Kawai MP4 Programm über MIDI wechseln

  • Ersteller Hanno Jenkel
  • Erstellt am
H
Hanno Jenkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.13
Registriert
21.02.13
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Ahlen, Germany
image.jpg

Hallo,

ich spiele unter anderem auf einem Kawai MP4, welches über MIDI mit meinem iPad verbunden ist. Die meisten Funktionen sind auch einwandfrei, allerdings möchte ich mit der App "Yamaha Set List" (siehe Bild) die Programs der Keyboards über MIDI wechseln. Das geht live einfach schneller, wenn man mit nur einem Tastendruck alle Keyboards auf das richtige Programm umstellt. Das MP4 macht da aber nicht mit. Woran liegt's? Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass eine solche Funktion gar nicht vorgesehen ist.

Vlt. hilft noch ein Hinweis: Ist die "Learn"-Funktion beim iPad aktiviert, um die Programmwechsel-Daten zu empfangen, wird nur die "Piano-Only"-Funktion (Gleichzeitiges Drücken von Bank 1 und Program 1) übertragen.

Gruß,

music162
 
Eigenschaft
 
allerdings möchte ich mit der App "Yamaha Set List" (siehe Bild) die Programs der Keyboards über MIDI wechseln. [...]Das MP4 macht da aber nicht mit. Woran liegt's?

Kann man von außen nicht mit Sicherheit sagen, aber wenn du der Sache auf den Grund gehen willst, musst du einerseits das Handbuch kennen und andererseits genau wissen, was da überhaupt gesendet wird. Ich habe kein iPad und kenne die App nicht, aber entscheidend ist, dass sie ausschließlich einen Program-Change-Befehl zwischen 0-63 sendet. Damit werden die internen Sounds entsprechend der Seite 45 gesendet, solange der Multi-Timbre-Mode aus ist. Und der Befehl muss auf dem MIDI-Kanal gesendet werden, der als Systemkanal eingestellt ist, siehe Seite 38.

Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass eine solche Funktion gar nicht vorgesehen ist.

Nun ja, Seite 44 ist diesbezüglich aber recht klar: es sollte gehen.

Harald
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben