Kawai MP7 Rhythmen

imacer
imacer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
06.11.11
Beiträge
324
Kekse
1.204
Ort
Dresden
Guten Abend,

nachdem ich in einem anderen Thread Details zum Kurzweil PC3LE erfragt hatte, bin ich nun auf der Suche nach einem Stage-Piano auf das Kawai MP7 gestoßen.
Bisher habe ich nur Gutes gelesen und auch die Demos klangen toll. Hauptgrund für mich bei einem Kauf wäre aber eine gute 88er Tastatur.

Bin schon fast vom MP7 überzeugt, würde aber gerne noch wissen, was es mit den 100 Rhythmen auf sich hat, die an Stelle des Metronoms einsetzbar sind.
Wäre praktisch einige Stilarten zum Üben direkt auf Knopfdruck parat zu haben und den Rechner nicht starten zu müssen. Eine Aufnahme würde die Rhythmen auch mit erfassen, wenn man Pattern zu Übungszwecken erstellen möchte? Also Rhythmus + Planspiel?!

Sind irgendwo im Netz Demos von einigen Rhythmen? Auf der Kawai Seite und bei Youtube fand ich nichts Entsprechendes.

DANKE
musikalische Grüße
imacer
 
Eigenschaft
 
Also, Aufnahmen mit Metronome oder Rhythmusgenerator sind natürlich möglich. Die Aufnahme und der Rhythmus startet praktisch mit dem ersten Tastendruck. Die Rhythmen kann man natürlich auch alleine für sich laufen lassen und ausgeben. Das Repertoire ist mit 100 Stilen ausreichend umfangreich. Geschwindigkeit und Lautstärke und paar andere Parameter sind noch einstellbar. Das war es dann auch schon. Eine Liste der Rhythmen findet sich im online verfügbaren Handbuch ab Seite 117.
 
Vielen Dank, das sieht ja schon sehr vielversprechend aus. Gibt es dazu irgendwo 1-2 Hörbeispiele? Weder auf der Kawai-Seite, noch auf youtube finde ich Klangbeispiele der Rhythmen, oder kann ich davon ausgehen, dass die sowohl klanglich, als auch "kompositorisch" die Qualität der anderen Sounds entsprechen und sind es 2- oder 4 taktige Pattern?
Danke nochmals.
 
Ich gehe davon aus, dass sie vom Klang her den eingebauten Percussion- und Drumsets entsprechen. Für meine Ohren klingen sie jeden falls relativ gut. Sie sind halt recht geradlinig ohne komplexere Übergänge usw.
Mal schauen ob ich heute dazu komme ein paar samples aufzunehmen.
 
Klingt vielversprechend! Du ist mit dem Gerät also auch rundum zufrieden? Hast du einen Vergleich zum MP11, was die Tastatur angeht?
 
Ich mag die Tastatur im Mp 7 sogar lieber.

Hier im Forum gibt's auch nette Erfahrungsberichte zum Mp7, stöber mal.
 
Ich spiele zur Zeit einen XF7 und beim Musiklehrer ein Roland RD700, demnächst aber auf einem richtigen Klavier. Daher würde ich auch gerne daheim eine gewuchtete 88er Tastatur haben, es ist doch etwas anderes...
Hab schon gestöbert, werde ich aber noch vertiefen. Danke auch dir.
 
Klingt vielversprechend! Du ist mit dem Gerät also auch rundum zufrieden? Hast du einen Vergleich zum MP11, was die Tastatur angeht?

Du darfst gerne meinen kleinen Bericht zum MP7 mal durchlesen :)

Das MP11 legt bei der Tastatur natürlich noch einen oben drauf. Ob sich das in der Praxis jetzt wirlich so bemerkbar macht, kann ich nicht sagen, da das MP11 bei mir nicht zur Debatte stand. Ich finde das MP7 wesentlich flexibler/universeller. Das MP11 ist etwas für den reinen Pianisten, so mein Eindruck.
 
Den Bericht hatte ich mir schon zu Gemüte geführt, der bestärkte mich in dem Wunsch nach dem MP7. Sehr hilfreich geschrieben.
 
Hier nun eine kleine Auswahl der Rhythmen des MP7. Volume = 100, v=120, alle Optionen auf Standard. Dauer 20-25 sec. pro sample.
Wie gewünscht ein Mix aus Jazz, Funk, Latin & Co.

(Hmm...wow, ein Musiker-Board und man kann nicht mal einen Sound im .mp3 Format anhängen... echt klasse)

Also... hab die nun auf meinen Server hochgeladen. Hier die URLs:

















Noch eine Anmerkung: Die klingen am MP7 deutlich klarer und schöner. Als mp3 und am PC mit den Headset-Ohrmuscheln geht bei mir einiges an der Qualität flöten :-/
 
Wow, so viele!
Besten Dank, das ist ein schöner Mix.
Auch wenn der Klang sicher verloren geht und direkt aus dem Gerät um einiges schöner klingen sollte, lässt sich die Brauchbarkeit davon heraushören.
Zum Üben, wie ich es mir vorstelle genau richtig.
Vielen Dank für deine Hilfe und Mühe, ich werde Kawai beim Kauf auf dich hinweisen, evtl gibt's Provision ;)
 
Hallo,
ich hoffe, ich darf noch eine kurze Frage anhängen, statt einen neuen Thread zu eröffnen.
Mich würde von den MP7 Besitzern gerne erfahren, welchen Keyboardständer sie empfehlen können bzw welchen sie nutzen.
Im Prinzip schwanke ich nur zwischen 2 Modellen von K&M.
Dem 18953 und dem 18810.
Passt einer der beiden besser zur Auflagefläche des MP7? Mir ist schon klar, dass sie einstellbar sind, aber manchmal gibt es ja an der Unterseite der Keyboards ja Einkerbungen oder Absätze, wo dann gerade der Ständer keinen Halt bietet. Möchte keine extra Platten oder sonstiges benötigen, damit es standsicher ist.

Danke für eine kurze Erfahrung.

imacer
 
Ich habe den K&M Omega 18810. Habe allerdings eine 140 x 40 cm große Leimholzplatte aus dem Bauhaus aufgelegt. Das steht so bombensicher. An der Platte selbst habe ich dann noch eine Tablet- und eine Kopfhörerhalterung angeschraubt. Das MP7 passt natürlich auch ohne Platte gut auf den Omega. Im offiziellen Kawai MP 7/11 Präsentationvideo wird auch der Omega benutzt. Bis auf die 4 Füßchen ist der Unterboden des MP7 ziemlich plan. Da sollte so gut wie jede Halterung passen.
 
Hallo,
das Video mit dem 18810 hatte ich auch gesehen, aber wie es zwischen Keyboard und Ständer aussieht erfährt man ja nicht genau. Manchmal sind es ja genau die Gummifüße unterm Keyboard, die es auf einem Ständer wackeln lassen..Danke für die Aussage, dass es auch so bestens passt und der Unterboden ansonsten glatt ist ;)
 
Die beiden Halterungen des Omega können ja auf unterschiedliche Breiten eingestellt werden. Damit sich das Gewicht des MP7 gut verteilt, ist die letzte, bzw. vorletzte Rasterung empfehlenswert.
 
Guten Abend,

ich wollte nach der ausführlichen Hilfe mal eine Rückmeldung machen.
Habe mir nun das MP7 zugelegt (mit dem 18810) und bin bisher voll zufrieden.
Das Display könnte größer und höher aufgelöst sein, aber ok, ist ein Stage-Piano.
Habe es erst seit einer Stunde im Betrieb, kann also noch nicht all zuviel sagen und muss mich noch mit den Möglichkeiten beschäftigen, aber der erste Eindruck ist positiv, insb. die Tastatur ist für mich sicher ein großer Sprung (...von der Synthi-Tastatur kommen) und verbessert hoffentlich mein Spiel.

Besten Dank nochmals, insb. an Exordium.
 
Viel Spaß mit dem MP7. Ich freue mich immer noch wie am ersten Tag, wenn ich den Power-On Schalter betätige!
Welche Lautsprecher und/oder Kopfhörer oder anderes Equipment (Midi?) hast Du noch an das MP7 angeschlossen?
 
Danke, werde mich sicher in nächster Zeit ins Gerät einarbeiten und es hoffentlich auch so "lieben" lernen wie du :)
Hatte bisher bzw habe auch weiterhin einen Motif XF und n Audio/Midi Interface von Tascam.
Lautsprecher sind bei mir keine Studiomonitore sondern eher aus dem HiFi Bereich (Dynaudio DM 2/7).
Kopfhörer habe ich noch keine, da treffe ich evtl. nächsten Monat eine Wahl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben