Effekte an Mischpult anschliessen, aber wie?

von Jerry77, 11.02.06.

  1. Jerry77

    Jerry77 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.04
    Zuletzt hier:
    17.01.10
    Beiträge:
    894
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    260
    Erstellt: 11.02.06   #1
    Hallo!

    Wir haben ein Mischpult Behringer Eurorack MX2804 oder so...

    Nun frage ich mich, wie man ein Effektgerät da anschliessen kann. Ich finde hinten etliche Steckbuchsen, aber die Beschriftungen sagen mir nichts, was in Richtung Effekt send und return gehen würde...

    Kann mir jemand helfen?
     
  2. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 11.02.06   #2
    Du meinst bestimmt das 2004.
    Was genau?
     
  3. Jerry77

    Jerry77 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.04
    Zuletzt hier:
    17.01.10
    Beiträge:
    894
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    260
    Erstellt: 11.02.06   #3
    Ne, das 2804 (hat sicher schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel).
    Sieht auch nicht so neu aus wie das 2004.

    Wir wollten ein Hallgerät anschliessen, entweder das Zoom RFX-1000 oder das Lexicon MPX-110.

    Über das Mischpult gehen momentan nur 2 Mikros und ein PC mit Midis.
     
  4. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 11.02.06   #4
    aux send (muss ein postfade aux sein) raus zum effekt und dann entweder in einen aux return, oder aber in 2 kanäle reingehen
     
  5. Jerry77

    Jerry77 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.04
    Zuletzt hier:
    17.01.10
    Beiträge:
    894
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    260
    Erstellt: 11.02.06   #5
    Hi!

    Also Aux Return gibts doch, aber nur als Stereo... was ist denn, wenn ich einen Mono Effekt habe?

    Und dann habe ich doch noch ein Problem...

    sagen wir, ein Kanal soll einen langen Hall haben und der andere nur einen kurzen Hall... wie kann ich das Unterschiedlich regeln?
     
  6. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 11.02.06   #6
    das geht nicht, es sei denn du hast 2 effektgeräte
    dann müsste eines der effektgeräte zb an UAX 3 und das andere an AUX 4 hängen

    du kannst über dem auxpoti in jedem kanal lediglich bestimmen, wieviel des signals durch das effektgerät geschickt wird
     
  7. Jerry77

    Jerry77 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.04
    Zuletzt hier:
    17.01.10
    Beiträge:
    894
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    260
    Erstellt: 11.02.06   #7
    Ach so, okay. Jetzt habe ich es verstanden.
    Und wie kann ich z.B. ein Monogerät anschliessen?

    z.B. das Gitarreneffektgerät Zoom 505?
     
  8. Boerx

    Boerx Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    383
    Kekse:
    14.712
    Erstellt: 12.02.06   #8
    Im Prinzip genauso. Du kannst als Effektreturn einfach einen Kanalzug verwenden.
    Dynamikeffekte bitte in die Inserts
     
  9. WolleBolle

    WolleBolle Studio & Bühnen MOD Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    8.617
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.556
    Kekse:
    45.489
    Erstellt: 13.02.06   #9
    Zitat:8ight
    Das MPX110 ist ein Dualgerät, wenn Du im Dualmodus arbeitest, kannst zwei Effekte nutzen! Eines linken - eines rechten Kanal. Man beachte die Arbeitsweise dieses Gerätes! Auf der linken Seite am Effektwahlschalter hast Du eine Voreinstellung der unterschiedlichsten Dualeffekte, aber Du kannst auch selber welche erstellen! So das man zwei unterschiedliche Hallzeiten nutzen kann. Das geht ganz gut über Midi!

    Wolle
     
  10. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 13.02.06   #10
    Ich hab mich jetzt nicht so sehr mit dem teil auseinander gesetzt, aber ich meine mich zu erinnern, dass man NUR einen hall benuzten kann+einen anderen effekt, zb delay, chorus..., aber nicht 2 hall's gleichzeitig. damit könnte man dann nicht 2 verschieden hallzeiten fahren...

    aber bitte berichtigen, falls ich damit falsch liege
     
  11. WolleBolle

    WolleBolle Studio & Bühnen MOD Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    8.617
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.556
    Kekse:
    45.489
    Erstellt: 14.02.06   #11
    @8ight

    jetzt hast Du mich ein wenig verunsichert, aber ich meine mich erinnern zu können, das es möglich ist. Eine Band von uns hat das Teil im Rack, müßte mal nachsehen wie das war. Im vorprogrammierten Werksmodus, hast Du Recht, da geht nur, was Du geschrieben hast:
    Aber ich glaube das man beim Selbsterstellen das machen kann! Muß mal sehen!

    Grüße Wolle
     
  12. Tech-Nigger

    Tech-Nigger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.05.07
    Zuletzt hier:
    3.02.08
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 20.05.07   #12
    Du musst einen (Post-Fader)- AUX-Weg auskoppeln und auf einem (sinnvollerweise -der besseren Übersicht wegen) möglichst "gleichnamigen" AUX-Return-Weg anschließen)(z.B. AUX1-Send - auf AUX1-Reurn).
    Bei dem genannten Behringer-Pult ist es so, dass es automatisch auf MONO-Betrieb ungeschaltet wird, wenn nur an der LINKEN Buchse des AUX-Return-Weges ein Signal anliegt (=Klinkenstecker gesteckt ist). :cool:
    Das Teil aber bitte nur im Probenraum benutzen ! :D

    ______________
    >Keep on rockin'
     
Die Seite wird geladen...

mapping