Effekte an Mischpult anschliessen, aber wie?

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
J
Jerry77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Registriert
07.10.04
Beiträge
889
Kekse
250
Ort
Essen
Hallo!

Wir haben ein Mischpult Behringer Eurorack MX2804 oder so...

Nun frage ich mich, wie man ein Effektgerät da anschliessen kann. Ich finde hinten etliche Steckbuchsen, aber die Beschriftungen sagen mir nichts, was in Richtung Effekt send und return gehen würde...

Kann mir jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Ne, das 2804 (hat sicher schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel).
Sieht auch nicht so neu aus wie das 2004.

Wir wollten ein Hallgerät anschliessen, entweder das Zoom RFX-1000 oder das Lexicon MPX-110.

Über das Mischpult gehen momentan nur 2 Mikros und ein PC mit Midis.
 
aux send (muss ein postfade aux sein) raus zum effekt und dann entweder in einen aux return, oder aber in 2 kanäle reingehen
 
Hi!

Also Aux Return gibts doch, aber nur als Stereo... was ist denn, wenn ich einen Mono Effekt habe?

Und dann habe ich doch noch ein Problem...

sagen wir, ein Kanal soll einen langen Hall haben und der andere nur einen kurzen Hall... wie kann ich das Unterschiedlich regeln?
 
das geht nicht, es sei denn du hast 2 effektgeräte
dann müsste eines der effektgeräte zb an UAX 3 und das andere an AUX 4 hängen

du kannst über dem auxpoti in jedem kanal lediglich bestimmen, wieviel des signals durch das effektgerät geschickt wird
 
Ach so, okay. Jetzt habe ich es verstanden.
Und wie kann ich z.B. ein Monogerät anschliessen?

z.B. das Gitarreneffektgerät Zoom 505?
 
Jerry77 schrieb:
Ach so, okay. Jetzt habe ich es verstanden.
Und wie kann ich z.B. ein Monogerät anschliessen?

z.B. das Gitarreneffektgerät Zoom 505?

Im Prinzip genauso. Du kannst als Effektreturn einfach einen Kanalzug verwenden.
Dynamikeffekte bitte in die Inserts
 
Zitat:8ight
das geht nicht, es sei denn du hast 2 effektgeräte
dann müsste eines der effektgeräte zb an UAX 3 und das andere an AUX 4 hängen

Das MPX110 ist ein Dualgerät, wenn Du im Dualmodus arbeitest, kannst zwei Effekte nutzen! Eines linken - eines rechten Kanal. Man beachte die Arbeitsweise dieses Gerätes! Auf der linken Seite am Effektwahlschalter hast Du eine Voreinstellung der unterschiedlichsten Dualeffekte, aber Du kannst auch selber welche erstellen! So das man zwei unterschiedliche Hallzeiten nutzen kann. Das geht ganz gut über Midi!

Wolle
 
Ich hab mich jetzt nicht so sehr mit dem teil auseinander gesetzt, aber ich meine mich zu erinnern, dass man NUR einen hall benuzten kann+einen anderen effekt, zb delay, chorus..., aber nicht 2 hall's gleichzeitig. damit könnte man dann nicht 2 verschieden hallzeiten fahren...

aber bitte berichtigen, falls ich damit falsch liege
 
@8ight

jetzt hast Du mich ein wenig verunsichert, aber ich meine mich erinnern zu können, das es möglich ist. Eine Band von uns hat das Teil im Rack, müßte mal nachsehen wie das war. Im vorprogrammierten Werksmodus, hast Du Recht, da geht nur, was Du geschrieben hast:
dass man NUR einen hall benuzten kann+einen anderen effekt, zb delay, chorus

Aber ich glaube das man beim Selbsterstellen das machen kann! Muß mal sehen!

Grüße Wolle
 
Du musst einen (Post-Fader)- AUX-Weg auskoppeln und auf einem (sinnvollerweise -der besseren Übersicht wegen) möglichst "gleichnamigen" AUX-Return-Weg anschließen)(z.B. AUX1-Send - auf AUX1-Reurn).
Bei dem genannten Behringer-Pult ist es so, dass es automatisch auf MONO-Betrieb ungeschaltet wird, wenn nur an der LINKEN Buchse des AUX-Return-Weges ein Signal anliegt (=Klinkenstecker gesteckt ist). :cool:
Das Teil aber bitte nur im Probenraum benutzen ! :D

______________
>Keep on rockin'
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben