Effekte am Mixer über den Insert oder Aux Send/Return ?

IanC
IanC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.19
Registriert
23.06.05
Beiträge
997
Kekse
637
Ort
Doom Town Neukirchen-Vluyn
N`abend

Hätt mal ne Anfängerfrage zum Anschluß eines FX an den Mixer.
Wir sind gerade dabei von einem Powermixer bei dem das Effektgerät über den Send/Return eingeschleift war auf die Mischpult-Endstufe -Variante umzusatteln. Mixer ist ein Yamaha MG16-4, Effektgerät tc- m350.
Gibt es einen bevorzugten Weg das Effektgerät anzuklemmen oder ist das eher Geschmackssache. Der Nachteil beim Insert ist, so wie ich das sehe, dass ich am Mischpult nicht den Effektanteil regeln kann sondern das über den FX- Wet/Dry Regler machen muß, oder ? (Ist das überhaupt ein Nachteil?) Gibt`s klangliche Unterschiede ?

Danke schonmal vorab
 
Eigenschaft
 
Wie Du schon sagst, geht in einem Insert befindlich, das komplette signal durch das Effektgerät. Diese Methode bietet sich also für alle Effekte an, die eben das komplette Signal erfassen sollen und nicht nur anteilig zugemischt werden. Also z.B. EQs, Gates, Kompressoren.

Effekte, die in die Abteilung Modulation, Delay oder Hall fallen, schleift man dagegen parallel ein (AUX-Send), um den Effektanteil stufenlos zumischen zu können und den Effekt mehreren Kanälen in individueller Intensität zuzuweisen. Also z.B. ein und derselbe Hall für alle Gesänge, aber die Leadstimme bekommt etwas mehr davon ab.


Klar soweit?



domg
 
Würde also heißen, dass alles was am Pult hängt durch den FX geht ? Zur reinen Probe geht nur der Gesang drüber aber wenn wir aufnehmen wär das natürlich ned so doll.
 
Würde also heißen, dass alles was am Pult hängt durch den FX geht ? Zur reinen Probe geht nur der Gesang drüber aber wenn wir aufnehmen wär das natürlich ned so doll.

Die Frage musst Du nochmal so umstricken, daß ich sie verstehen kann... ;)
 
Würde also heißen, dass alles was am Pult hängt durch den FX geht ? Zur reinen Probe geht nur der Gesang drüber aber wenn wir aufnehmen wär das natürlich ned so doll.

Nein, wenn Du das Effektgerät über z.B. Aux 1 Send beschickst, dann werden nur die Signale bearbeitet, die auf diesen Bus liegen !
D.h. Vocals Aux 1 Regler auf = Effekt
Instrumente Aux 1 Regler runter = kein Effekt

lg Chrisu
 
:)OK ! Wenn der FX im Insert hängt, dann bekommen alle an den Mixer angeschlossenen Geräte den gleichen Effektanteil ab ? Ich kann dann nur am FX den Anteil regeln und das nur für alles gleichzeitig ? Im Aux Weg dagegen ist der Effekt ja nur in dem Kanal vorhanden wo ich Ihn anschließe und ich kann den Anteil am Mixer regeln, was im bei ner Aufnahme nur der Gesang sein soll.
Hab ich das so richtig verstanden ?

Nein, wenn Du das Effektgerät über z.B. Aux 1 Send beschickst, dann werden nur die Signale bearbeitet, die auf diesen Bus liegen !
D.h. Vocals Aux 1 Regler auf = Effekt
Instrumente Aux 1 Regler runter = kein Effekt

lg Chrisu

Ui, jetz wirds kompliziert :rolleyes:
Der Mixer hat pro Kanal einen AUX Send/Return. Gibts den auch als Summe ?
Hab das Manual noch nich ganz durch
Edith: stimmt gar nicht, ich hab je Kanal einen Insert I/O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:)OK ! Wenn der FX im Insert hängt, dann bekommen alle an den Mixer angeschlossenen Geräte den gleichen Effektanteil ab ?

Nein. Nur die Geräte, die über den Kanal oder Bus laufen, in dem der Insert mit dem FX sitzt. Hast Du also ein Gesangsmikro an Kanal fünf und in dessen Insert den FX, gibt's den eingestellten Effekt nur für das Mikro und sonst für nix.

Ich kann dann nur am FX den Anteil regeln und das nur für alles gleichzeitig ?

Das ist korrekt. Wobei - wie schon angesprochen - Effekte im Insert sowieso zur Bearbeitung des kompletten Signals gedacht sind. Da gibt's also im allgemeinen garkeinen Anteil zu regeln.

Im Aux Weg dagegen ist der Effekt ja nur in dem Kanal vorhanden wo ich Ihn anschließe und ich kann den Anteil am Mixer regeln, was im bei ner Aufnahme nur der Gesang sein soll.
Hab ich das so richtig verstanden ?

Nein. An einem AUX-Send hängend kann von jedem Kanal der Anteil geregelt werden, der an das Effektgerät geschickt wird. Daher auch in jedem Kanal die ganzen AUX-Regler.


Lies Dir mal den Mischpult-Workshop hier im Forum durch, dann lichtet sich der Nebel...


domg
 
hi, bin neu hier..wo find ich den Mischpult-Workshop bitte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben