Kein Anfänger, aber irgendwie dann doch. (Musiktheorie, Songwriting)

X
Xenkth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.11
Registriert
28.04.11
Beiträge
9
Kekse
0
Also mal kurz etwas über mich,
Ich spiele seit mehreren Jahren E-Gitarre. Da zwischen waren mitunter auch größere Motivationslücken, dessen Ursachen ich aber zum Glück gefunden habe. Spielerisch bin ich also nicht der totale Anfänger, aber auch kein Virtuose. Ich bastle liebend gerne selber Songs, was als solches auch funktioniert … bis auf eine “Kleinigkeit?”

Die meisten Songs haben keine komplexe Struktur, keine 2 E-Gitarren, die völlig unterschiedliche Parts spielen und trotzdem toll zusammen klingen. Es fehlt den Songs eher an Abwechslung und sie haben keine richtige Spannung! Es ist alles eher einfaches, grooviges Six Feet Under Riffing.

Der Schlüssel zu der ganzen Sache (außer Übung) ist -glaub ich mal- die Musiktheorie. Und von genau der habe ich absolut keine Ahnung von. :D Ja, ich muss zugeben, wenn ich meine E aus dem Kopf einen Ganzton höher stimmen sollte, könnte ich nicht sagen um welchen Ton es sich handelt, ohne erst einmal 2 Minuten zu überlegen, oder mein Tuner ranzuklemmen. Mir sagen Tonleitern nichts und Tonarten schon gar nicht. Es ist ein einziges Mysterium und immer wenn ich im Internet danach gesucht habe, habe ich nur kleine Fetzen aus einen großen, unübersichtlichen Puzzle gefunden (Phygische Tonleitern, fdsffsdl-lodische irgendwas ... aber was machen die? Warum heißen die so? Wie erkenne ich, welche ich je nach Gefühl das ich übermitteln möchte, verwenden könnte). Meine Songs entstehen eher komplett aus dem Bauch, als aus irgendwelchen Hintergrundwissen. Das will ich aber nun endlich mal ändern.

Deswegen: