kawai cl36 oder korg lp380 ?

J
jazzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.15
Registriert
07.04.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo an alle Digitalpiano-Experten,
ich stehe vor der Qual der Wahl denn ich möchte mir ein neues E-Piano kaufen. Meine Recherchen und mein Budget bis 1000€ haben die beiden o.g. Instrumente ergeben. Das Kawai habe ich in einen Geschäft getestet und im Vergleich zu Yamaha oder GEWA gefiel es mir mit der Tastatur und vom Klang her am Besten aber die Bedienung ist sehr umständlich. Von Korg kenne ich nur das Stagepiano sp 250 und da ist die verbaute RH3-Tastatur sehr überzeugend und die ist auch in dem neueren lp380 verbaut. Was meinen die Experten zum Klang, wer hat die besseren Sounds insbesondere den realistischsten Klavierklang ? Nirgends kann man beide direkt nebeneinander anspielen und die Klänge des sp250 von Korg sind ja auch schon wieder einige Jahre alt um sie als Vergleich zu nehmen. Der Nachfolger des Korg sp250 wäre das sp 280 als Stagepiano aber dort hat man wieder eine unverständlicherweise billigere Tastatur verbaut und deshalb ist das ein Auschlußkriterium. Aber die Klänge des sp280 und lp380 sollen identisch sein ? Wer kennt sich aus und kann etwas dazu sagen ? Es sollte noch angemerkt werden das Kawai 2x15W und Korg 2x22W Leistung haben.
MfG Jazzi
 
Eigenschaft
 
wer hat die besseren Sounds insbesondere den realistischsten Klavierklang
Den "besseren" Klang bestimmt der eigene Geschmack, Anspruch und der Einsatzbereich. ;) Grundsätzlich lässt sich sagen, dass du dich in der gehobenen Einsteigerklasse der "renommierten" Hersteller bewegst. Deren Samplingtechnologie ist ausgereift und bietet m.E. herstellerunabhängig durchweg realistische Klavierklänge ohne irgendwelche "Makel" (im Sinne von fehlerhaft), so dass du dich ganz auf dein eigenes Empfinden verlassen kannst - wenn dir persönlich Yamaha nicht zugsagt, befindest du dich bereits auf dem für dich richtigen Weg (denn du wirst viele Anhänger von Yamaha DPs finden, die wiederum mit Kawai nicht warm werden konnten).

Wichtige Aspekte neben dem Klang sollten für deine Entscheidung sein:

- Gefällt dir das Spielgefühl der Tastatur?
- Gefällt dir der Klang über Kopfhörer UND über die eingebauten Lautsprecher? Strahlen die Lautsprecher nach oben oder nach unten ab?
- Welche Art von Musik willst du machen? Bietet das Instrument alle dafür benötigten Klänge in ausreichender Qualität?
- Welche Zusatzfeatures sind dir wichtig?
- Passt die Bedienung (hier hast du ja schon Unterschiede ausgemacht - Einsteigermodelle sparen gernen mal an Knöpfen :rolleyes:)
- Gefällt dir das Aussehen?
- Hast du den Aspekt Transportabilität / Mobilität berücksichtigt? (Hier wäre der ausgefüllte Fragebogen nützlich ... ;))
- Schließlich: Bekomme ich das, was ich will, zu einem angemessenen Preis?

Wenn du diese Punkte "abarbeitest" und mit allem zufrieden bist, kannst du recht sicher sein, DEIN Wunschinstrument gefunden zu haben.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass auch Casio und Roland gute DPs im Angebot haben - die solltest du nicht vorschnell außer Acht lassen.

Und jetzt viel Spaß beim Testen!
 
Hallo Cabops,
zunächst einmal Danke für die schnelle Antwort. Kennst Du beide Instrumente ? Ich schwanke nun schon fast seit einem halben Jahr denn ich will nicht wieder einen Kauf tätigen bei dem ich nicht ganz glücklich bin. Ist mir vor Jahren mit einem Kurzweil E-Piano so gegangen, schöner Klavierklang aber schlechte , weil nur halbgewichtete Tastatur. Als Anfänger habe ich mich damals halt nur vom Gehör leiten lassen und wurde aber später nie richtig glücklich mit dem Teil weil halt nur eine halbgewichtete Klaviatur verbaut war. Ich spiele von Klassik bis Jazz alles was der Musiklehrer so einfordert. Was mir bei meinen beiden Wunschkandidaten gefällt ist natürlich gerade die gute Tastatur. Außerdem sind beide in einer wohnzimmertauglichen Optik und sehen nicht nach Stagepiano aus. Außerdem kann ich zumindest beim Kawai noch mein Keyboard oben drauf packen. Da rächen sich allerdings bei beiden die mageren Anschlußmöglichkeiten. In erster Linie ist das Instrument wirklich nur als Klavier gedacht. Ich mache nichts damit auf der Bühne, mit einem PC oder muß es mit herumschleppen.
Zu Yamaha und Roland muß ich feststellen das sie beide nicht mein Ding sind. Ein Roland FP 7 steht in der Musikschule und ist sehr gewöhnungsbedürftig, die Klänge und die Tastatur gefallen mir beim Kawai besser. Und selbst bei Yamaha in der Preisklasse über 1000€ überzeugt mich der Klang nicht wirklich, klingt immer als wenn das Teil hinter einem Vorhang steht, irgendwie dumpf. Da fehlt mir die Brillianz im Klang über die gesamte Klaviatur und dynamisches Spiel ist damit schon schwer zu bewerkstelligen. Und ich kann mich des Eindruckes nicht verschließen, daßß ein Yamaha vor 10 Jahren schon genau so geklungen hat.
Mir fehlt echt noch eine ehrliche Meinung zu dem Korg lp380 oder vielleicht vergleichsweise dem sp250.
MfG Jazzi
 
Ich zitiere mich mal selber: :engel:

Gefällt dir das Spielgefühl der Tastatur?

Wenn ja, dann ist alles gut. Hast du denn das Kurzweil seinerzeit nicht angespielt??? :gruebel: :eek: :gruebel: Denn wenn einem die Tastatur nicht "schmeckt", merkt man das in der Regel recht schnell...

Du argumentierst doch auch völlig vernünftig, wenn du deine Einschätzung zu diesem oder jenem Gerät darlegst - das ist gut so.

Mir fehlt echt noch eine ehrliche Meinung zu dem Korg lp380

Auch hier noch mal der Hinweis: DEINE Meinung ist maßgeblich! Das Instrument muss zu deinen Bedürfnissen passen. Und ob es das tut, solltest du bei einem ausgiebigen Probespielen herausfinden. :great:

EDIT: Übrigens kenne ich die Intrumente nicht persönlich - aber von Kawai habe ich schon einige gespielt. Wie gesagt, ob einem der Klang gefällt oder nicht, ist Geschmackssache, ebenso die Tastatur. Mir gefällt bei Kawai beides, falls dich das beruhigt.
Von Korg hatte ich bisher nur eine Workstation - die Klavierklänge waren von guter Qualität und ich bin mir sicher, das wird bei einem DP der "um die 1000 Euro" Klasse nicht anders sein. Da spielen dann eher andere Dinge eine Rolle, z.B. zusätzliche Features oder eben die von dir genannten Anschlussmöglichkeiten. Die sind nämlich, wie du ja bemerkt hast, im Vergleich zu höherpreisigen Instrumenten oft ziemlich abgespeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar hatte ich das Kurzweil damals angespielt. Das war in einem Geschäft in Berlin die wirklich viel Auswahl hatten. Ich erinnere mich noch gut, denn letztlich stand damals auch ein Kawai zur Auswahl. Aber meine bessere Hälfte war damals mit und als Nichtmusiker meinte er das doch der Klang entscheidend wäre und da lag das Kurzweil eindeutig vorn. Und der Verkäufer gab auch noch seinen Senf dazu d.h. Kurzweil war damit gerade erst wieder neu auf dem Markt und aktuell was Klangqualität anging und für einen Anfänger wäre doch die Tastatur nicht so entscheidend, erst recht wenn man vom Keyboard kommt. Immerhin war die Tastatur halbgewichtet und das beeindruckt den Anfänger doch erst mal. Da sieht man wieder ganz deutlich man sollte trotzdem auf sein eigenes Bauchgefühl hören !
Das mit dem Ausprobieren vom Korg lp380 ist nicht so einfach, denn hier hat es kein Händler. Die Stagepianovariante (hat eine einfachere Tastatur)dazu schon, aber ich suchte halt noch Erfahrungsberichte von Spielern die ein Korg mit einer RH3 Tastatur Erfahrung haben bzw. ob die Pianoklänge von Korg auf der Höhe der Zeit sind. Das Kawai CL36 gibt es ja auch schon wieder eine ganze Weile. Ideal ist es schon wenn man direkt im Laden die Instrumente vergleichen kann und das hat ja letztendlich auch zum Ausschluß einiger Kandidaten geführt. Ich erinnere mich an ein GEWA, wird als günstiges Piano aus deutscher Herstellung angepriesen. Stimmt aber nur bedingt denn die Chinesen hatten da schon mit ihre Hand im Spiel. Das Piano war kein Vergleich zum Kawai und die restlichen Klänge waren bis auf das Vibraphon eine Zumutung. Allein die Orgel hätte noch im Gemeindesaal für die Chorprobe taugen können weil sie wie ein Harmonium klang und schepperte! Nicht das ihr denkt das ich einen Klaviermercedes suche und nur einen Klaviertrabbi bezahlen will. Aber gerade deshalb ist ja meine Wahl auf Korg und Kawai gefallen weil solide Grundfunktionen gepaart mit einer guten Tastatur sonst selten zu finden sind.
MfG Jazzi
 
und für einen Anfänger wäre doch die Tastatur nicht so entscheidend, erst recht wenn man vom Keyboard kommt.
Ohne Worte - :igitt: :bad: :bang:

Gegen so eine "Beratung" hilft dann eben doch nur
man sollte trotzdem auf sein eigenes Bauchgefühl hören !
:great::patpat:

Die RH-3 Tastatur ist verbaut in:
- allen Korg Kronos-88/73
- Korg SV-1 88/73
Vielleicht hilft dir das weiter.

Aber wenn das Korg 380 in Frage kommt, dann hilft es dir nicht - ja ich weiß, ich wiederhole mich - was andere davon halten. Dafür sind die Bedürfnisse beim Instrumentenkauf zu unterschiedlich. Böse formuliert: Es gibt bestimmt Leute, die mit den von dir eben geschmähten Klängen des GEWA völlig zufrieden sein würden. Und es bringt dir herzlich wenig, wenn ich jetzt sage: "Die Fatar TP40L in meinem PC3LE8 spielt sich absolut fantastisch" (Ersetze in diesem beispielhaften Statement einfach TP40L mit RH-3 und PC3LE8 mit LP-380 und du siehst, worauf ich hinaus will).

Mein Tipp: Die nächsten Monate haben doch einige Wochenenden mit Brückentagen: Plane einen Kurztrip zum nächstgelegenen großen Musikhändler und dann: Testen, testen, testen. :m_key:

EDIT: Hast du dir mal ein paar Videos zum LP-380 angehört? Das ersetzt zwar nicht das Testen, aber schlechter als Erfahrungsberichte anderer ist es auch nicht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Verkäufer gab auch noch seinen Senf dazu (...) für einen Anfänger wäre doch die Tastatur nicht so entscheidend, erst recht wenn man vom Keyboard kommt. Immerhin war die Tastatur halbgewichtet und das beeindruckt den Anfänger doch erst mal.

Na, eine sehr "kompetente" Beratung des Herrn Verkäufers! :weird: :rolleyes1:

...ich hoffe mal, besagter welcher hat mittlerweile dazugelernt ...oder ist noch lernfähig! ;-)



:hat:
 
Ihr habt natürlich Recht das Klangempfinden ist schon eine sehr subjektive Sache. Da führt am Testen kein Weg vorbei. Aber ich hoffte auch vielleicht eine Meinung von Nutzern zu hören, was sie an dem einen oder anderen Instrument gut oder weniger gut finden bzw. ob sie gerade mit ihrer Wahl zufrieden sind. Wenn in dem Korg lp380 wirklich die RH3 verbaut ist kann man sich klanglich auch an dem sp280 Stagepiano orientieren. Dieses Instrument ist schon eher in den Läden verbreitet und steht dann auch schon mal gemeinsam mit dem Kawai zum Vergleich bereit. Ich gehe nächste Woche mal auf die Suche hier in Dresden.
Viele Grüße nach Bochum und Gruezi in die Schweiz von Jazzi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben