[Kaufhilfe] Promethean vs. X

  • Ersteller Passoulefou
  • Erstellt am
P
Passoulefou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.12
Registriert
16.03.12
Beiträge
20
Kekse
0
Servus Leute,
nachdem ihr mir so tapfer geholfen habt bei der Suche nach einem E-Bass, suche ich nun so bis Mitte April (zeitlicher Rahmen) einen Amp für eben diesen Bass (Ibanez SR300).
Habe schon den im Titel erwähnten Promethean http://www.rockpalace.com/de/Produkt/Ibanez-P3115-Promethean ausprobiert (in der 70Watt Version - dafür an sich größer).
Ist sehr druckvoll und auch die 70 Watt scheinen bei der Größe zu reichen.
Nun da ich ja wie immer keine Ahnung habe...hier meine Anforderungen:

- für den Proberaum und für kleinere Gigs
- evtl. speziell für meinen Bass (?)
- preislich bis 400 Euro
- ...

Vielen Dank schonmal!
Passoulefou
 
Eigenschaft
 
Meinst Du den Soundwave mit 80 Watt? http://www.rockpalace.com/de/Produkt/Ibanez-SW80-SoundWave
Denn der Promethean hat 300 W an 8 Ohm und 500 W an 4 Ohm. Zum Soundwave kann ich nichts sagen, aber der Prom. kann mit der richtigen Box recht laut sein, definitiv genug für Proberaum und kleine Gigs. Und gerade auch für große Gigs, denn da wird der Bass über die PA verstärkt, und Dein Amp dient lediglich als persönlicher Monitor für Dich auch der Bühne.

Viele Grüße
Jo
 
nope... es gibt noch den Promethean als 70W...sei nagelneu?! ... im Internet aber iwie nicht!... is genau der gleiche nur größer und 70W eben... rund 350 Euro!
hab mir sagen lassen der 300W sei eigentlich net besser, sei kompakter, weil Bassisten faule Säcke sind..und deshalb braucht er soviel Watt...
aber lass mich gern eines besseren belehren!

hast du sonst Erfahrungen mit Amps in der Kategorie? Hersteller egal
 
Äh - die kompakten Combos brauchen viel Leistung weil sie klein sind? Und die großen Combos wenig, weil sie groß sind? Und die richtig ganz großen funktionieren dann sicher mit ner 9V Batterie, weil die praktisch gar keine Leistung mehr brauchen.

Wenn mir das ein Verkäufer im Musikgeschäft erzählen würde, wüßte ich wo ich nicht einkaufe!
 
Also die Promethean Serie gibt es NUR!!! mit 300 oder 500w. Die 500w Geräte scheinen nun allerdings Auslaufmodelle zu werden, sind auch bei Ibanez selbst nicht mehr gelistet. Die 300w Version scheint wohl der Nachfolger zu werden und fuer den Preis von 350 euro wohl ein gutes Gerät. Bei dem 15" 300w Promethean sollte man allerdings bedenken (die Combo Version, gibt auch nur diese eine), das man keine Zusatzbox anschliessen kann. Denke aber bei der Leistung und dem Speaker wird das nun auch ausreichend sein was dort rauskommt.
 
Äh - die kompakten Combos brauchen viel Leistung weil sie klein sind? Und die großen Combos wenig, weil sie groß sind? ...
mit etwas sprachlichem Interpretations-Spielraum ist die (sicher ironisch gemeinte) Aussage gar nicht mal verkehrt
die winzigen PWM Endstufen vertragen absolut keine Verzerrung, deswegen braucht es hohe Leistungs-Reserven.
eine konventionell (und üppiger) gebaute Endstufe erreicht akustisch das gleiche Ergebnis mit weit weniger Watt.
(weil sie clippen kann) - ich habe einen ollen 80Watt Eminent mit einer 12er Box, 250 Watt.
Wenn ich den aufdrehen würde, hätt' ich echt Schi** um die Box.
Der alte 10er Promethean Combo ist imho 'leiser' als das Gespann - zumindest mein Eindruck im Laden... ;)

cheers, Tom
 
Passoulefou:

Laut meinem Händler ist die alte Prometheah - Serie leider zum Auslaufen "verdammt". Also P 500h, 5110, 5210, 5115, dazu gibt es auch die 410-Box bald nicht mehr. Nur noch Restbestände sind lieferbar.

Der Nachfolger ist ein 300-Watt - Combo mit einem 15''-Speaker, also ein 3115, ob es den 300h auch gibt, also als Standalone - Amp, entzieht sich meiner Kenntnis.

Von einem 70-Watt - Promethean habe ich noch nie etwas gehört. Zwar baut Ibanez eine ganze Reihe kleinerer Übungsamps, die ich aber nicht gespielt habe ind deswegen auch nicht empfehlen kann.

Ich selbst habe den P 5110, der mir bei kleinen Gigs in Bars und Kneipen schon gute Dienste geleistet hat. Die Überraschung, die ich erleben musste, betrifft einen P 5115, der zusammen mit einer Erweiterungsbox mit noch einem 15'' - Speaker die Kneipe wirklich weggeblasen hat. Ich selbst nehme, wenn der Gig etwas größer wird, den Promethean zusammen mit einer 4 Ohm - 212 Box. Damit lassen sich hervorragende Ergebnisse erzielen.

Dann besitze ich noch einen 25 Jahre alten GallienKrueger 200 MB - Combo. Mit dem eingebauten Speaker leistet das Ding 70 Watt, mit Erweiterungsbox 100 Watt. Das ist nicht viel, aber das Ding hat mir viele Jahre in verschiedenen Proberäumen gedient und auch diverse grössere Gigs gut bedient, allerdings dann an einer 410 Box. Das lag weniger an der Leistung, die der kleine Amp zu leisten in der Lage ist, sondern eher an den Frequenzbereichen, für die der Amp ausgelegt ist. Die Mitten sind so kräftig, dass er sich an einer Box mit gutem Wirkungsgrad gut durchsetzt. Aber wir reden hier von einem Oldtimer, der dazu noch eine hervorragende Erweiterungsbox braucht. Das kostet wieder viel Geld. Manche Fans der Marke GallienKrueger behaupten zwar, dass der Nachfolger MB 150 auch gut wäre, wobei ich finde, dass dieses Modell an den 200 MB nicht heranreicht.

Alle anderen kleinen Kombos, ob von TC oder von Markbass, sind ein ganzes Stück teurer als der Promethean 5110 oder 5115.

Mein Tip: Beschaffe Dir einen Promethean 5115 oder eine´n P 500 h und eine der dazugehörigen 115-Boxen. Man kann den Amp immer mit diesen langen Rändelschrauben an die Box schrauben, egal ob 15'' oder 410''. Rede mit Deinem Händler, die Dinger sind wie gesagt Auslaufmodelle. Vielleicht kann man da nen Rabatt raushandeln.

Man wollte mir als bekennendem Fan noch eine der 410''-Boxen verkaufen, zum halben Preis. Da ich den Promethean aber lieber an meiner 212''-Box sehe, habe ich dankend abgelehnt.

So long - sagt Kong

Ciao

Uwe
 
... die winzigen PWM Endstufen vertragen absolut keine Verzerrung, deswegen braucht es hohe Leistungs-Reserven.
eine konventionell (und üppiger) gebaute Endstufe erreicht akustisch das gleiche Ergebnis mit weit weniger Watt.
@ telefunky
Für die elektrische Leistung gilt P = U*I, ob dabei Strom und Spannung von einer Class D oder anders gearteten Endstufe erzeugt werden, ist nicht von Bedeutung. Wenn z.B. ein 1KHz Sinussignal mit 10V und 2A (=20 Watt) durch meinen Speaker fließt, wird der immer eine der el. Leitung entsprechende akustische Leistung abgeben. Es ist völlig unerheblich, welche Art von Endstufe das Signal erzeugt hat, der Speaker wird immer genau die gleiche Lautstärke produzieren.
Natürlich kann es sein, dass die Leistungsangabe zurechtgeschummelt wurde - in diesem Fall kann es wohl tatsächlich sein, das 500 Watt von Endsufe A nicht den 500 Watt von Endstufe B entsprechen. Das hängt aber nur von der Seriosität und Messgenauigkeit/Messmethode des Herstellers ab und nicht vom Typ der Endstufe (kompakt/nicht kompakt).

Falls es jedoch irgendwo einen Fachaufsatz gibt, der anders argumentiert oder noch bessser ein paar anschauliche Vergleichsmessungen anbietet, wäre ich sehr daran interessiert, ihn zu lesen.

In meiner Praxis: Mein GK 700 RB II ist nicht lauter als mein Promethean-5110-Top an der gleichen Box.
 
Da habt Ihr beide Recht... :D

Was Telefunky meint, ist dass eine "traditioneller" Amp, der in die Leistungsgrenze getrieben wird, deutlich gutmütiger reagiert, er wird immer noch gefühlt lauter, komprimiert aber zunehmend und fängt langsam an, zu zerren.
Eine Digi-Endstufe fängt direkt böse an, zu kratzen, wenn sie übersteuert wird.

Mehr Watt pumpt aber auch der alte Transenamp effektiv nicht raus, man kann ihn nur besser an die Grenze treiben.
Einer Digi-Endstufe sollte man immer noch etwas Luft lassen, deswegen erscheint sie schwächer.

Wenn man eine Digi-Endstufe aber mit einem guten Kompressor, oder (einem oft eingebauten) Limiter betreibt, kann die genauso laut, wie die alte Transe auch.

Für Röhrenamps gilt im Prinzip das Gleiche, wie für die Transen, allerdings können die das noch eine Ecke besser und verzerren wesentlich harmonischer.
Daher kommt auch das berühmte "Röhrenwatt sind lauter, als Transistorwatt".
Eine 300W Röhre kann "lauter" als eine 300W Transe, allerdings geht ihre verbleibende Restdynamik dann auch gegen null...was aber durchaus erwünscht sein kann und klanglich seine ganz eigenen Reize hat!
 
Vielleicht hier noch ein Link für die, die sich der Class-D Verstärkertechnik nicht nur praktisch (durch Kauf eines Promethean, Markbass, GK, TC, Ampeg, ....) sondern auch theoretisich ein wenig annähern möchten:
Class D Audio Amplifiers - Theory and Design, Sergio Sánchez Moreno
Zitat: "This article has been written in order to throw some light about the internals, advantages and difficulties of this not very well-known (and even less well understood) technology. Everyone thinks that "Class-D" stands for "Digital". I hope that after reading this article, no-one thinks that any more."

Ich wage mal die Prognose, dass in 5 Jahren keine herkömmlichen Transistor-Audioamps in Class A/B oder gar Class A Technik auf den Markt kommen. Für uns Musiker wird es Transistor Class D und Röhre geben. Wobei die Röhren vermutlich ausschließlich in der Vorstufe sitzen werden, verstärkt wird auch dort dann Class D MosFet.
 
also was ich meinte war, dass: der größere Verstärker weniger Watt braucht um den gleichen Effekt zu erzielen wie ein kleiner Verstärker?! vielleicht einfach Müll... egal!

also danke an alle für die Antworten...werd mich mit allem noch genauer auseinandersetzen...
habt ihr mir konkrete Vorschläge in meiner Preisklasse (400 Euro für Combo oder Box+Top)?

EDIT: hab sogar ein bild von dem 3115-U mit 70W.... von hinten eben, wo die Bezeichnung und die Watt stehen :) wers nicht glaubt sagts dann lad ichs hoch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also was ich meinte war, dass: der größere Verstärker weniger Watt braucht um den gleichen Effekt zu erzielen wie ein kleiner Verstärker?! vielleicht einfach Müll... egal!

also danke an alle für die Antworten...werd mich mit allem noch genauer auseinandersetzen...
habt ihr mir konkrete Vorschläge in meiner Preisklasse (400 Euro für Combo oder Box+Top)?

EDIT: hab sogar ein bild von dem 3115-U mit 70W.... von hinten eben, wo die Bezeichnung und die Watt stehen :) wers nicht glaubt sagts dann lad ichs hoch :)

Nun ob ich jetzt einen Amp mit 150w oder 1000w habe, er braucht genau gleich viel Leistung um sich durch zu setzen, der 150 Watter wird aber schneller einbrechen und ins clippen geraten als die 1000w Variante. Lade mal bitte ein Bild von dem angeblichen 70w Promethean hoch. Denn von so einem habe ich wirklich noch NIE etwas gehört.
 
1332777823086.jpg
 
EDIT: hab sogar ein bild von dem 3115-U mit 70W.... von hinten eben, wo die Bezeichnung und die Watt stehen :) wers nicht glaubt sagts dann lad ichs hoch :)

Okee - da liegt also der sprichwörtliche Hase im Pfeffer ;) Der Aufdruck hinten ist die Leistungsaufnahme des Netzteils, das hat nix mit der Nennleistung der Endstufe zu tun!

Handelt sich also schon um den neuen Promethean mit 300W - sagt auch die Bezeichnung des Combos (300W an 1em 15"-Speaker).
 
ahh interessant, danke!... wurd ich da eiskalt belogen? oO
es wurde ganz klar differenziert zwischen diesem und einem weiteren KLEINEREM mit 300W hmm... ist das jetzt also der mit 300W Nennleistung?
 
Ich schätze mal, bei Ibanez hat man die Diskussionen über die Leistungsangaben bei TC electronics mitverfolgt und von sich aus beschlossen, die Leistung etwas defensiver anzugeben. Wird wahrscheinlich derselbe Amp sein :gruebel:
Soweit ich im Netz sehen konnte, wird der Amp mit 300W/8 Om und 500W/4 Ohm angegeben. Das ist was Übliches.

Das Thema "großer Amp, weniger Leistung vs. kleinerer Amp, mehr Leistung" hat schon was, wenn man statt "Amp" nur "Box" sagt. Eine große Box kann man mit einem höheren Wirkungsgrad bauen und daher mit weniger Leistung befeuern, um eine bestimmte Lautstärke zu erreichen. Die kleine Box hat einen geringeren Wirkungsgrad, und man muss wahrscheinlich noch im Amp die Bässe boosten, damit die Klangveränderung durch das kleinere Gehäuse ausgeglichen wird und Sound und Lautstärke identisch sind wie bei der größeren Box. Dazu braucht es dann eben mehr Leistung.

Und dass Bassisten faule Säcke sind, trifft zumindest auf mich zu!

Viele Grüße
Jo
 
@mix4munich: genau das war gemeint! danke!
bin eigentlich auch ein fauler sack aber gewicht wäre mir hier eigentlich egal...

alles in allem was haltet ihr von dem Promethean? in der Preisklasse hervorragend??
andere bessere Alternativen??
 
Ich bin mit meinem P5110 ganz zufrieden, weil er die Kriterien erfüllt, die mir wichtig sind. Dazu gehört halt auch die Handlichkeit, wobei ich sicher bin, daß ich mit einer anderen Konfiguration aus 500W mehr subjektiv empfundene Lautstärke rausholen könnte. Im Grunde sind es halt alles Kompromisse und jeder muß sich da selbst rantasten, welcher Kompromiß für ihn der gangbarste ist.

Mit einer Zusatzbox bin ich in Clubs gigfähig, mit dem Amp alleine wird es je nach Geräuschpegel schon eher eng. Für größere Sachen ist er eh zu klein, aber darum gehts ja hier wohl auch nicht, zumal man da auch meist mit über die PA gehen kann.
 
liegt halt leider bei 650 allein für den P5110 ganz klar nich mehr im Budget :/
 
das ist cool... mein Eminent hat 80 Watt Ausgangsleistung bei 250 Watt Stromaufnahme
also das genaue Gegenteil :D
(nur ein Scherz am Rande... nicht dass jemand denkt ich nehme das ernst...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben