Kawai CA79 und CA99 auf Namm 2020 vorgestellt

MSir
MSir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
31.01.09
Beiträge
55
Kekse
372
Ort
Hannover
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/namm-2020-kawai-ca79-und-ca99-vorgestellt.html:

Kawai CA79

Das Modell CA79 ist der Nachfolger des beliebten CA78 Digitalpianos. Ausgestattet mit der neuen Grand Feel III Tastatur, verspricht Kawai Präzision und Langlebigkeit im Spielbetrieb. Auch ist die Bedienung mittels erneuerter Touchscreen Software intuitiver geworden. Darüber hinaus erlaubt ein neuer Kommunikationsstandard das CA79 mittels iOS oder unterstützte Android Geräte zu steuern. Bluetooth MIDI und Bluetooth Audio sowie ein modernisiertes Erscheinungsbild ergänzen die Austattung des CA79.

Kurzüberblick der neuen Features und Verbesserungen des Modells CA79:
  • NEU: Grand Feel III Holzmechanik
  • NEU: LCD Touchscreenmit neuem UI
  • NEU: "Piano Remote" Android/ iOS App (ab April 2020)
  • NEU: Electric Piano, Orgel, Cembalo, Streicher und Bass Klänge
  • Verbessert: Lautsprechersystem mit 360 Grad Abstrahlverhalten
  • Verbessert: SK-EX Rendering Engine
  • Verbessert: Integriertes Bluetooth MIDI und Bluetooth Audio mit aptX Unterstützung
  • Verbessert: Modernes Design
  • Ausführungen: Schwarz, Schwarz poliert, Weiß oder Rosenholz
Preis: 3.239 € (UVP)
Verfügbarkeit: Februar 2020 | Die Ausführung Schwarz poliert gibt es ab März 2020

Kawai CA99

Der Nachfolger des erfolgreichen CA98 Premium Digitalpianos bietet eine Reihe an Neuerungen und Verbesserungen. So ist das CA79 mit der neuen Grand Feel III Tastatur und mit einem neuem 360 Grad Lautsprechersystem ausgestattet, das die Klangeigenschaften noch einmal verbessern soll. Weiterhin verfügt das Modell über das neue Touchscreen UI, wodurch die Handhabung des Instruments noch intuitiver vonstatten gehen soll.

Kurzüberblick der neuen Features und Verbesserungen des Modells CA99:
  • NEU: Grand Feel III Holzmechanik
  • NEU: LCD Touchscreen mit neuem UI
  • NEU: "Piano Remote" Android/ iOS App (ab April 2020)
  • NEU: Electric Piano, Orgel, Cembalo, Streicher und Bass Klänge
  • NEU: Lautsprechersystem mit 360 Grad Abstrahlverhalten
  • NEU: Modernes Upright Piano Design
  • Verbessert: SK-EX Rendering Engine
  • Verbessert: Integriertes Bluetooth MIDI und Bluetooth Audio mit aptX Unterstützung
  • Ausführungen: Schwarz, Schwarz poliert, Weiß oder Rosenholz
Preis: 4.189 € (UVP)
Verfügbarkeit: Februar 2020 | Die Ausführung Schwarz poliert gibt es ab März 2020
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf die neue Grand Feel III bin ich wirklich gespannt, lt. PianoManChuck im Vergleich zur GFII fester statt schwammig und der Kawai Produkt Manager nennt weitere Details. :)

Fehlt nur noch der Einbau in einen MP-11SE Nachfolger...:rolleyes:
Ich hoffe mal, bis dahin ist es angesichts des Produktionszyklus von bald 6 Jahren einschl. der kleinen Überarbeitung über 2 Jahren nicht mehr weit.



Gruß Claus
 
was haltest Ihr von Grand feel 3 ? Ich finde den Anschlag einfach zu leicht..mir gefällt das grand feel compact komischerweise besser..bin aber anfänger also feedback würde mich freuen da ich mir demnächst ein ca79 oder ca58 kaufen will und hin und hergerissen bin
 
Ich bin auch Anfänger und habe mir das Kawai CA79 gekauft und finde es super. Im ersten Musikladen, in dem ich war, hat mir der Verkäufer das CA58 empfohlen (da gab es das CA79/99 aber noch nicht) und hat gesagt, der Schritt auf CA78 / CA98 ist nicht unbedingt notwendig. Ein Kumpel, der sehr gut spielen kann, hätte mir das Yamaha CLP-675 empfohlen, da die Tasten schwerer sind und das eher seinem akustischem Klavier entspricht.

Hier wird gesagt, das Kawai CA99 wäre aktuell das beste DP (die Tastatur ist dieselbe wie im CA79)...



Letztendlich musst du selbst entscheiden, was dir am besten gefällt. Als Anfänger würde ich den Rat vom Klavierlehrer und Freunden die Klavierspielen können nicht komplett ignorieren...
 
Genau das was Dein Kumpel gesagt (der ja ein guter Klavierspieler ist wie Du berichtest) bringt mich zum nachdenken. Er sagt nimm das CLP da die Tastatur schwerer ist und somit mehr einen echten Klavier entspricht, folgedessen wenn man Kawai wählen will wäre das CA58 mit Grand Kompakt besser da auch hier die Tastatur schwerer ist und somit näher am Klavier..was dann besser sein könnte wenn man mal umsteigen will auf ein echtes Klavier.. genau deshalb kann ich mich nur schwer entscheiden..
 
Genau das was Dein Kumpel gesagt (der ja ein guter Klavierspieler ist wie Du berichtest) bringt mich zum nachdenken. Er sagt nimm das CLP da die Tastatur schwerer ist und somit mehr einen echten Klavier entspricht, folgedessen wenn man Kawai wählen will wäre das CA58 mit Grand Kompakt besser da auch hier die Tastatur schwerer ist und somit näher am Klavier..was dann besser sein könnte wenn man mal umsteigen will auf ein echtes Klavier.. genau deshalb kann ich mich nur schwer entscheiden..
Ach so, ich habe die Auflösung vergessen. Nachdem er das Kawai gesehen hat, sagte er, dass das doch die beste Wahl war...

Ich hatte exakt dieselben Probleme wie du. Ich wollte für mein Geld das "beste" DP, hatte aber keine Ahnung, was das "beste" denn sein sollte. Jeder sogenannte "Experte" sagt etwas anderes und die diversen Foren (hier und z.B. http://forum.pianoworld.com/) stiften mehr Verwirrung als Klarheit. Irgendwann habe ich entschieden, dass in der Preisklasse, in der ich mich bewegen wollte, alle irgendwie gut sind und ich einfach das nehmen sollte, das mir am besten gefällt. Sobald du dich entschieden hast, stehe dazu und lass dir nichts mehr erzählen. In einigen Jahren, wenn mal ein Neukauf anstehen sollte, werden die Karten sowieso neu gemischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, es wird übertrieben mit dem Vergleich der Tastaturauslegung. Meine Tochter hat mit 10 angefangen, Klavier zu spielen. Und bis jetzt hat sie nur an einem Instrument die Segel gestrichen und das war ein total verstimmtes Klavier. Man sollte testen und die Tastatur wählen, die einem gefällt. Wenn man später umsteigt, muß man sich halt umgewöhnen, ist beim Auto nicht anders. Unsere Musikschule hat ein neues Kompaktpiano bekommen und zwar genau zur alljährlichen Gesangsgala. An dem Teil, ein Yamaha P-515, hat also noch jemand vorher gespielt. Und die 13 -14 jährigen Mädels setzen sich an das Ding und spielen und singen ihren Song fehlerfrei. Wenn man eine gewisse Erfahrung hat, wird man mit fast jedem Digitalpiano klarkommen. Für sich selbst kauft man natürlich das, was einem am besten gefällt.
Um auf Autos zurückzukommen, ich durfte einmal einen Tag lang einen 911 fahren. Eigentlich bin ich jetzt für alle anderen Autos versaut, wenn da nicht dieser Anschaffungswiderstand wäre :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Endlich geht's los mit den YT-Präsentationen zu den neuen Kawai CA 79 und CA 99, den Anfang macht Tony von Bonners.
Er bringt es tatsächlich fertig, die ganzen (fast) 30 Minuten des Videos nicht auf die neue Grand Feel 3 Tastatur einzugehen. :eek:



Gruß Claus
 
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/namm-2020-kawai-ca79-und-ca99-vorgestellt.html:

Kawai CA79

Das Modell CA79 ist der Nachfolger des beliebten CA78 Digitalpianos. Ausgestattet mit der neuen Grand Feel III Tastatur, verspricht Kawai Präzision und Langlebigkeit im Spielbetrieb.

Hat Kawai mit der neuen GFIII die mit der GFII assoziierten Langlebigkeitsprobleme addressiert? Kann das Jemand bestätigen?
Ich kann keine wirklichen unterschiede zwischen GFII und GFIII im internet finden, auf Kawai's homepage sind die beschreibungen identisch.

Ich überlege ob ich ein gebrauchtes CA-78 oder für 600€ mehr ein neues CA-79 kaufen soll und frage mich ob der aufpreis gerechtfertigt ist..
 
Graded counterweight scheint an einer anderen Stelle zu sitzen.
Und wenn dieser Satz stimmt, müßte sie noch länger als die Grand Feel II sein:
Kawai-Homepage schrieb:
Die Tastenlänge der Grand Feel III Tastatur (von der Tastenvorderkante bis zum Waagebalkenstift) ist länger als bei jeder anderen Digitalpiano Tastatur.

upload_2020-3-24_3-19-35.png


upload_2020-3-24_3-20-47.png


Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Unterschied der Position des Gewichts könnte auch an der graduierten Gewichtung liegen und Kawai nimmt eine Sorte von Gewichten für eine ganze Reihe an Tasten.

Vom Unternehmensmitarbeiter "Kawai James" wird der Punkt zu Verbesserungen der Tastatur im pianoworld-forum jedenfalls nicht angesprochen und auf seinen Vergleichsbildern von GFII und GFIII sitzt das Gewicht m.E. an der gleichen Stelle.
Angesprochen werden dagegen eine mechanisch geänderte Übertragung der Auslösung, die festere Unterlage der gedrückten Taste :) und eine geänderte let off Simulation (bei Roland heißt das Escapement).
http://forum.pianoworld.com/ubbthreads.php/topics/2934515/

Gruß Claus
 
[...]Angesprochen werden dagegen eine mechanisch geänderte Übertragung der Auslösung, die festere Unterlage der gedrückten Taste :) [...]
Gruß Claus

Hmm, ich hoffe eine festere Unterlage ist nicht gleichbedeutend mit einer lauteren Anschlagsmechanik :/
Mr. "concerned about loudness of keys" here ;)
 
Ich kenne Filze, die mit der Zeit platt und hart wurden, so dass die Tastatur stetig lauter wurde. Eine feste Unterlage ist erst einmal nicht verkehrt, wenn sie denn gut isoliert ist.
 
Ich kenne Filze, die mit der Zeit platt und hart wurden, so dass die Tastatur stetig lauter wurde. Eine feste Unterlage ist erst einmal nicht verkehrt, wenn sie denn gut isoliert ist.

Ach ja das leuchtet ein! Danke! Ich geh mal davon aus, dass hier sehr gute/gut isolierte Filze verbauen :)
 
Ich war nun im Musikgeschäft, weil mich die CA 79 und 99, auch als Besitzer eines ES 8 (Übungsraum Dachgeschoss mit Sysrincs 2.1 System) schon fürs Wohnzimmer reizten. Ich liebe den Sound des SK5 und die "Test" Videos sind ja vielversprechend.
Was soll ich sagen, boaaahhh war ich enttäuscht und nu frage ich mich wie kann das sein, wo alle so begeistert sind.
Das CA 99 war im Bassbereich sehr knarzig fast sägend aber mit sehr guten mittigen Lagen und top im Diskant. Das CA 79 war subjektiv weicher im Bass, wenig ausdrucksstark in den Mitten und auch top im Diskant. Vom Soundboard im CA 99 war ich sehr enttäuscht. Man spürt erst dann Vibrationen im Gerät, wenn die Lautsprecher schon fast überfordert sind. Und beim CA 79 spürt man dann auch leichte Vibrationen.
Liegt das nun daran, dass so ein Geschäft i.d.R. grösser als ein Wohnzimmer ist (schätze es hatte 70-80qm) und/oder die Akustik dort anders ist???
Sind die Lautsprechersysteme beider schlicht überfordert?? Bei beiden hatte ich nie im Ansatz das Gefühl ich sitze an einem Piano, sondern eher 2m dahinter.
Naja der Verkäufer hat mich dann an ein NV 5 und ein NU1X gesetzt...andere Preisklasse aber boah.
 
Als Besitzer eines CA98 das ich als Auslaufmodell recht günstig bekommen habe bin ich vom 99 etwas enttäuscht...finde da nicht wirklich etwas Bahnbrechendes was einen Wechsel motivieren würde. Werde wohl auf die nächste oder übernächste Generation warten.

Vielleicht bin ich etwas eigen, aber ich brauche weder 100 Klangfarben noch ein Touchdisplay in Farbe.

Mich interessieren eher so Dinge wie Austauschbarkeit der Samples, Anbindung an den PC etc. aber da denke ich kann man lange warten...
 
Dem kann ich nur zustimmen, das CA98 ist klanglich (Lautsprecher) nicht weit weg vom CA99 (da stand auch noch ein 98/78 im Laden). Optisch wirken die "neuen" etwas hochwertiger, wäre aber für mein kein Grund zu wechseln. Und naja die Kawai App ist hmmmm, eigentlich ziemlich mauh. Da könnte Kawai sich eine dicke Scheibe von Yamaha abschneiden. Dessen Smart Piano App ist schon ziemlich cool.
Aber eine Anbindung an den PC ist doch easy über usb/midi möglich!? Und damit auch Pianoteq oder Ravensoft 275 (schon ziemlich cool).
Ich finde die Samples und dessen Aufbereitung im ca98/99/78/79/ES8 etc. sind IMHO immer noch das Beste am Markt (zumindest über Kopfhörer oder gute externe Lautsprecher).
Aber die internen Lautsprecher und dessen Präsentation stehen auf einem anderen Blatt. Ich hatte bei den CA Modellen immer das Gefühl ich setzt einige Meter weit weg vom Gerät und nie direkt davor. Das erging mir beim Novus und dem NU1X total anders. Da kommt der Sound unmittelbar vor einen aus dem Gerät.
 
Mich interessieren eher so Dinge wie Austauschbarkeit der Samples, Anbindung an den PC etc. aber da denke ich kann man lange warten...
Autauschbarkeit von Klängen gehörte noch nie zu Kawais Konzept, so etwas findest Du bei Nord und bei Roland ZEN Core.
https://www.gearnews.de/namm-2020-roland-zen-core-engine-sounds-tauschen-leicht-gemacht/

Die PC-Anbindung ist lt. Kawai aber auf jede Art möglich, Zitat:
"Zusätzlich zu den MIDI Buchsen, mit denen eine Verbindung mit anderen MIDI Geräten hergestellt werden kann, ist das CA99 Digitalpiano auch mit Bluetooth MIDI und Bluetooth Audio Technik ausgestattet, die eine kabellose Kommunikation mit unterstützten Smart Devices (z.B. Smartphone oder Tablet) ermöglicht."

In den Specs wird außerdem auf USB to Host verwiesen (neben USB to Device)
https://www.kawai.de/products/digitalpianos/caserie/ca99/

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was haltest Ihr von Grand feel 3 ? Ich finde den Anschlag einfach zu leicht.
Auch wenn der Beitrag älter ist - falls jmd. sich für ein gebrauchtes CA79 interessiert und das evtl. liest: Ich finde die Tastatur wirklich toll und ich mag sie sehr; ich hatte davor ein Sauter und ich kam von Anfang an sehr gut klar damit und spiele sehr gerne darauf.
Den Anschlag finde ich im Vergleich zu meinem Sauter zwar etwas leichter, aber keinesfalls "zu leicht" - auf mich wirkt die Tastatur wirklich gut und ausgewogen, sie lässt sich gut kontrollieren und fühlt sich nicht nur vorne an den Tasten "genau richtig" an, sondern reagiert auch einwandfrei und direkt, wenn man in die Tasten weiter hineingreift. Ich finde diese Hebelwirkung, die da entsteht wirklich nah am Klavier und sehr sehr angenehm (spiele eher die sog. "klassischen" Dinge).
Einfach ausprobieren, wie sie gefällt.
Was meiner Meinung nach noch Potenzial hätte: Die Abstimmung des Haltepedals; durch den relativen kurzen "Weg" kann ich nicht so fein dosieren wie am Klavier, aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt an dem sonst wirklich schönen Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben