Kawai CA91 oder Yamaha CLP440?

  • Ersteller pianoman9
  • Erstellt am
Hallo Pianoman!

Ich kann Dir darüber nur bedingt Auskunft geben. Habe das CA-93 im Musikladen bei ruhiger Umgebung angetestet und war doch ziemlich überrascht von dem satten Klang dieses Instruments. Daneben stand auch das CA-63, welches keinen Resonanzboden hat. Und das hört man auch sehr deutlich. Das 93-er ist sicher ein großer Sprung im Vergleich zum 91er. Auch die Ivory-touch-Oberflache ist m.E. sehr gut gelungen. Soll jetzt nicht heißen, daß das 91er schlecht ist. Ich habe dort auch mal das MP-8II angespielt, welches die gleiche Tastatur und die gleiche Klangerzeugung wie das 91er hat, Jedoch halt ohne eingebaute Lautsprecher (hab über meinen Kopfhöhrer gespielt, der alles von 5Hz - 35kHz überträgt). Ich war damals auch schon sehr angetan von dem Gerät.
Der Langen Rede kurzer Sinn: Du machst sicher nichts verkehrt mit dem CA-91. Mit dem 93er bist halt "Up to date". Und wenn es auch schon 1 1/2 Jahre im Laden steht, bin ich, wie schon an anderer Stelle erwähnt, auch der Meinung, daß das Piano dadurch keinen Schaden genommen hat.
Viele Grüße
Haase
 
Ok, danke an alle dafür, dass ihr euch Zeit genommen habt und mir geholfen habt. :D :D :D

Ich werde noch einige Male zum Laden fahren und das ganze testen. Ich denke aber das Kawai CA91 wird es sein. :DD
Falls ich noch weitere Fragen habe, schreibe ich noch mal in das Thema, aber das wars glaube ich fürs erste. :D
 
Hey Leute :D

Hätte mal noch eine Frage. Bin jetzt nach der Zeit auf Roland gestoßen. Hatte eigentlich gedacht, dass Roland die Qualität von Yamah und Kawai nicht erreichen kann, nachdem was hier im Forum steht, scheint Roland ziemlich gute Digital Pianos zu haben.
Ich habe mir die Roland Digital Pianos angeschaut. In meinem Budge liegt das Roland HP 305 (1990€). Was meint ihr dazu?
Wie findet ihr die Roland Pianos im Vergleich zu Yamaha bzw. Kawai(Hp305-CLP440-CA91)?

Ich habe mitgekriegt, dass das CA91 schon 4 Jahre alt ist. Was meint ihr, um wie viel geht der Wert des Pianos noch zurück, sodass ich weiss, wie viel es sich lohnt auszugeben bzw. wie viel es sich nicht lohnt auszugeben?

Ich werde vorraussichtlich nochmal am Freitag oder Samstag zu einem der Läden fahren und wieder das Yamaha oder Kawai piano testen. Nach 2 Wochen ungefähr habe ich auch vor, mit Freunden zum Musik-Produktiv Laden zu fahren. Sodass der Kauf sich wohl noch ein wenig verzögern wird. Was wahrscheinlich auch gut so ist, denn vielleicht habe ich vor Weihnachten bessere Chancen einen guten Preis zu kriegen? :D
 
Also ich finde Roland wirklich gut, ihre Stage-Pianos und das V-Piano sind legendär. Die Qualität ist auch sehr gut. Habe früher oft auf ihnen gerockt, für Jazz und Rock erste Sahne.

Ich hatte mich auch für die HP-Serie interessiert. Da ich aber jetzt auch sehr viel Klassik spiele, kommt es vom Klang her nicht in meine engere Wahl. Außerdem (offensichtlich mein Tick :rolleyes:) empfand ich die Tastatur etwas zäh, nicht so repetierfreudig (für mich wohl bemerkt).

Prinzipiell würde ich mich immer für die neuesten Modelle entscheiden. Ich empfinde das genauso wie bei Computern. Die technische Entwicklung ist einfach turboschnell. Beim großen Web-Anbieter mit Th... kann man immer gut sehen, seit wann die Digis auf dem Markt sind, auch wenn es auf der HP der Firma nicht ersichtlich ist.

So ist das CLP 440 die neueste Entwicklung gegenüber dem CA91 oder Hp 305. Und ich finde - das merkt man auch deutlich, ebenso wie beim der CS-Serie und dem CN 43 von Kawai. In punkto Seitenresonanz gibt es deutliche Verbesserungen und dadurch einen authentischeren Klang.

Beim CLP stößt mich nur der yamaha-typische "brillante" Klang für Klassik etwas ab. Sonst finde ich es super und bilde mir auch ein, daß ich die Vorteile der 256-Noten Polyphonie wahrnehmen konnte. So hat sich meine Wahl auf das CLP oder CS eingegrenzt.

Allerdings bin ich mir immer noch nicht ganz schlüssig, was ich machen soll. Werde wohl nochmal auf die Reise gegen müssen :confused:

---------- Post hinzugefügt um 08:49:31 ---------- Letzter Beitrag war um 08:41:00 ----------

Mir ist aufgefallen, dass die neue CA Serie (CA 93) die neue RM3 Tastatur hat.
Kennt einer so den Unterschied vom Spielgefühl her bzw. hat einer schon mal verglichen? :D

Da hab' ich das Forum ja schon mit genervt :D. Ich finde eben dass die Tastaturen sich nicht mehr so weich spielen wie die alten. Allerdings geben sie in der Tat mehr Möglichkeiten zum musikalischen Ausdruck. Das gilt besonders für das CN43 und die CS-Serie.
 
Also was meine Msuikrichtung betrifft, mein Klavierlehrer bringt mir Klassik bei. Allerdings fange ich langsam mit Jazz an. Also spiele ich eigentlich beides. Was denkt ihr, was sich für mich lohnen würde? :D

Was meint ihr, wie hoch der Wert von nem CA91 im Moment ist?

Sonst noch Meinungen zum Vergleich zwischen Yamaha CLP440-Roland-HP305-KawaiCA91 bzw. zum KawaiCA91 und Kawai CA93?
(Das Roland HP305 ist doch neu oder nicht? Die 30x sind doch die Neuen?) :S

---------- Post hinzugefügt um 13:40:40 ---------- Letzter Beitrag war um 13:36:14 ----------

*Was man zum CA91 noch sagen könnte, also was daran nicht neu ist, ist, dass man kein USB to device hat, außerdem sind einfach die Tastatur bzw. der Klang ein bisschen älter. Aber trotzdem noch in Ordnung. :D

@ farnese Also was die Polyphonie betrifft, ich glaube du brauchst selten mehr als 100 Töne gleichzeitig. Von der solltest du dir glaub ich überlegen, ob die Polyphonie doch ein wichtiger Faktor ist für dich oder nicht. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben