Kein FX retour am Mischpult?

  • Ersteller fabian8
  • Erstellt am
fabian8
fabian8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
04.08.08
Beiträge
374
Kekse
68
Ort
Südtirol
hey Leute,
wir haben ein kelines behringer mischpult, mit einem FX sent aber keinem return?
wie schleift man das ein effektgerät ein ? :gruebel:

Mischpult
 
Eigenschaft
 
Hi,
da musst Du wohl einen Line-Eingang opfern.
Vielleicht ginge auch der CD/Tape-In.
Gruß
N.
 
Vielleicht ginge auch der CD/Tape-In.

Das hätte dann allerdings den Nachteil, dass du keinen Regler für den Effektanteil im Rückweg hast. Dann könntest du den Effektanteil nur über den Effekt Send oder evtl, noch am Effektgerät selber regeln. Finde ich aber beides suboptimal.
 
Naja, kommt aufs Effektgerät drauf an. Wenn das Ding sehr rauscht, braucht es einen möglichst hohen Eingangspegel, sonst gibt's noch verrauschten Hall dazu :D Dann hat man über den Send natürlich wenig Spielraum.

Andererseits, bei dem Pult juckt das nicht weiter, da fällt das gar nicht auf... :-/

MfG, livebox
 
Jup stimmt...effekt ist auch nur ein behringer...ist auch nur zum proben und da reicht es uns :D
Also so?:
Mischpult Sent ---> Effektgerät--->Kanal vom Mischpult als retour
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das funktioniert so. Ein Effek-Return tut auch nichts anderes, als das Signal der Summe und evtl. noch den Monitor-Wegen zuzuführen.

Ich selbst - und so viel ich weiß, auch viele andere - benutze sogar normale Kanäle lieber als diese FX-Returns, wenn ich genug Kanäle habe. Da bist du einfach flexibler im Routing. Nur darfst du natürlich nicht den Effekt-Return wieder aufs Effektgerät routen - sonst schickst du das Signal im Kreis herum --> ungut.

MfG, livebox
 
Ja das ist klar, sonst ensteht eine Schleife...
ja wir habe ja nur diese kleine Behringer und mehr wie die 2 mic eingänge brauchen wir nicht, dann geht das schon gut mit den Kanal...
habe jetzt alles bestellt und dann mal schauen wie gut es dann klingt :D
 
Naja, kommt aufs Effektgerät drauf an.

Ja, das funktioniert so.

Sicher funktioniert das. das wollte ich auch nicht in Frage stellen;).
Mein Einwand hat wohl mehr was mit Komfort und Mischgewohnheiten zu tun. Für den Anwendungsfall (Im Proberaum etwas Hall auf die Stimmen) würde das auch sicherlich praktikabel sein.


Ich selbst - und so viel ich weiß, auch viele andere - benutze sogar normale Kanäle lieber als diese FX-Returns, wenn ich genug Kanäle habe. Da bist du einfach flexibler im Routing.

Wenn man genügend Kanäle übrig hat, eine sehr komfortable Arbeitsweise, die ich auch bevorzuge. Ein guter Kompromiss sind übrigens die beiden Stereo Returnwege beim A&H GL 2200. Etwas Klangregelung und Routing ist möglich, und die Wege haben Fader. Seit ich auf GL 2200 mische, ist das mein "Standardsetup". Die Fader bieten den gewünschten Komfort, aber man belegt trotzdem keine vollwertigen Kanäle, die sowieso meißt knapp sind, egal ob ich am 16er oder 24er mische.
 
Sicher funktioniert das. das wollte ich auch nicht in Frage stellen;)

Hab ich auch nicht so aufgefasst :)

Ja, wenn möglich sollte man natürlich auch bei den Effekten eine ordentliche Pegel-Struktur reinbringen.

Neulich habe ich mit einem alten Yamaha Pro-R3 gearbeitet. Dem Ding ist egal, mit welchem Pegel du ankommst... KEIN Rauschen! Der Hall ist Geschmackssache; für die Instrumente fand ich ihn echt gut. Aber ich schweife ab...

MfG, livebox
 
Soooo, Alles da und alles läuft prima...danke nochmal bin auch mit den Sound zufrieden und endlich mal ein bruachbares Microfon (SM58) :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben