E-Piano Kaufberatung (Budget ca. 1300 €)

D
DRU
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.13
Registriert
05.11.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

als fast fertiger Student möchte ich mir nun den Wunsch des Klavierspielens erfüllen und bräuchte
als Musikliebender, jedoch bisher nicht selbst musikalisch tätiger, eure Hilfe / Erfahrungen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
ca. 1300 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Kopfhörer_Marke AKG_Modell Reference K 701_Link https://www.thomann.de/de/akg_k701.htm?gclid=CIaCp6vgzboCFc-Y4AodhRkAZA
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

Klavierersatz - Einstieg in die Welt der Tasteninstrumente

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: möglichst authentischer Akustikklang ohne viel Schnickschnack
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
klavierähnliches Aussehen dass einem ein möglichst authentisches spielen ermöglicht.
schlicht, dunkelbraun / hellbraun

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

______________________________
Aus diversen Tests und Foren habe ich mal ein paar Modelle zusammengestellt für die ich mich interessiere.

Yamaha YDP 162 R Arius
Roland RP 301
Kawai CN 24


Desweiteren sind mir zwei Modelle ins Auge gestochen die leicht über dem Budget liegen. Wären sie den Mehrpreis wert?

Yamaha CLP 440
Kawai CN 34


- Fragen -
Was sagt ihr zu der Auswahl? Vor- und Nachteile der Modelle.
Habt ihr Alternativen?
Adressen im Raum Bayern/Baden-Württemberg für gebrauchte Modelle


Vielen Dank schonmal für eure Zeit u. eure Bemühungen !
Gruß DRU
 
Eigenschaft
 
Mit den Modellen der bekannten Hersteller (Yamaha, Kawai, Roland und eventuell noch Casio) machst Du sicher nichts verkehrt.
Ich habe das Yamaha YDP 161 (also das Vorgängermodell vom 162) zu Hause und bin sehr zufrieden.
Bei den anderen Herstellern lag mir die Klaviatur nicht so, deshalb habe ich mich für das Yamaha entschieden.
Vom Sound her konnte ich die einzelnen Modelle nicht so richtig vergleichen.
Die internen Lautsprecher vom YDP 161 klingen aber schon recht gut.

Da Du ja im Süden wohnst, würde ich mal zum großen T fahren und diverse Modelle antesten.
Am besten Du nimmst deine Kopfhörer mit, dann weißt Du gleich wie das bei Dir zu Hause klingt ;)

Teste mit welcher Klaviatur Du am besten klarkommst, überleg Dir was für Ausstattung Du benötigst (Anzahl Sounds, Anschlüsse etc.) und entscheide dann welches Digitalpiano das richtige für Dich ist.
Wie geschrieben machst Du sicherlich mit keinem der gängigen Modelle was falsch, aber nach meinem Empfinden sind gerade die Klaviaturen schon sehr unterschiedlich, deshalb testen, testen, testen :)
 
Schade das keine Rückmeldung kommt.
Wäre interessant zu wissen für welches Piano Du dich letztendlich entschieden hast.
 
Entschuldige, hatte viel zu tun die Tage...

Danke für dein Interesse, ich habe mich bisher noch gar nicht entschieden. Weiss aber nach einigen Besuchen in diversen Fachgeschäften dass ich mein Budget noch ein wenig hochschraube.
Rein subjektiv ist für mich der Unterschied im Klang, der Tastatur und den Möglichkeiten des E-Pianos enorm, wenn man auch nur in die nächst höhere Niveau Stufe geht.
So habe ich mir nun ein paar Favoriten ausgesucht, bei denen ich mir noch unschlüssig bin.

Roland HP 503/ HP 505
Yamaha CLP 440


Klang
Vom Klang her finde ich das Yamaha CLP 440 keineswegs schlecht, aber doch eher steril, wenn man wenige Augenblicke später das Roland HP 503 oder gar das HP 505 hört. Welches in meinen Ohren deutlich wärmer klingt.
Was ich aus den Internet Tests als Laie überhaupt nicht herausgelesen hab ist das Thema Lautsprecher. Da hört man so einen gravierenden Unterschied zwischen meinen vorherigen
Kandidaten - dem Yamaha YDP 162 R Arius und dem Roland RP 301 - dass mir nach wenigen Minuten klar war noch ein wenig mehr zu investieren. Begründet hat das der Verkäufer
duch die Anordnung und vor allem die Anzahl der integrierten Lautsprecher, nicht einmal durch die Leistung. Fand ich persönlich sehr interessant zu hören.

Haptik
Bei der Tastatur lässt sich jedoch eindeutig sagen dass das Roland durch die rauhe Kunststoff Beschichtung wesentlich griffiger ist, was mir mit meinen Schwitzefingern entgegen kommt!
Den Anschlag kann ich als Anfänger schwer beurteilen, der Verkäufer meinte dazu dass es auch keine gravierenden Unterschiede in dieser Preisklasse gibt. Ganz anders dagegen im Vergleich
zum Yamaha YDP 162 R Arius zum Beispiel, wo die Tasten hinten doch wesentlich schwerer gehen als vorne. Das Gewicht ist einfach unterschiedlich.

Optisch
Da gefällt mir das Yamaha schon besser! Es ist voluminöser, wodurch es im Raum mehr nach Klavier aussieht, das Roland wirkt dagegen doch etwas zierlich.
Die Oberfläche spricht mich dazu auch mehr bei den Yamaha Modellen an, sieht etwas natürlicher aus.


Ich bin mir also noch nicht sicher, im Moment aber eher bei den beiden Roland Modellen! Die neuere Technik, bessere Haptik und vor allem klanglich einfach mehr meins.
Hoffe der Beitrag konnte vielleicht dem ein oder anderen weiterhelfen.

Gruß
DRU
 
klasse, danke für die Info :)
Es ist halt einfach bei jedem Anders.
Wenn Dir die Rolandmodelle vom Klang und von der Bespielbarkeit besser gefallen, würde ich nicht lange überlegen und eins von den beiden nehmen.
Auch wenn es viel Geld ist, das Piano soll dir ja lange Freude bereiten und dich täglich motivieren und nicht das Gegenteil bewirken.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß, egal wofür Du dich letztendlich entscheidest.
 
Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten, oder aber versuchen, den Preis zu drücken, denn: Roland bringt neue Modelle raus (Hp 504, 506, 508):

http://www.roland.co.jp/PIANO/hp/

Laut Google-Übersetzung gibt´s wohl leichte optische Veränderungen, Verbesserungen im Klang und Lautsprechersystem, sowie eine neue Tastatur. Meine Hoffnung ist, dass diese dann nicht mehr so "klappert" wie die jetzige. Wahrscheinlich kommen die neuen Modelle aber erst nächstes Jahr bei uns raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben