Kawai CA91 oder Yamaha CLP440?

  • Ersteller pianoman9
  • Erstellt am
P
pianoman9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.15
Registriert
28.10.11
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo,

ich bin noch am ueberlegen, ob ich mir das Kawai CA91 (nicht mehr in der Preisliste, ein Klavierladen in Nähe verkauft es mir für 1600€) oder das Yamaha CLP440 für 1999€ kaufe.
Ich bin eigentlich stark auf der Seite vom Kawai, weil es damals doppelt so viel gekostet hatte (vor 1.5-2 Jahren) und einen echten Resonanzboden hat. Außerdem spare ich 400€.
Aber ich will jetzt nicht unüberlegt knapp 2000€ ausgeben. ^^

Hauptmerkmale:
Kawai CA91
AWA Grand Pro II (mit Holztasten)
Hormonic Imagining II Technologie
192 stimmig
80 Klänge
Echter Resonanzboden

Yamaha CLP440
GH3 mit Deckl. aus synth. Elfenbein
RGE Sound Engine, Smooth Release, Stereo Sustain Samples, IAC
256 stimmig
14x2 Klänge

Also, würdet ihr das Kawai- oder Yamahapiano vorziehen?
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Das CLP 440 ist schon recht ordentlich, allerdings kommt die neue Klangtechnik der 400-er Reihe erst beim 480 mit dem Mehrfachlautsprechersystem richtig zur Geltung.
Kenne von Kawai nur das aktuelle Modell CA93, fühlt und hört sich auch gut an, und der Unterschied zum CA91 ist bestimmt nicht so groß(reine Spekulation!).
Preisleistungsmäßig ist das Kawai wohl die bessere Wahl, aber was sagen deine Finger und deine Ohren?

Gruß
 
Danke erst mal für die Antwort. :D

Ich konnte bei der Tastatur keine riesigen Unterschiede feststellen (auch wenn beim Kawai die Tasten komplett aus Holz sind). Kawais Tastatur war zwar ein bisschen mehr gewichtet nach meiner Erinnerung, aber ich fand beide ganz ok. Der Klang war auch nicht schlecht. Allerdings hat mich der vom Kawai ein Stück weit mehr überzeugt.
Meine Sorge ist irgendwie das wenn man so ein Piano falsch lagert das da ja iwas iwi kaputt gehen kann (?). Das Kawai hat einen echten Resonanzboden und steht da ca. 1,5 Jahre.
Übrigens weiss jemand ob die beiden Pianos Begleitautomatik haben, also so verschiedene Styles? Anscheinend ja nicht(?)

Was denkt ihr, wie der Preis ist. Ich habe heute noch mal meinen Klavierlehrer befragt, der meinte aber das 1600€ für das Klavier zu viel währen (weil es schon 1,5 Jahre alt ist und keine Styles hat). Mir kommt es aber eher so vor, als ob der Preis super ist?!

*Übrigens, die Tastatur und die Klangehrkunft heißen bei der neuen CA Serie anders: RM3 Tastatur, Klang weiss ich nicht genau. Daher könnte es schon sein, dass die ein wenig unterschiedlich sind.
 
Hallo.

Naja, 1600€ für einfast neues Instrument das mal 3000€ gekostet hat und nur im Laden stand ist nicht wirklich überteuert, aber vielleicht kannst du ja noch etwas handeln.
Weder das CLP noch das CA haben Styles im Sinne einer Begleitautomatik wie bei Keyboards, das Kawai bietet reine Schlagzeugrhythmen,
mal was anderes als immer nur ein knackendes, sich ins Hirn bohrendes Metronom.
Digitalpianos mit Styles gibts auch in allen Preisklassen, aber die Qualität der Begleitung, naja, ist stark preisabhängig.
Will heißen, tolle Klaviatur mit guten abwechslungsreichen Styles und nem ordentichen Lautsprechersystem = schweineteuer!

Gruß
 
Hey, :D

xmichelx kennst du dich ein bisschen mit Kawai aus? Denn in mder Brochure von den CA-Modellen sind 2 Reihen, von den ich nicht weiss, was mit denen gemeint ist.


1. Temperaturen
Equal (Piano Only), Mersenne pure (Major), Mersenne pure (Minor), Pythagorean, Meantone, Werckmeister III,
Kirnberger III, Equal (Flat+Stretch), User
2. Tone Control
Loudness, Bass Boost, Treble Boost, Mid Cut, User (3 Band EQ), Wall EQ

Also ich kann nur so viel daraus erkennen, dass das Erste zum Teil mit der Harmonie und das Zweite irgendetwas mit der Lautstärke zu tun haben.
Leider wirbt Kawai nicht so sehr, wie Yamaha, daher war auch nicht alles in der Brochure beschrieben. Und da sie wie gesagt nicht so sehr werben, findet man auch nicht viel im Internet. :S
 
1. Temperaturen
Equal (Piano Only), Mersenne pure (Major), Mersenne pure (Minor), Pythagorean, Meantone, Werckmeister III,
Kirnberger III, Equal (Flat+Stretch), User
Dabei handelt es sich um verschiedene Stimmungen. Ich bin da sicherlich kein Experte, aber kurz gesagt: Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, ein Klavier zu stimmen, d.h. die Frequenzen/Tonhöhen der einzelnen Töne sind jeweils leicht unterschiedlich. Offenbar klingen bestimmte Werke mit der entsprechenden "exotischen" Stimmung besser als mit der normalen, und genau dafür ist diese Funktion gedacht.
Ob man das nun braucht, weiß ich nicht. Ich würde mal annehmen, dass jemand, der auf solche Details Wert legt, ohnehin nicht freiwillig auf einem Digitalpiano spielen würde ;)

2. Tone Control
Loudness, Bass Boost, Treble Boost, Mid Cut, User (3 Band EQ), Wall EQ
Das sind offenbar einfache Equalizer (EQ)-Einstellungen, d.h. man kann z.B. die niedrigen Frequenzen (= Basstöne) leiser, die hohen dafür lauter machen oder ähnliches. Sowas kann praktisch sein, um dem Klang den letzten Schliff zu geben oder ihn an eine entsprechende Hörsituation anzupassen. Für ein Digitalpiano zum Zuhausespielen aber auch nicht zwingend notwendig. Nett zu haben, aber kein "must have".
 
Hallo.

Was Distance sagt passt.
Ich bin wirklich keine Spezialist hier, nur ein Testfetischist für Digitalpianos.
Vor dem Erstkauf hab ich mich ausführlich informiert, verfolge den Markt, und plane für demnächst eine Neuanschaffung in höheren Preisregionen.
Mein Tipp, keine Spontankäufe, viele Modelle antesten, von billig bis teuer um die Unterschiede tatsächlich zu fühlen und zu hören, nur so läßt sich ein absoluter Fehlkauf vermeiden.
Hab halt durch meinen Wohnort Glück mit den Fachgeschäften und kann fast alles antesten, ob Akkustisch oder Digital.

Gruß
 
Danke für die Antwort. :D

Das mit dem Stimmen ist der "Virtuelle Techniker". War mir zuerst auch ncith sciher was das ist, stand in der Brpchure.
-> müsste bedeuten, dass Temperaturen was anderes ist.

---------- Post hinzugefügt um 22:20:14 ---------- Letzter Beitrag war um 22:17:51 ----------

@ xmichelx Das würd ich aauch gern machen. Das Problem ist aber, dass der Nächste, von dem ich weiss, dass es da das gibt, was ich brauche, 20 km entfernt ist. Normalerweise bringt mich mein Vater, aber der ist oft mit der Arbeit beschäftigt, dass heißt ich kann eher seltener dahin :( :( :(
 
Das mit dem Stimmen ist der "Virtuelle Techniker". War mir zuerst auch ncith sciher was das ist, stand in der Brpchure.
-> müsste bedeuten, dass Temperaturen was anderes ist.
Jain, mit dem Begriff "Virtueller Techniker" sind mehrere Dinge gemeint. Die Einstellung der Stimmung ("Temperatur" finde ich übrigens ziemlich unpassend/verwirrend, obwohl der Begriff durchaus gebräuchlich ist) ist offenbar nur eins davon. Außerdem wird darunter wohl auch die Intonation, Einstellung der Anschlagdynamik, Dämpferresonanz usw. verstanden.

Übrigens: Lies doch bitte vor dem Abschicken einmal über deine Beiträge drüber und korrigiere wenigstens die gröbsten Schreibfehler. Das ist einfach eine Frage der Höflichkeit.
 
Hey,

bin zwar Klavieranfänger, aber doch schon etwas älter und mit eigenem Auto.
Bus und Bahn sind auch ne Möglichkeit und natürlich die Infos aus dem Forum hier, aber selbst anspielen ist immer das Wichtigste.

Gruß
 
Ok ^^, mache ich ab jetzt. (mit den Fehlern...)

Also ich zitiere:
"Viruteller Techniker
Ein erfahrener Klaviertechniker spielt eine wichtige Rolle für ein akustisches Piano, um es in bester Verfassung zu halten und perfekt zu intonieren oder zu stimmen. Unsere Virtual Technician Funktion erledigt diese Aufgabe digital. Sie finden hier Einstellungen zur virtuellen Intonation, Saitenresonanzsimulation, Dämpfereffekt, Aschlagdynamikkurven und historische Stimmungen."

In der Tabelle:
"Virtueller techniker
Intonation (Normal, Mellow 1-2, Dynamic Bright 1-2), Dämpferresonanz (Aus, 1-10), Saitenresonanz (Aus, 1-10), Key Off Effekt (Aus, 1-10), Stretch Tuning (Normal, Weit)"

Was genau ist eigentlich eine "Intonation"? Ich kenne mich mit sowelchen Begriffen leider weniger gut aus. :(


Abgesehen davon habe ich noch einen Klavierladen in 8km Nähe gefunden. Ich werde morgen mal anrufen und fragen, ob und welche Digitalpianos sie dort stehen haben. Dann werde ich bei der nächstgünstigen Gelegenheit mal dort hinfahren.

---------- Post hinzugefügt um 22:45:32 ---------- Letzter Beitrag war um 22:42:55 ----------

Dass das Selbstanspielen das Wichtigste ist, ist mir klar. Allerdings kann mein Vater mich eher seltener bringen. Was die Bahn betrifft könnte ich es probieren, aber dann müsste ich mit dem Bus oder Taxi weiter. Ich kenne mich dort eher nicht so gut aus...
 
Intonation sagt etwas über den Klangcharakter des Instrumentes aus, ob es z.B. weicher und sanft klingt(Mellow) auch bei stärkerem Anschlag,
oder knackig hart drahtig wie z.B. ein Rockpiano(DynamicBright).
Alles andere sind Geräusche eines akkustischen Klavieres, die auf einem Digitalen immitiert werden, Abheben der Dämpfer der Saiten, Mitschwingen der nichtangespielten Saiten usw.,
ob einstellbar oder nicht sagt allerdings nicht zwangsläufig etwas über die Qualität des Instrumentes.
Schau dir mal die Produktvideos bei Yamaha und Kawai an, da kann man viel allgemeine Information über solche Dinge lernen und man kennt dann auch schon einige Instrumente.
Allerdings läßt sich aus den Videos nicht die wirkliche Qualität der Instrumente erkennen, also immer live anspielen!

Gruß
 
Ok. Danke für den Tip mit den Videos. Werde mal morgen reingucken. Jetzt ist es schon etwas spät...

---------- Post hinzugefügt um 23:35:09 ---------- Letzter Beitrag war um 23:19:37 ----------

Ich hätte da noch eine Frage.
Bei Klavieren sollte man ja darauf achten, dass sie richtig gelagert werden... Das Kawaipiano hat einen Resonanzboden und war 1,5 Jahre lang bei denen im Laden. Könnte es sein, dass da irgendetwas kaputt sein könnte oder so, weil es falsch gelagert wurde? (auch wenn es ein Klavierladen ist und die darauf achten müssten/sollten :D)
 
Die Einstellung der Stimmung ("Temperatur" finde ich übrigens ziemlich unpassend/verwirrend, obwohl der Begriff durchaus gebräuchlich ist)...
Schon olle Bach schrieb fürs "wohltemperierte Klavier"...
 
... was aber auf englisch afaik auch temperature heißt.
 
Mir ist aufgefallen, dass die neue CA Serie (CA 93) die neue RM3 Tastatur hat.
Kennt einer so den Unterschied vom Spielgefühl her bzw. hat einer schon mal verglichen? :D

Und was ist jetzt mit dem Lagern...?
 
... was aber auf englisch afaik auch temperature heißt.
Oder eben "tuning"... :D
Deshalb sagte ich ja auch extra: Die Begriffe sind durchaus gängig, aber ich finde sie nicht schön. Wenn es doch einen scharfen Begriff gibt, warum dann einen nehmen, der auch noch andere Bedeutungen hat? Das müsstest du doch von Berufs wegen eigentlich ähnlich sehen, oder? ;)


Und was ist jetzt mit dem Lagern...?
Ich glaube, wenn das Teil nicht gerade in einem Tropenhaus gelagert wird, sollte es da nicht wirklich zu Problemen kommen. Du müsstest sicherlich einmal kräftig abstauben und evtl. die eine oder andere Schraube nachziehen, aber dann sollte es das auch gewesen sein.
 
*Übrigens, die Tastatur und die Klangehrkunft heißen bei der neuen CA Serie anders: RM3 Tastatur, Klang weiss ich nicht genau. Daher könnte es schon sein, dass die ein wenig unterschiedlich sind.

Hallo!
Die Klangherkunft bei Kawai nennt sich UPHI was soviel heißt wie "Ultra progressive harmonic imaging" Kawai schreibt dazu: "Beim Spiel auf dem CA93 werden die Aufnahmen - durch die neue Ultra Progressive Harmonic Imaging Technologie - naturgetreu reproduziert. Dieser einzigartige Prozess ermöglicht die Umsetzung der großen Dynamik des akustischen Originals mit einem noch natürlicheren Klang als mit dem bisherigen Harmonic Imaging Standard und dient gleichzeitig als Quelle für eine Auswahl von weiteren hochwertigen Klängen."
Es handelt sich hier also um eine neue Sampletechnologie. Außerdem besitzt das CA-93 eine Druckpunktsimulation, was zur Folge hat, daß man vom Spielgefühl her noch etwas weiter an eine richtige Klaviertastatur rankommt.
Weitere Infos auf der Kawaihomepage: www.kawai.de

Viele Grüße
Haase
 
Danke an alle, die bis jetzt geantwortet haben. :D

Haase, hast du die Modelle schon mal verglichen oder die neue mit der alten Technik? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben