[Qual der Wahl] Tama Starclassic vs. Mapex Meridian Maple (2 Konfigurationen)

  • Ersteller Seppo666
  • Erstellt am
Seppo666
Seppo666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
29.01.06
Beiträge
1.292
Kekse
6.034
Ort
im Speckgürtel der Hauptstadt
Hi Leute,

als ambitionierter Hobby-Schlagzeuger habe ich mein G.A.S. ja schon erfolgreich von der Gitarre auf die Drums übertragen. Bisher konnte ich meine Beckenauswahl gut optimieren und bin vom Yamaha Power V zum Stage Custom (Birch) umgestiegen.

Das SC ist ok, aber mehr auch nicht. Nicht, dass so ein super Drummer wäre, aber ich bin halt soundverwöhnt...

Daher möchte ich nun wieder etwas Geld in die Hand nehmen und mir ein Shellset kaufen, dass auch etwas länger meinen Ansprüchen gerecht wird.

Ich habe eine sehr delikate Auswahl getroffen, die gut in mein Budget passt, aber ich kann mich nicht entscheiden. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich die 3 ausgewählten Sets nicht anspielen kann. (Also ist der durchaus berechtigte Hinweis, die Auswahl durch Anspielen zu treffen leider obsolet). Ich muss die Entscheidung aus dem Bauch heraus treffen und es gibt auch schon einen geheimen Favoriten, aber ich möchte euch um eure Meinung bitten:

Das ist die Auswahl:

1) Tama Starclassic 14x5,5-10-12-14-22 (nur Tomhalter, keine weitere Hardware), Birke, Preis: 1020 Euro

2) Mapex Meridian Maple 14x5,5-10-12-14-22 (inkl. kompletter Hardware), gebohrte Bassdrum für Doppeltomständer, Preis: 730 Euro

3) Mapex Meridian Maple 14x6-10-12-16-22 (inkl. Tomhalter und Klammern, sonst ohne Hardware), ungebohrte Bassdrum, Preis 690 Euro


Das Budget ist natürlich ein Gradmesser, aber das Preis-Leistungsverhältnis spielt natürlich auch ne große Rolle.
Komplette Hardware ist ja schon da. Ich brauche also wirklich nur das Shellset. Wenn beim Kauf noch was dabei ist, tut das natürlich nicht weh.

Die Mapex-Sets sind ja fast preisgleich. Hier stellt sich die Frage, was praktikabler und vielleicht sogar besser ist: gebohrte oder ungebohrte Bassdrum sowie 14'er FT vs. 16'er FT?
Die Snare ist bei Set 3 auch etwas tiefer, was sicher auch ne Nuance anders klingen wird.

Das Starclassic ist natürlich eigentlich ne andere Liga, aber hier würde mich vor allem interessieren, ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist. Und ob das Kesselholz hier "besser" oder "schlechter" ist, als bei den Mapex.
Ich habe schon gelesen, dass die Kesselmaterial nicht allein für den Sound verantwortlich ist, aber es gibt dennoch Unterschiede. Ein Starclassic Maple ist ja auch teurer als ein Starclassic Performer (Birch).

Meine Soundvorstellungen, sofern man auf meinem Skill-Level überhaupt schon von "Sound" sprechen kann, gehen in Richtung Rock/Pop/BluesRock. Aber auch ein Ausflug in härtere Gefilde soll möglich sein. Ich möchte also einen knackigen, holzigen und direkten Sound mit viel "Eiern" haben. Es soll also in der Magengrube was passieren, wenn man das Set spielt. Das Mitten-/Höhen-Spektrum soll ja eher von der Gitarre bedient werden.

Es ist nicht meine Absicht hier die Maple vs. Birch Debatte anzuzetteln, die es sicher zu Hauf auch hier schon gibt. Vielmehr geht es um den klanglichen Unterschied dieser konkreten Sets.

Die Farben hab ich bewusst weggelassen, da ich das zwar wichtig finde, aber meine Auswahl so stark eingegrenzt ist, dass ich bereits meinen Frieden mit der einen oder anderen Farbe gemacht habe. Ich würde das Set hier nicht aufführen, wenn die Farbe nicht ok für mich wäre.


Letzter Hinweis: Ich möchte die Entscheidung gern Anfang der kommenden Woche treffen. Ich bin für eure Hinweise also sehr dankbar.

So, und nun ihr!

Vielen Dank, Seppo
 
Eigenschaft
 
Oje ... Ob man dir hierbei eine gescheite Hilfe anbieten kann? Ich würde mal sagen, dass bei diesen 3 Sets der Sound hauptsächlich von der gewählten Befellung und der entsprechenden Stimmung abhängt. Alle Sets sind wirklich nicht die schlechtesten - aber von dieser "Birke" und dieser "Maple" ist es noch ein gutes Stück bis zu den Hölzern der Oberklassesets, wo man die Unterschiede beim Holz überhaupt hören kann.

Von daher... Entscheide aus dem Bauch heraus ... oder sieh dich auf dem Gebrauchtmarkt um.
 
Danke für dein Feedback.

Ich dachte das Starclassic wäre schon in der Oberliga zu verorten?!?

Wäre hier also deiner Meinung nach die Wahl quasi EGAL?
 
Nur so als randfrage, wo hast du das Starclassic um 1020€ gesehn?

Oberliga ist es vielleicht noch nicht, aber doch schon recht gehoben :)
 
Mit 1000€ bist du noch nicht in der Oberliga. Nach deiner Soundbeschreibung von knackig und holzig würd ich dir zur Birke raten. Ist ein super Holz und viele findens sogar besser als Ahorn.
Soviel ich weiß ist das Stage Custom eh ein super Teil. Aus dem kannst du Stimmlich sehr viel rausholen und vielleicht brauchst du dann gar keins mehr.

Ansonsten würd ich dir das Starclassic empfehlen. Ich hab mir vor kurzem das Performer Birke/Bubinga gekauft und bin komplett aus dem Häuschen. Vor allem die Bassdrum drückt Wahnsinnig!

Das Silverstar ist ein bisschen billiger aber ich finde es ist eines der besten. Ich hab letztens eine 18er Bassdrum aus der Reihe gehört, gut gestimmt braucht man nichts größeres! (Wollen aber schon :p)


Aber wie MoltemCrown schon gesagt hat: der Unterschied ist sehr gering. Mir persönlich gefallen Mapex Sets nicht aber es ist trotzdem ein super Ding. Schau dir lieber die Kofigurationen und Stimmtechniken an!

Lg

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure Anregungen.

Es verlangt mich auch nicht nach einem Oberklasse-Set.

Die Frage ist ja dann nur: Wenn das Meridian Maple als eines der besten Mittelklasse-Sets gilt und das Starclassic keine Oberklasse ist, wie kommt dann der besser Ruf des Starclassic zustande? In welcher Klasse ist es dann einzuordnen?

Diese Frage ist zwar ein bisschen OT, aber es geht ja auch darum, das beste Preis-Leistungsverhältnis auszuloten. So ein Schlagzeug kauft man sich nicht alle Tage und anders als bei Gitarrenkrempel (wo ich eigentlich herkomme), kann man da nicht einfach mal 3 Sets bestellen und 2 wieder zurückschicken. Geht zwar (rechtlich), ist mir aber auf jeden Fall zu umständlich.

Besten Dank auf jeden Fall für eure Unterstützung!
 
Ich sehe erhrlich gesagt nicht so den Unterschied zwischen deinem jetzigen set und den von dir neu ausgesuchten.
Hast du es schon mal mit anderen Fellen probiert? Was stört dich an dem Sound deines jetzigen Sets?


Gebohrte / Ungebohrte Bassdrum.
Mach mal folgendes, wenn du die Toms auf der Bassdrum montiert hast: spiel nur die Bassdrum, während die Toms auf der Bassdrum sind. Jetzt montierst du den Kram runter und spielst die Bassdrum wieder an. Hörst du nen Unterschied? Das ist in etwa der Unterschied zwischen gebohrt und ungebohrt.
 
Wenn du tatsächlich 1000€ übrig hast: Was für Becken spielst du momentan?


Ich sehe nicht ganz, wieso man das Yamaha Stage Custom austauschen sollte, zumal du bei einem Shellset ja die Yamaha-Hardware behälst. Eine wirkliche Aufwertung wäre da höchstens bessere Hardware, oder eine schönere Snare.

...oder eben: Bessere Becken (!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle soweit.

Meine Becken sind überwiegend aus der Paste Signatur Line (HiHat, 14 Fast Crash, 18" China, 22 Dry Ride). Ein 60'er Jahre Formula 602 20" Crash ist noch dabei und ein älteres 16" Arvedis Crash. Nichts besonderes, aber trotzdem recht vernünftig, denke ich.
Die Hardware ist schon viel von Tama. Da ist kaum noch Yamaha-Zeugs dabei.

Grund für den Wechsel: die Snare gefällt mir nicht und das 14'er Hängetom steht auf nem klapprigen Snareständer, der ständig zusammenfällt. Wenn ich nun beide Sachen gegen was vernünftiges tausche, stecke ich auch wieder 150-200 Euro rein für ne Tomhalterung und ne gebrauchte Snare. Dazu kämen dann evtl. nochmal neue Felle (sind momentan Ambassadors drauf, seit etwa nem halben Jahr) und ratzfatzi bin ich bei ner Größenordnung, die den damaligen Anschaffungswert des Stage Customs übersteigt.

Mich überrascht wirklich, dass das Stage Custom hier in die gleiche Klasse gehauen wird, wie das Meridian Maple und das Starclassic. Für meinen Kesselsatz hab ich gebraucht keine 200 Euro inkl. Versand bezahlt. Die Meridian Maples werden gebraucht momentan sogar teurer angeboten, als sie gerade neu kosten.

Was mich dazu bewogen hat gerade jetzt über den Wechsel nachzudenken? Die Meridian Maple Sets werden gerade für kleines Geld aus den Lagern geschmissen, weil die Armory Serie am Start ist. Ich zögere noch ein wenig, weil die Armory Serie neu ja nur knapp über den BlowOut-Preisen des MerM liegt und schon Features der Saturn-Serie hat...außerdem sind das dort Mischkessel aus Birke-Ahorn-Birke...angespielt hab so ein Set auh noch nicht, aber die Reviews im Netz sehen erstmal nach einer erfolgreichen Fortsetzung der Meridian-Reihe aus...

Das Stage Custom so wie es ist zu behalten, wäre natürlich auch ne Option. Spiel erst seit etwa einem Jahr und nehme nichtmal Unterricht. Ist wirklich nur ein Hobby. Aber es soll mir auch weiterhin soviel Spaß machen und ich bilde mir ein, dass der Zeitpunkt gerade günstig ist.

Wie gesagt: Ich hab die Qual der Wahl.
 
Achso, nur zum Verständnis: Mein Stage Custom ist noch eins der alten Serie mit den Mischkesseln und den durchgehenden Böckchen. Nicht eins dieser neueren Stage Custom Birch.

Nun wird der Sprung zum ALL BIRCH oder ALL MAPLE vielleicht besser nachvollziehbar ;-)
 
Naja, wenn du die Kohle übrig hast und (wer hat das nicht?) Bock auf ein Upgrade hast - klar, dann investier in ein neues Set :)

Ober-/Mittel-Klasse...das sind heutzutage relativ verschwimmende Grenzen wie ich finde bzw. rein in diesen Begriffen zu verallgemeinert.
Man könnte jetzt natürlich präzisierenderweise obere Mittel- oder untere Oberklasse oder sowas sagen; in dem Sinne wäre das Meridian Maple für mich eben in der Oberen-Mittel-, das Starclassic in der unteren Oberklasse anzusiedeln. Da machen dann doch Gussspannreifen und eine meiner Meinung nach bessere verbaute Hardware den Unterschied.
Das Holz würde ich, sofern es sich nicht gerade um ostrussischen Pressspan handelt, aussen vor lassen.
Ich persönlich würde in der Tat wert auf eine ungebohrte Bassdrum legen, weniger allerdings wegen des Klangs, mehr auf Grund optischer Aspekte und Flexibilität im Aufbau.

Das Stage Custom ist schon ein gutes Set (würde ich jetzt in der unteren Mittelklasse einordnen, also noch unter dem Meridian Maple), sofern du das neu befellst und neue Hardware sowie, wie du sagtest, eine neue Snare kaufst kann man damit auch schon was anfangen. Aber ich kann verstehen, dass du dann doch lieber nochmal etwas drauflegen und direkt ein neues Set anschaffen möchtest.

Deine Becken sind schon sahnig; also ich sähe da keinen Grund warum man die tauschen sollte, sofern sie dir weiterhin gefallen.
Ebenfnalls sehe ich keinen Grund, ausgerechnet Gibraltar-HW anzuschaffen?! Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Und so.

Was ich mich im Grunde aber am meisten frage: Warum kannst du denn nicht antesten? In der Hauptstadt gibt es doch zig große Musikläden?
Ich würde in den seltensten Fällen blind eine dermaßen Große Investition tätigen :D
Wie glaube ich Haensi schon erwähnte wirst du bei dem Budget natürlich keinen Mist kaufen, aber dennoch entscheidet in erster Linie der eigene Geschmack, und den kann dir hier letztendlich keiner abnehmen, Theoriegeschwafel hin, Theoriegeschwafel her. Wenn dir das Meridian Maple vom Sound besser gefällt als das Starclassic isses völlig wumpe ob das jetzt in einer anderen Liga spielt oder nicht.

Wenn du natürlich rein zeitlich nicht dazu kommst, solltest du dir zumindest über Youtube so viel Input wie nur möglich verschaffen. Es gibt dutzende und aberdutzende Soundfiles beider Sets, mal besser, mal schlechter. Daraus solltest du dir zumindesten einen groben Überblick um den klanglichen und qualitativen Charakter beider Sets zusammensammeln können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, für das objektive Feedback.

Unter meinem Avatar steht zwar noch Berlin, aber tatsächlich bin ich inzwischen in den Speckgürtel der Bundeshauptstadt gezogen.

Pro: viel grün, viel Ruhe und endlich ein eigener Probenkeller (mit deutlich weniger Ruhe)
Contra: keine vernünftigen Musikläden in erreichbarer Entfernung

Noch dazu sei gesagt, dass die Meridian Maple Sets nur noch bei wenigen Händlern verfügbar sind. Das große T hat die bereits im März alle rausgehauen und in Berlin steht soweit ich weiß keins mehr antestbar herum. Bei den Starclassics ist das wohl ähnlich. Zumal das mir angebotene neue Set noch aus der All Birch Reihe (von ca. 2002!, unklar warum das so lange bei einem Händler im Lager schmort) stammt, also nicht den heute üblichen B/B-Mischkessel hat. Daher ist es ja auch deutlich günstiger...

Antesten ist also leider keine Option. Die Auswahl der Sets habe ich bewußt eng geschnürt, da ich sonst vermutlich nie zu einer Auswahl kommen würde.
 
Danke erstmal an alle soweit.

Meine Becken sind überwiegend aus der Paste Signatur Line (HiHat, 14 Fast Crash, 18" China, 22 Dry Ride).

Na, da ist doch schonmal anständig! Die würde ich ohne weiteres behalten. :)

Zum Tauschen wollte ich dich nicht verführen (nicht bei dieser Qualität!). Aber vielleicht möchtest du an dieser Stelle noch etwas 'expandieren'...


Grund für den Wechsel: die Snare gefällt mir nicht und das 14'er Hängetom steht auf nem klapprigen Snareständer, der ständig zusammenfällt.

Verstehe ich.
Der Snareständer ist demnach nicht Yamaha oder Tama?

Bist du dir sicher, dass du mit einer Neuanschaffung nicht auf denselben Snareständer zurückgreifen musst? Dann rennst du doch in dasselbe Problem, oder?



Wenn ich nun beide Sachen gegen was vernünftiges tausche, stecke ich auch wieder 150-200 Euro rein für ne Tomhalterung und ne gebrauchte Snare.

Du könntest dir natürlich mit dem Restbetrag auch eine (gebrauchte) Snare einer höheren Preiskasse kaufen, was sicher auch keine schlechte Investition wäre. Nur mal so dahingedacht...


HTH
 
Danke, ich bin erfreut, wie konstruktiv der Thread verläuft! Dickes Lob an euch. Unter den 6-saitigen Freunden gäbe es da schon längst Glaubenskriege ;-)

Der Snareständer, der die 14'er Tom hält, wäre bei einem neuen Set dann nicht nötig, weil ich dann entweder einen Ständer oder mind. eine MultiClamp mit Halterung dazubekommen würde. Einen soliden Beckenständer von Tama (mit Gewicht) hätte ich ja.
Der Snareständer ist noch vom Power V übrig geblieben und da rutscht immer das Stützrohr aus dem Auge und die Haltearme knicken nach unten, wodurch die Tom dann runterkippt. Ich müsste das Rohr erst irgendwie weiten, damit es straffer im Auge sitzt. Bekommt man sicher hin, aber es wäre dann halt auch wildes Improvisieren.

Inzwischen hab ich einen alten passenden Yamaha-Tomhalter als Provisorium gebastelt. Der Arm hängt locker an der Kugel, da das Fixierplättchen, was man oben mit der Schraube Richtung Kugel festdreht irgendwie verkantet und eben nicht fixiert. Nun ist die Tom quasi freischwingend aufgehängt. Da der Tomständer nun ein Übergewicht in eine Richtung hat, musste ich ihn unter einen voll beladenen Beckenständer klemmen.
Soweit hält das alles, aber wie lange gibt man sich mit so einem Provisorium zufrieden?

Da das Problem mit der Tom erstmal kurzfristig vom Tisch ist, bliebe noch die Snare. Ich hab sie noch ein bisschen tiefer gestimmt, aber sie bleibt knallig und kühl. Ich möchte aber warmen Attack, der runder ausklingt und nen besseren Rim-Sound brauche ich auch.

Die 10'er und 12'er Toms vom Stage Custom klingen wirklich nicht verkehrt. Die 14'er überzeugt noch nicht so, aber die ist sicher noch nicht optimal gestimmt. Die Bassdrum ist recht präsent, aber der Sound überzeugt mich auch nicht. Da stehe ich mehr auf so ein volles, trocknes Pochen, als dieses hohle Klatschen, das sie momentan erzeugt. (hört sich jetzt schlimmer an, als es ist, ich kann's nur nicht besser beschreiben.)

Ich hab hier mal ein YT-Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=taiTdC5XaEw
Hier noch mit einer alten Premier Snare, die ich aber schon weggegeben hab, weil sie mir zu tief war. Ich hab da irgendwie nie eine vernünftige Sitzposition gefunden.
Anmerkung: Das video ist fast ein halbes Jahr alt. Damals hatte ich gerade 6 Monate Erfahrung. Heute bin ich aber auch noch nicht besser ;-)

Irendwelche Tipps, die euch nach der Videolektüre einfallen?

Welches der im Eingangsthread genannten Sets würde zu dieser Stilrichtung am ehesten passen?

Danke, Seppo
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Video!


Kleines Missverständnis: Ich dachte erst, das 14" Tom mit Snareständer wäre ein Setup à la Bonham, also linkes Hängetom. Jetzt ist's klarer!

Was ich noch nicht ganz raffe: Was ist mit der Yamaha Multiclamp/Tomhalter Kombination passiert, die ursprünglich mal das 14" gehalten hat? Du könntest doch einfach eine neue Multiclamp erstehen - Beckenständer mit Galgen hättest du ja!

Wenn du auf der Snare zur Zeit ein 'handelsübliches' Ambassador hast, probier's mal mit was dickerem z.B. einem Remo Emperor.


HTH
 
Danke für die Blumen.

Ich hab das Stage Custom mal als Kesselsatz gekauft. Da gab's nur den defekten Tomarm und eine Rackklammer dazu. Damit konnte ich erstmal nix anfangen. Daher hab ich erstmal den ohnehin vorhandenen Reserve-Snareständer genommen, bis der dann die Grätsche gemacht hat.
Auf der 14'er ist auch ein Pinestripe. Die Resos sind wohl alle noch orig wie von Yamaha ausgeliefert. Ich glaube es sind die UT-Felle...
 
Das Yamaha Stage Custom ist doch kein schlechte Set. Warum willst du es ersetzen?
Und vor allem mit den im ersten Post genannten Sets? Ist für mich so, wie wenn ich einen blauen VW Golf mit einem genau gleichen in rot ersetzen will. Kein Unterschied.

Wenn eine Neuanschaffung, sollte es auch eine Verbesserung sein. Da kommst du allerdings mit dem Budget nicht hin.
Du kannst allerdings das Yamaha mit relativ überschaubaren Kosten so pimpen, dass es wie ein Oberklasse-Set klingt.

Zum Video:

Bei mir klang das nach 6 Monaten noch lange nicht so. Das ist ja schon mal ganz gut.

Am Aufbau kann man aber noch arbeiten. Die Position der kleinen Hängetom finde ich viel zu schräg. Da haust du dir auf Dauer ordentliche Dellen ins Fell und mit Ergonomie hat das alles auch nicht viel zu tun.

Schau mal in der Suchmaschine nach "Ergonomischen Aufbau", da steht wie man das noch verbessern kann.


Yamaha baut wirklich gute Mulitklammern. So einfach, so genial sind sie... und praktisch unzerstörbar. Ich hab mir gleich drei davon gekauft und habe sie immer dabei. Oft die letzte Lösung für einen kniffeligen Aufbau.
9 € kostet das Teil und die sind super angelegt.
Yamaha CSAT-924A Multiklammer[/URL]​
[/LEFT[/URL]]


Grundsätzlich kann man nahezu 95% ALLER Rock- und Popsongs mit nur Bassdrum, Snare und Hihat spielen.

Und da sollte auch das Hauptaugenmerk am Set liegen.

Bei der Bassdrum heisst das: Gutes Schlag- und ordentliches Resofell und Tüfteln an der Dämpfung.
Das kann schon mal einen Hunni und mehr kostet, das zahlt sich aber aus und gute BD-Felle halten auch einige Zeit.

Nicht umsonst ist die Snare zentral am Set angeordnet, denn das ist sie auch - die Zentrale. Da kann der Rest noch so gut sein, ist die Snare nix, ist das Set nix... Und umgekehrt: mit einer tollen Snare klingt sogar ein Einsteigerset mindestens annehmbar.

Ein paar Euronen in eine gute Snare zu investieren ist nie ein Fehler.
Gut und relativ günstig sind die Snares aus der Black Panther Serie von Mapex. Ich hab die 13x6 aus Maple und die ist klasse.

Traditionell gute Snares baut sei je her Sonor. Da kann ich die Ascent-Serie empfehlen.

Wenn man über ein bisschen handwerkliches Geschick verfügt (sprich weiss was ein Schraubendreher, Bohrer und Schleifpapier ist), kann man sich für unter 200€ eine tolle Snare selber bauen.
Frag mal Kollege Molten-Crown5, der war neulich auf einen Selbstbauworkshop.

Hihats hast du ja gute, da ist alles im grünen Bereich.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich muss sagen, ihr habt ganze Arbeit geleistet!
Mich von einem Wunsch, den ich mir in den Kopf gesetzt habe, abzubringen, ist eigentlich unmöglich.

Ich werde mich tatsächlich erstmal meinem Stage Custom widmen. Die Multiklemme ist ja wirklich erschwinglich und ja auch nachnutzbar, falls das SC irgendwann mal nicht mehr sein sollte. Ist also keine Fehlinvestition. Die Tomhalter gibt's bei ebay massenhaft für 4-5 Euro. Das sollte also auch kein Thema sein.

Die Snare ist allerdings schon wieder etwas schwieriger zu finden.

Die Black Panther werde ich mir mal anschauen. Der Gebrauchtmarkt ist hier ja sicher auch ne gute Adresse, denn da kann man ja wieder etwas mehr ausprobieren. Anders zumindest als bei ganzen Sets.

Ich möchte euch allen herzlich für eure Tipps und Hinweise danken.

Das Set habe ich jetzt schon etwas umgestellt, um die Tom auf einen Ständer zu stellen. Es ist schon jetzt deutlich ergonomischer. Ich hab halt recht kurze Beine und kann nicht so weit oben sitzen. Daher muss ich bei den Toms etwas experimentieren.

EIN DICKES DANKE AN ALLE HELFER!
 
So, kleines Update: Hab mir nun eine gebrauchte Gretsch 6541 WH MPL gekauft. Der Kurs war fair und das Konzept scheint gut zu mir zu passen. Nun ist wenigstens die Snare aus Ahorn ;-)

Ich kann ja berichten, wenn sie da ist, ob es wirklich die versprochene Soundverbesserung gebracht hat.
 
Das ging aber schnell...

Hoffe, sie ist was du dir vorstellst - Glückwunsch! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben