Kein Signal in Cubase 5 aus ADAT Erweiterung von Alesis IO26

not.
not.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.14
Registriert
03.05.10
Beiträge
1.098
Kekse
6.312
Ort
Tübingen
Liebes Recording-Forum,

normalerweise bin ich eher im Gitarrenbereich unterwegs, Recording betreibe ich nur zum festhalten und erstellen von Demos. Jetzt steht bei uns aber eine Proberaumshow an, die ich gerne mitschneiden würden. Dafür wollte ich mein Alesis IO26 via ADAT um 8 Kanäle erweitern.

Soweit so gut, extra dem PC ein Upgrade spendiert, da die Rechenleistung vorher eh schon knapp war und alles zum Laufen gebracht.

Mein IO26 wird auch in allen Kanälen wie immer erkannt und alles funktioniert wie bisher. Also schnell von einem Kumpel sein Focusrite Saffire Pro 40 geliehen und per ADAT Kabel angeschlossen (am Alesis ADAT in1, Focusrite ADAT out). Sicherheitshalber habe ich das Alesis auch nicht buspowered laufen, sondern auch extra mit Netzteil. Das Saffire ist am Strom eingesteckt und erhält Pegel, wenn ein Mikrofon eingesteckt ist.
Die Lampe am IO, die anziegt, dass eine ADAT-Erweiterung eingesteckt ist, leuchtet auf. Als Treiber ist der Alesis IO Treiber ausgewählt, in den VST Verbindungen sind die ADAT-Kanäle zugewiesen und es wird nicht indiziert, dass sie nicht vorhanden seien.
Gebe ich nun jedoch mit einem Mikrofon Pegel in (egal welchen) Preamp des Focusrite, kommt trotz Ausschlag im Focusrite kein Pegel im Cubase an. Die Kanäle auf Spuren zuweisen bringt (logischerweise) auch nichts, da bereits die Eingangspegelleiste im virtuellen Keyboard keinerlei Eingangssignal zeigt.

Mit meinen Möglichkeiten und dreiviertel Laienwissen bin ich nur am Ende. Sämtiche Umstellungen die mir in den Sinn kamen, habe ich vorgenommen; alle mit dem selben Ergebnis: keinem.

Wo liegt der Fehler begraben? Eignet sich vllt das Focusrite nicht für mein Vorhaben? Ich kann leider das Focusrite nicht als Primärinterface einsetzen, da das Alesis nur ADAT Ins hat und keine Outs. Muss ich am Alesis bzw. dessen Mixer Einstellungen vornehmen, die ich nicht finden konnte?

Falls das Problem doch irgendwie bei Cubase liegen sollte, hoffe ich dass auch hierzu Hinweise kommen, auch wenn es dafür ein anderes Sub gibt. Sollte sich klar herausstellen, dass es eindeutig ein Cubase Problem ist, werde ich einen Mod ums Verschieben bitten.

Schnelle Hilfe wäre wirklich großartig, denn wenn ich nicht morgen zum testen der möglichen Problemlösungen komme, muss ich erstmal zwei Wochen warten, bis ich wieder hinkomme! :igitt: Vielen herzlichen Dank schonmal.

Gruß, David.

P.S. Ich werde natürlich weiterhin die SuFu maltretieren und Handbücher digital wälzen.

[Edit] Gerade wenn man verzweifelt, findet man die Lösung... glaube ich zumindest: http://d3se566zfvnmhf.cloudfront.ne...loads/7236/userguidesaffireprostandalone1.pdf

Im Saffire muss man wohl erst Standalone Settings vornehmen. Ich hoffe das löst mein Problem. Wie sollte ich im Mixer die Einstellungen vornehmen, damit das Ganze läuft? Ich gehe davon aus, dass ich in der Output Routing Sektion des Saffire die ADAT-Augänge zuweisen kann, wie hier auf Seite 10 zu sehen.

Falls noch andere Lösungsvorschläge kommen, da in meinem Aufbau grob etwas schief lief, höre ich diese natürlich sehr gerne!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben