Kawai K-300 oder anderes Klavier, Empfehlung gesucht (Budget ca. 6000,-)

TE335
TE335
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
25.05.15
Beiträge
1.489
Kekse
5.632
Ort
Hamburg
Ein Klavier soll ins Haus, nachdem die Familie mit einem E-Piano genau geprüft hat, dass wir mehr wollen und dem Spielen und Lernen nicht abgeneigt sind. Platz ist vorhanden und die Nachbarn sind taub, alles gut.

Eine erste Recherche ist gelaufen und das Kawai K300 (ohne Silent-Funktion) käme in Frage. Es soll auch ein Neukauf sein und weniger ein Gebrauchtes. Unser Budget liegt bei 6000€, wohl auch daher, weil das Kawai diese Höhe gesetzt hat.

Der Kauf würde in der Nähe von Hamburg stattfinden, mit Anspielen und Testen und so. Der Laden hat auch andere Marken wie Seiler, Ritmüller, Rönisch, Kemble und Weinberg, die ich alle aber nicht kenne.

Nun wäre die Frage, selbst wenn wir das Piano anspielen und mit anderen vergleichen, werden wir als Anfänger nicht die Feinheiten heraushören und fühlen und bevor der Verkäufer uns weiter berät, wollte ich hier mal fragen, was für Alternativen zum Kawai K300 existieren, die wir genauer ins Auge nehmen sollten. Einen tausender aufs Budget drauf (7000€) oder auch runter wären nicht das Gegenargument, aber was wäre eine gute Alternative?

Zeitlich eilt es nicht und wir würden im Großraum Hamburg und ggf. Richtung Hannover oder Berlin ebenfalls schauen können, falls euer Tipp in einem bestimmten Klavierhaus steht.

Vielen Dank schon mal.

Ach ja, Farbe Schwarz oder sehr sehr dunkles Holz
 
Eigenschaft
 
Neuklaviere um 6.000.- Euro gibt es nur aus Asien. Was nicht unbedingt schlecht sein muss. Die von dir erwähnten Marken Seiler und Rönisch sind Made in Germany, aber halt nicht für 6.000.- Euro zu haben. Von Seiler gibt es noch die Zweitmarke Johannes Seiler. Da würde ich auf jeden Fall mal das Modell 122 Traditio anspielen. Ich finde das ziemlich gut (wird in Indonesien produziert und bei Seiler in Deutschland intoniert und fein regutliert). Ansonsten auf jeden Fall das Feurich 122 Universal noch antesten. Und vom Wilh. Steinberg P122 hab ich auch viel gutes gehört, aber selber noch nie gespielt oder gestimmt. Feurich und Steinberg kommen aus China.

Letztlich aber musst du ein Klavier anspielen und denken: wow, gefällt mir. Je mehr in der Patte, desto größer wahrscheinlich das wow. Aber das ist ja bei allen Produkten so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank schon mal. Ja, das die aus Asien (meist Indonesien) kommen war klar.
Das Traditio 122 von Seiler habe ich schon auf der Homepage eines Händlers gesehen und das Feurich 122 ist interessant (danke), aus und das 115 ist mir aufgefallen. Preislich atttraktiv, wie sehr fällt es zum 122er denn ab?
 
das 115 ist mir aufgefallen. Preislich atttraktiv, wie sehr fällt es zum 122er denn ab?
Das ist auch nicht schlecht, aber halt nicht so gut wie das 122. Das Bessere ist der Feind des Guten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es soll auch ein Neukauf sein und weniger ein Gebrauchtes. Unser Budget liegt bei 6000€

Wir waren vor rund zwei Jahren in einer ähnlichen Situation.

Bei uns in der weiteren Umgebung haben wir einen Klavierbauer gefunden, der gebrauchte & aufgearbeitete Klaviere anbietet - am Ende ist es ein Seiler mit 141cm geworden und wir sind immer noch sehr glücklich damit. Im Laden gab es die Möglichkeit, neue Klaviere von ca. 3500 EUR bis 40.000 EUR zum Vergleich anzuspielen, das hat uns bei der Entscheidung geholfen.

Ich empfehle, diese Variante auch in Erwägung zu ziehen, vielleicht gibt es bei Euch im Norden auch entsprechende Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin online nicht ganz schlau geworden, aber gibt es technische Unterschiede zwischen dem Kawai K-300 und E-300? Es scheint nur die matte Oberfläche zu sein, dafür aber mehr als tausend Euro günstiger.
 
m Kawai K-300 und E-300? Es scheint nur die matte Oberfläche zu sein, dafür aber mehr als tausend Euro günstiger.
Da gehts nur um die Oberfläche.. E heißt EDUCATION das ist also eig für schule oder so gedacht und bekommt eine beständigerer Oberfläche (die Folien halten mehr aus und sind billiger als Lack) Also gleiches klavier aber günstiger... ES gibt n E-300 dachte nur bisher ads es 200 gibt.. hmm
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Ja, das 300er in E ist mir bei mehreren Händlern begegnet, auchbeim großen T. Preislich und vom Äußeren wäre es super.
 
Einen deutlicher Unterschied von 17kg im Gewicht der Klaviermodelle kann ich mir nicht allein durch Folie statt PU-Lackierung erklären.
Bei gleichem Rahmen, gleicher Besaitung und gleicher Mechanik müsste auch bei der Holzbeschaffenheit des Gehäuses eingespart worden sein, was den in diesem Segment hohen Preisunterschied erklärt.
https://www.kawai.de/products/klaviere/comparison/e300,k300/
Ob und wie das klingt lässt sich nur beim Anspielen herausfinden, aber das ist bei solchen Instrumenten sowieso Pflicht.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen deutlicher Unterschied von 17kg im Gewicht der Klaviermodelle kann ich mir nicht allein durch Folie statt PU-Lackierung erklären.
Bei gleichem Rahmen, gleicher Besaitung und gleicher Mechanik müsste auch bei der Holzbeschaffenheit des Gehäuses eingespart worden sein, was den in diesem Segment hohen Preisunterschied erklärt.
PU Lackierung? Klaviere werden normalerweise mit Polyester Lackiert.. was ich mir höchstens noch denken könnte wäre dass dann auch anderes Plattenmaterial verwendet wird das auch leichter ist etwas...

Und der Preis unterschied kommt meiner Meinung nach mehr durch das nicht Lackieren... weil ob ich auf n Brett einfach ne Folie drauf baller oder da mehrere Lackiervorgänge mit Wartezeit und viel Schleifen und dann polieren mache ist schon n Unterschied

Grüße Anown
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben