Kein Taktgefühl

  • Ersteller 24242424
  • Erstellt am
Nicht aufgeben. Taktgefühl ist, obwohl man oft anderes a la "Rhythmus muss man fühlen..." hört, eine Fähigkeit die man lernen muss. Und das ist definitiv keine Sache, die ohne viel Arbeit geht. Ich habe, bevor ich mit Gitarrespielen angefangen habe vor anderthalb Jahren, 9 Jahre ein klassisches Instrument gespielt. Und trotzdem ist Zählen immer noch die Sache, die ich am meisten üben muss. Oft leider auch "müsste", den Zählen üben mit Metronom ist definitiv nicht die spaßigste Art zu lernen und auch nicht die mit schnellen Erfolgen...

Ein weiteres Problem ist, dass man Smells Like Tean Spirit oder einige ACDC-Sachen auch ohne Rhythmus spielen kann. Nur klingt es einfach beschissen.

Also, weiter üben. Auch wenn es keinen Spaß macht, irgendwann zeichnet sich langsam Erfolg ab. Und leider bist du, mit quasi keiner musikalischen Erfahrung, leider erst ganz am Anfang eines sehr langen Tunnels!
 
Kommt auf den Drummer an ;)
Gerade auch viele Drummer koennen keinen Takt halten, weil sie eh meinen, dass sich ja alle an ihnen orientieren...
Ja, der Drummer meiner ehemaligen Band. Wurde automatisch langsamer, wenn er leiser wurde. Und hatte die unangenehme Angewohnheit, irgendwann während eines Songs (bei Konzerten!!!) auf das mitlaufende Metronom zu schauen und daraufhin innerhalb eines Taktes das Tempo an selbiges anzupassen.
Leider war er auch ziemlich kritikresistent. Einer der Gründe für meinen Ausstieg.
 
... HipHop hören hilft auch, wenn man gleichzeitig (und taktvoll) mit dem Kopf nickt. :rolleyes:
Klingt blöd, ist aber so, weil es sehr Rhythmik-lastig ist.
 
... HipHop hören hilft auch, wenn man gleichzeitig (und taktvoll) mit dem Kopf nickt. :rolleyes:
Klingt blöd, ist aber so, weil es sehr Rhythmik-lastig ist.

Oh Gott, dann bleib ich lieber taktlos^^

Ich hab das selbe Problem mit dem Taktgefühl...ich versuch immer mit dem Lied mitzuspielen, sobald ich es gut genug kann...hilft bissl...denk ich zumindest mal^^
 
Hehe.

Noch ne Möglichkeit: sich ne Freundin suchen und zusammen tanzen gehen.
Oder hat die Bombenleger-Fraktion damit eher Probleme? :D
 
Rhythmusgefühl ist in gewisser Weise auch einfach angeboren oder entwickelt sich schon im Kindesalter. Als ich noch sehr klein war hab ich schon Musik gehört und auf nem Keyboard rumgehauen und ich hatte eigentlich nie Probleme mit Ryhthmus, hab diese Leute auch nie verstanden. Jedenfalls:
Mitklatschen und was wirklich ganz dolle hilft: Hör in den Liedern auf die Instrumente, nicht auf den Gesang, das machen alle und ist langweilig und durch fixieren auf die Instrumente kann man unglaublich viel lernen, z.b. das Gehörte einfach mitzuspielen, Noten raushören usw.
Eine Frage hätte ich da aber noch:
6 Jahre Gitarre und keine Bendings??
bin bisschen verwirrt

mfg Marc
 
6 Jahre Gitarre und keine Bendings??
bin bisschen verwirrt

mfg Marc


Ne 6 Monate:D, ich glaub ich habe des geschrieben, auf meiner jetzigen geht Bending halt schwer...

Ansonsten bin ich dabei mit dem Klatschen, ich hätte noch einen Klassenkamerad der Schlagzeuger seit seiner Kindheit ist und ein altes Keyboard hier rumstehen, des eine Metronomfunktion hat und Drumpattrern. Ich bin am üben, ich hoff des wird was, wenn nicht versuch ich mal des Geld für eine Musikschule aufzubringen, auch wenn des teuer ist. Danke für alle Antworten.
 
Was mir ansonsten viel beim Rhytmus geholfen hat, ist Guitar Pro. Vorher konnte ichs auch nicht nach Metronom, dann hab ichs mit Guitar Pro angefangen und inzwischen kann ichs auch mit Metronom. Solltest du mal probieren ;)
 
Was mir ansonsten viel beim Rhytmus geholfen hat, ist Guitar Pro. Vorher konnte ichs auch nicht nach Metronom, dann hab ichs mit Guitar Pro angefangen und inzwischen kann ichs auch mit Metronom. Solltest du mal probieren ;)

Ja, das kann ich bestätigen
 
du kannst dir auch nen weltklasse drummer suchen ... ruf einfach mal bei größen wie roger taylor, jason bonham, dave grohl ode tree cool an ;) die helfen dir bestimmt :D
 
Dem Dave Grohl kann man auch eine PM schicken, der ist hier im Board als DaveGrohl91 registriert.
 
Ich stehe selbst ganz am Anfang, aber ich hab die Erfahrung gemacht, mit dem Metronom ganz langsam spielen, sehr bewusst drauf achten und später das Tempo erhöhen. Ich finde es auch sehr hilfreich, auf dem Metronom am Anfang nicht auf die Taktangabe des Stücks zu stellen (also z.B. 4/4), sondern sich am kürzesten vorkommenden Notenwert zu orientieren (also stattdessen beispielsweise 16/16 einstellen, was zumindest am PC immer problemlos möglich ist).

Und dann später langsam auf 8/8 runter und später 4/4, so dass sich langsam dran gewöhnt, die Zwischenzählzeiten sauber mitzuzählen. Hat mir bisher unglaublich geholfen, keine Ahnung, ob es wem anders auch was nützt :D
 
ich bin eigentlich kein Fan von mitzählen. Es kann wenn man mal nicht weiterkommt ganz gut helfen oder um mal nach einem länger gehaltenem Ton auch richtig einzusetzen. Doch wenn man kein Metrum als Unterstützung hat wie ein MEtronom oder Schlagzeug, neigt man dazu sich doch selber beim zählen zu bescheissen. Da finde ich das wippen mit dem Fuß wesentlich sinnvoller weil dieser meienr MEinung nach konstanter ist als das im Kopf oder das laute mitzählen und man muss sich weniger konzentrieren. Ich finde mitzählen kann einem auch vieles einfach unnötig erschweren weil man sich auch noch auf das zählen konzentrieren muss als einfach mal seinem GEfühl zu folgen oder richtig hinzuhören oder das genaue Spiel mit dem MEtronom zu üben. Ich finde das ein Metronom ne super Sache ist und wenn es damit nicht klappt, dann nimm halt einen simplen Drumcomputer "Bumm Tscha, Bumm Tscha, Bumm Tscha" ;-). Ich muss leider sagen, dass ich nie wirklich das was ich hier vorschlage intensiv gemacht habe, weil ich mein Rhythmusgefühl relativ gut einschätze. Außerdem spiel ich halt auch viel mit Schlagzeugern und anderen zusammen das hilft eben auch ungemein. Aber auch ein Drumcomputer ist super der ist noch genauer als der Mensch ^^
 
Dem Dave Grohl kann man auch eine PM schicken, der ist hier im Board als DaveGrohl91 registriert.

genau ... ich kann seit neuestem sogar auf deutsch antworten !! :D
jaja .. war schon ne geile zeit als Nirvana drummer .. :D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben