Da noch nen 1000er + Snare drauflegen, nur damit ich ein Saturn habe, das vielleicht (subjektiv) etwas besser klingt - ist es mir nicht wert.
Doppelt so teuer heißt halt nicht, dass es auch doppelt so gut klingt. Das Saturn klingt schon besser, aber das ist ohnehin subjektiv.
Zu diesem Kurs ist das Armory mehr als ausreichend.
Da kauf ich mir von der Ersparnis lieber bessere Hardware und Cymbals.
Gerade gute Becken machen einen runden Drumsound.

Da gilt der "alte" Spruch: mit schlechten Becken klingt selbst ein Spitzenklasse-Set solala. Ein Einsteiger-Set klingt mit guten Becken mindestens annehmbar.

Gute Becken kosten mittlerweile auch kein Vermögen mehr. Zultan - die Hausmarke von Thomann - fertigen wirklich gute Teile zu einem tollen Preis. Habe selbst welche.
Die werden von der Firma Turkish in Istanbul nach Jahrhunderte alte Tradition handwerklich hergestellt.
Andere eher kleinere türkische Hersteller fertigen auch sehr gute Becken.

Profi-Becken zum Schnäppchenpreis sind z. B. Istanbul Agop Xist. Die sind nicht schlechter als Zildjian A's, kosten aber fast 300 € weniger.
Istanbul Agop Xist Brilliant Cymbal Set Pro


Ob es sich lohnt, so wie in meinem Fall fast das 3-fache auszugeben, nur um einen subjektiv "besseren" Klang zu erleben - muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ab einer bestimmten Summe, wird es klanglich ohnehin nicht mehr besser. Ein 5000 € Set klingt nicht 5-mal besser als eins für 1000.
Die Arbeit macht den Preis. Wenn ich 20 Schichten Lack auftrage, dazwischen von Hand schleife und pipapo, kostet das halt mehr, wie wenn ich einfach eine Folie aufklebe.
Die Hölzer sind bei teuren Sets zwar besser. Die klangliche Verbesserung, die sich daraus ergibt, hören aber kaum mehr als 5 % der Zuhörer (wenn überhaupt).

Ist wie bei Autos: ein Rolls Royce kann auch nur fahren. Das zwar komfortabel und mit sämtlichen Luxus, aber halt auch nur fahren und nicht fliegen. 😚

Da sind andere Parameter, wie Fellauswahl, Stimmung und Spielweise viel maßgeblicher.
Es heißt immer 3/4 vom Klang macht das Fell.
Ich hab schon Sets gehört (und leider auch gespielt), die kostetet einiges mehr als meins, klangen aber echt schlecht, weil der Besitzer nicht stimmen konnte.
Da nützt halt ein 10.000 € Set auch nicht viel, wenn die Felle runtergespielt sind und völlig verstimmt.
Spielweise sowieso. Ich sage nur Benny Greb und Spongebob-Spielzeug-Set. Das Teil ist eben ein Spielzeug, aber wenn es ein Könner wie Benny spielt, klingt es trotzdem.
Warum? Weil er es kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal Istanbul Mehmet Samatya und Traditional - waren auch nicht schlecht.
Zultan will ich demnächst mal die Q Serie ausprobiern.
 
Da sind andere Parameter, wie Fellauswahl, Stimmung und Spielweise viel maßgeblicher.
DAS!

Vor mehr als 10 Jahren hatte ich mir ein Sonor Force 2007 gekauft. Das einzige, was mich daran stört, ist die Dicke der Kessel. Sollte ich mir irgendwann mal ein neues Set anschaffen, würden die nicht mehr 9mm sondern vielleicht 6 bis 7 haben. Aber ich wüsste nicht, dass ich jemals schlechter geklungen habe als mit einem SQ 2. Möglich, dass sich da vielleicht noch Nuancen rausstimmen lassen aber in den Preisbereichen, in denen sich diese Topsets platzieren, würde ich mich nur als Endorser bewegen wollen.

Was dein Set angeht; Kann es sein, dass es das hellgrüne Armory von Thomann war, das jetzt nicht mehr erhältlich ist?

Hinsichtlich Preis und Wertigkeit: Ich bin ohnehin vor Jahren schon zum Schluss gekommen, dass z.B. die Becken der großen namhaften Hersteller preislich auf Mondniveau gelandet sind. Schaut man sich die "kleinen Türken" an, wie z.B. Diril, Zultan und wie sie alle heißen, fragt man sich, wo genau der Aufpreis zu Sabian AA/HH oder Zildjian A/K und wie sie alle heißen gerechtfertigt sein soll. Seit über zehn Jahren habe ich jetzt mein Beckenset von Zultan. Alle Becken (Außer ein kleines China, das entlang der Rillen gerissen ist), haben bis heute überlebt und klingen phantastisch.

So ein Bullshit (sorry) wie Haltbarkeit von Becken und Wertigkeit verlieren irgendwann, wenn man sich mit der Marterie mal auseinander gesetzt hat, an Bedeutung. Da achtet man irgendwann nicht mehr auf das Emblem.
 
wo genau der Aufpreis zu Sabian AA/HH oder Zildjian A/K und wie sie alle heißen gerechtfertigt sein soll.
Werbung, Image, Marketing. ;)

Krasses Beispiel: Meinl Byzance.
Weiß jetzt nicht, wer die jetzt fertigt, früher waren das die Diril-Brüder. Die machen ja mittlerweile selbst Becken. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die jetzt anders hämmern, als die früheren "Meinl". Material und Herstellungsprozess wird sich wohl kaum geändert haben. Die kosten aber mal mindestens 50% mehr. Nichts gegen Meinl, aber das ist doch ein Joke?

Da achtet man irgendwann nicht mehr auf das Emblem.
Das habe ich mir schon vor Jahren abgewöhnt. An meinem Set hängen - je nach Lust und Laune - schon mal 4 verschiedene Hersteller mit 3 verschiedenen Legierungen.
Meistens kaufe ich mir Becken gebraucht oder wenn sie im Angebot sind. Meinl Mb8 oder Soundcaster habe ich z. B. gekauft, als sie aus dem Programm flogen. Da gab es sie 60% günstiger.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Haltbarkeit von Becken
Ist für Leute, die wissen, wie man damit umgeht, kein Thema. Mein ältestes Becken (Hihat, also genau genommen zwei), ist zwei Jahre älter als ich und ich bin Jahrgang 1967.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist für Leute, die wissen, wie man damit umgeht, kein Thema. Mein ältestes Becken (Hihat, also genau genommen zwei), ist zwei Jahre älter als ich und ich bin Jahrgang 1967.
Wow....echt der Hammer....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Krasses Beispiel: Meinl Byzance.
Weiß jetzt nicht, wer die jetzt fertigt, früher waren das die Diril-Brüder. Die machen ja mittlerweile selbst Becken. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die jetzt anders hämmern, als die früheren "Meinl". Material und Herstellungsprozess wird sich wohl kaum geändert haben. Die kosten aber mal mindestens 50% mehr. Nichts gegen Meinl, aber das ist doch ein Joke?
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Ich bezahl auch nicht mehr jeden Preis für Becken.
Hatte in meinem Drummerleben natürlich auch schon sämtliche Marken am Set.
Zildjian New Beat, Paiste 2000, 2002, 3000, Sabian AAX
Klar, alles saugute Becken, aber die kosten halt ihren Preis.
Ich will mal die Zultan Q und die Impulz antesten.
Ein Kumpel hat ein Crash aus der Zultan Q Serie und das klingt auch richtig geil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben