Kawai ES100 an PC mit Softwareinstrument--zu leise und zu dumpf

  • Ersteller Brainmelter
  • Erstellt am
B
Brainmelter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.16
Registriert
21.12.15
Beiträge
7
Kekse
0
Ahoi allerseits.

Erst mal vielen Dank an alle, die hier anderen helfen. Bisher konnten meine Fragen ohne eigene Threads beantwortet werden.
Ich spiele seit Mai Piano und lese auch seitdem hier mit.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe mein DP mittels midi und Komplete Audio 6 an den PC angeschlossen. Die Latenz ist vom Gefühl her okay (im Kontaktplayer wird 8,4 ms angezeigt). Aber im Gegensatz zum Klicken mit der Maus auf der Klaviatur im Player, klingt
es vom DP total leise und dumpf. Ist das normal?
Auch kann ich die Lautstärke extrem hochfahren, wenn ich direkt im Kontaktplayer auf die Tasten klicke, ohne dass es Störgeräusche gibt. Am DP gespielt kommt es bei höherer Lautstärke sehr schnell zu Störgeräuschen,
vor allem wenn mehrere Tasten kräftig angeschlagen werden.
Selbiges bei Pianoteq. An der Software liegt es also nicht. Vor dem Komplete Audio 6 hatte ich ein 35€ midi-usb device.....auch damit war der Klang nicht doll. Am Audio-Interface und am midi-Kabel liegt es also auch nicht.
Ich habe ein Teufel-PC Boxensystem. Dass das nicht ideal ist, weiß ich.....und dabei soll es auch nicht bleiben. Aber dass es so dumpf klingt liegt ja nicht an den Boxen....denn wie schon geschrieben, klicke ich direkt im Player, klingt es sehr klar
und mir gefällt der Sound vom Software-Piano sehr (es ist das The Grandeur). Auch Pianoteq fand ich sehr gut.

Die einzige deutliche Verbesserung habe ich erzielt, wenn ich die Kopfhörer ans Interface anschließe (aber auch da kommt es bei höherer Lautstärke zu Störgeräuschen). Die Kopfhörer direkt ans ES100 angeschlossen, klingen grausam.
Der User @meshua hat ja genau meine Konfig.
Also hoffe ich, Jemand kann mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Grund: meshua getaggt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt ganz so als ob der dynamische Anschlagsbereich zwischen DP und Software-Piano nicht zusammen passt. Mit der Maus signalisierst Du dem Player "100% Anschlagstärke, also voll in die Taste. Die Maus kannst du ja nicht sanft anschlagen.

Ich gehe davon aus, das entweder am ES100 oder zumindest am Software Piano die Anschlagkurve einstellbar ist.

Zwischen DP und Player werden die Informationen digital übertragen. Alles was an Tönen produziert wird liegt zu 100% am Player + Audio Ausgang + Lautsprecher/Kopfhörer.

Die Kopfhörer direkt ans ES100 angeschlossen, klingen grausam.

Das sollte aber nicht sein. Das ES100 ist zwar nicht das Top Modell, aber der Klang ist wirklich gut und überzeugend. Wenn es "grausam" klingt, stimmt was nicht. Der interne Lautsprecher ist sicher aus? Kopfhörer + Lautsprecher geht nicht gut.
 
Danke für Deine Antwort

Das sollte aber nicht sein. Das ES100 ist zwar nicht das Top Modell, aber der Klang ist wirklich gut und überzeugend. Wenn es "grausam" klingt, stimmt was nicht. Der interne Lautsprecher ist sicher aus? Kopfhörer + Lautsprecher geht nicht gut.

Okay, grausam ist vielleicht übertrieben. Aber die meisten schreiben, dass ihnen der Klang über Kopfhörer deutlich besser gefällt, als über Lautsprecher. Das ist bei mir nicht der Fall. Mir gefällt der Klang des ES100 schon ganz gut (vor allem in der Preisklasse)......aber über Kopfhörer ist es schlechter und eher so ein Getröte. Die Lautsprecher werden aber stumm geschaltet.

Jetzt noch mal zum eigentlichen Problem. Dass das Klicken mit der Maus maximale Anschlagsstärke darstellt, hab' ich mir schon gedacht. Aber selbst wenn ich durch Verstellen der Lautstärke dafür sorge, dass der Pegelauschlag im Player bei beiden Varianten identisch ist (Mausklicken/Spielen am DP).....also die Lautstärke annähernd gleich. Klingt es im Kontaktplayer angeklickt, übertrieben gesagt, kristallklar.......und auf dem Piano gespielt als würde es das Geräusch aus dem Nebenzimmer kommen. Und genau das beschreibt mein Hauptproblem. Es ist so dumpf, als würde es aus einem anderen Raum kommen.

Hab' ja vorher schon im Forum gesucht und dabei gelernt, dass Midi an sich keine Audiosignal überträgt, sondern nur Infos zum angeschlagenen Ton, Stärke und Dauer. Daher wundert es mich um so mehr, dass so ein Unterschied zustande kommt. Auf jeden Fall hast Du mich schon mal darauf gebracht, dass ich mir den "velocity" Bereich im Player noch mal anschaue, da ist sicher noch Luft nach oben.

Grundsätzlich würde ja ein Problem in den Softwareeinstellungen am meisten Sinn machen........aber dass das Problem mit Native Instruments.....aber auch mit Pianoteq besteht, hatte mich davon abgebracht.
An den Einstellungen in beiden Softwarelösungen hatte ich nichts verändert, werde mich jetzt aber noch mal damit befassen.

Danke noch mal und Gruß
Sascha
 
Welchen Kopfhörer hast du denn? Das kann Welten ausmachen!

Aber selbst wenn ich durch Verstellen der Lautstärke dafür sorge, dass der Pegelauschlag im Player bei beiden Varianten identisch ist
Das ist nicht das gleiche! Die Samples werden bei unterschiedlichen Lautstärken aufgenommen und je nach Anschlagstärke das entsprechende wieder gegeben. Ein Sample eines leichten Anschlags laut gedreht ist also klanglich was ganz anderes als das Sample des harten Anschlags bei geringerer Lautstärke.
Du hast ja irgend einen VST-Host (DAW oder anderen)? Es gibt dafür einige VST wie midi Monitor mit denen du sehen kannst welche Anschlagstärke vom ES-100 in der DAW ankommt. Leider senden einige DPs nicht den ganzen Umfang an möglichen Werten (0-127).
 
Auf jeden Fall hast Du mich schon mal darauf gebracht, dass ich mir den "velocity" Bereich im Player noch mal anschaue, da ist sicher noch Luft nach oben.
Ich habe noch ein wenig gegraben. In dieser Diskussion hat ein ES100 seltsames verhalten beim Anschlag gezeigt. Richtig sollte es alle Werte von 0 bis 127 bringen. Bei Einstellung "light" muss man nicht so fest rein hauen, damit das passiert, bei "heavy" hingegen deutlich mehr. MIDI Technisch sollte das vom DP also passen.

In Pianoteq kann man die Velocity Kurve anpassen. Auf der Webseite gibt's ein paar Beispiele für Kawai DPs. Das ES100 ist da nicht dabei, aber die für das ES7 sollte auch passen.

Eventuell braucht das ES100 einen Factory-Reset.
 
Danke, da habt Ihr mir erst mal ordentlich Futter für Lösungsmöglichkeiten gegeben und mir gleichzeitig gezeigt, dass ich nicht wirklich Ahnung habe.
Midi-Ox gezogen und angeworfen zeigt mir max Werte von um die 80 wenn ich echt hart auf die Taste kloppe.
Denke, da liegt der Hund begraben.
Werde mich dann erst mal mit dem Kawai auseinandersetzen, mir den Thread zum ES100 durchlesen und melde mich dann wieder, wenn sich was tut.

@DieterB ...ich habe nur einen Sony MDR-V55.......hatte mir zu Vergleichszwecken einen Teufel-Kopfhörer von 'nem Kumpel besorgt......das hat's auch nicht besser gemacht. Es klingt einfach "trötig".
 
MIDI Technisch sollte das vom DP also passen.
Das Gerät im zitierten Beitrag lieferte die richtigen Werte aber erst nach Einsenden an den Service (warum wurde nicht geklärt). Deshalb mein Vorschlag, dass er sich einmal die ausgegebenen Anschlagstärken seines ES-100 ansieht.
 
Deshalb mein Vorschlag, dass er sich einmal die ausgegebenen Anschlagstärken seines ES-100 ansieht.
Unter den derzeitigen Einstellungen am Kawai liegt der max Wert bei um die 80 (0-127) laut Midi-Ox
 
Unter den derzeitigen Einstellungen am Kawai liegt der max Wert bei um die 80 (0-127) laut Midi-Ox
Teste mal mit den Kopfhörern direkt am Digi. Setze es auf die Werkseinstellung (FUNCTION + G#6, das letzte gis ganz rechts). Aktiviere das E-Piano-Preset 1 (1x E.PIANO drücken) und schau mal, ob du das EP mühelos in den deutlich hörbaren Overdrive bringen kannst. Mit Touch = Light (E.PIANO + G#3) sollte das auf jeden Fall gehen, ohne dafür die Tastatur verprügeln zu müssen. Etwas stärker drücken reicht und das EP übersteuert (durch Samples simuliert versteht sich, nicht der eingebaute Amp). Wegen dieses Verhaltens eignet sich das EP-Preset auch besser zum Testen, als der Konzertflügel.

Wenn der EP-Overdrive nicht wirklich geht, und MIDI OUT ebenso merkwürdig aussieht, hast du einen Service-Fall. Und wenn der Kopfhörer direkt am Gerät schrecklich klingt, ist da sowieso mehr im Argen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DieterB .....sicherlich hast Du Recht. Aber die Kopfhörer haben nicht so die Priorität. Ich möchte mir gute Boxen zulegen (nubert nuPro A-300).....das macht aber erst Sinn, wenn midi ordentlich funktioniert.

@jtsn ich habe die Einstellungen gemacht. Wenn mit overdrive gemeint ist, dass sich der Ton etwas überschlägt (sorry, bin newbie :) ) .....dann ja, klappt das......aber auch eher sporadisch und auch eher beim härteren Anschlagen, anstatt stärker drücken. Die touch-light-Funktion scheint sich auf midi nicht auszuwirken. Bleibt bei ca 80 lt. Midi-Ox (tut mir schon fast weh, die Tasten so zu quälen). Aber komischerweise wirkt sich touch-off schon auf midi aus.......ist dann lt. Midi-Ox konstant bei 50.
 
Aber komischerweise wirkt sich touch-off schon auf midi aus.......ist dann lt. Midi-Ox konstant bei 50.
Sind in MIDI-OX unter "TIMESTAMP" eigentlich führende Nullen zu sehen? Dann hast du nämlich die hexadezimale Anzeige aktiviert und 50h wäre korrekt. Falls das der Fall ist, Rechtsklick aufs Fenster machen und auf Dezimal umschalten.
 
Okay, getan......und nun komme ich unter Data2 bis auf 122......Data1 bis 60. Ich vermute mal, dass dann ganz okay ist?!
 
Okay, getan......und nun komme ich unter Data2 bis auf 122......Data1 bis 60. Ich vermute mal, dass dann ganz okay ist?!
Ja, das ist völlig in Ordnung, es geht nur bis 127. Data1 ist die Nummer der gespielten Note. Einfach ein paar Okaven höher spielen, dann wird auch die Zahl dort größer. :)
 
Ja, das ist völlig in Ordnung, es geht nur bis 127
Die Velocity Range ist wohl in Ordnung. Das erklärt aber dann nicht, warum der Klang offenbar immer noch so besch...eiden ist. Oder hat sich das Rätsel anderweitig aufgelöst?
Jetzt kann fast nur noch die Velocity-Kurve am Pianoteq verstellt sein.

Da gibt's einen Calibration Assistant, mit dem man das Programm auf die dynamische Eigenheit des Keyboards einstellen kann. Die Velocity Kurve wird durch Spielen erzeugt. Gerade durch von 0-127 sollte aber auch einen vernünftigen Response ergeben.

2015-12-22_23-28-19.png


Wo tauchen bei Dir im PTQ in der Velocity Ansicht die Striche auf, wenn Du am ES100 in die Tasten haust?

Vielleicht ist das Programm auf "High Resolution MIDI" gestellt, dann erwartet es Werte weit jenseits der 127 als Vollanschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bebob99 ich komme jetz auch im pianoteq problemlos auf über 100. Pianoteq hatte ich nur als trial zum Testen.


Also ich weiß nicht genau, was es war. Wahrscheinlich der Reset des DP oder 'ne Mischung aus mehreren Sachen. Auf jeden Fall bin ich mit dem Klang, mit native instruments, jetzt schon mal ganz zufrieden....so weit es die Boxen zulassen.
Nun können die neuen Boxen her, vorher hätte es keinen Sinn gemacht. Ich danke Euch noch mal, für Eure Hilfsbereitschaft und wünsche Euch frohe Restweihnacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben