Kein Taktgefühl

  • Ersteller 24242424
  • Erstellt am
2
24242424
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.11
Registriert
19.07.09
Beiträge
140
Kekse
112
Ich bin16 spiele jetzt seit 6 Monaten E-Gitarre. Mein Equipment besteht aus ner Pearl Les Paul und nem Peavey Vypyr, des klingt auch einigermaßen und ist in Ordnung.

Ich kann jetzt so ziemlich alle Standard-Techniken, außer Bendings.
Aber, es war schon immer so, dass ich nie ein Taktgefühl hatte, ich habe so mit 13 angefangen mich für Musik zu interesseiern und hab Musik konsumiert, vorher hatte ich eher eine Abneigung.

Dann mit 15 habe ich Guitar Hero gezockt und wollte, dann ne richtige Gitarre, aber selbst bei GH hatte ich Probleme, z.B. mit Paranoid das einfach sturer Rhytmus ist und viel weniger hatte ich mit Cliffs of Dover Probleme, des hauptsächlich aus Improvistaion besteht, aber so gut bin ich auf der echten Gitarre noch lange nicht:D.

Ich weiß, das man mit Metronom üben sollte, aber ich bekomm des nicht hin, darauf zu hören wenn ich spiele, habe also ohne Metronom geübt. Was gibt es noch für Methoden für ein Rhytmusgefühl, nicht nur für die Gitarre sondern für Musik überhaupt? Oder ist des wirklich so eine Art Begabung, das man wirkliches Taktgefühl hat?:gruebel:

Vielen Dank für eure Antworten. Wenn sowas wie Sufu kommen sollte, reicht ein Beitrag der das aussagt:great:. Müsste aber gehen.
 
Eigenschaft
 
Hmm... schwirig zu sagen, wo genau dein Problem ist...

Kannst du, wenn du ein Lied hoerst den takt problemlos mitklatschen?
 
Cliffs Of Dover ist völliger Wahnsinn. Als Anfänger so etwas zu versuchen frustriert einen doch nur.

Ansonsten was Million sagt: Kannst klatschen/klopfen/tappen?
 
das mit Cliffs of Dover war glaub ich auf Guitar Hero bezogen, nicht aufs echte Gitarre spielen ;)
 
Setz' dich erstmal hin und klatsche zum Metronom. Fang' so etwa bei 60 an und wechsel dann ab und zu mal ein Tempo. Wenn du das ein paar Tage am Stück machst, solltest du schon etwas mehr Gefühl für Rhythmus bekommen haben. :great:
 
Hey,

spiele auch seit ungefähr einem halben ja richtig und ich habe mein besser werdendes (von Natur aus nicht so toll gewesen) Taktgefühl meinem "fiesen" Gitarrenlehrere zu verdanken, der mich von Anfang an zählen lassen hat. Gut, zu Hause übt man stupides Zählen nicht so gern, aber es muss halt sein. Ansonsten ertappe ich mich oft dabei, wie ich versuche jegliche Musik, die man so im Laufe des Tages hört, zu zählen (also zumindest den Takt).. einfach üben, das kommt dann schon irgendwann.
 
Mitsingen oder summen hat sich auch schon bestens bewährt um das Taktgefühl zu schulen. So ganz nebenbei ist das auch für die Gehörbildung sehr gut.
 
Mein Musiklehrer in der Schule war gottseidank hauptberuflich Schlagzeuger.
 
Hey,

spiele auch seit ungefähr einem halben ja richtig und ich habe mein besser werdendes (von Natur aus nicht so toll gewesen) Taktgefühl meinem "fiesen" Gitarrenlehrere zu verdanken, der mich von Anfang an zählen lassen hat. Gut, zu Hause übt man stupides Zählen nicht so gern, aber es muss halt sein. Ansonsten ertappe ich mich oft dabei, wie ich versuche jegliche Musik, die man so im Laufe des Tages hört, zu zählen (also zumindest den Takt).. einfach üben, das kommt dann schon irgendwann.

Macht meiner genau so mit mir^^ Hilft aber wircklich
 
...
Ich kann jetzt so ziemlich alle Standard-Techniken, außer Bendings...dass ich nie ein Taktgefühl hatte...
Du hast falsch angefangen.
Takt steht am Anfang. Ohne Takt ist Musik nur Geräusch.

Also: schnapp dir dein Metronom und übe. Zähle, zähle beim Musikhören, zähle beim Spielen, zähle beim Rhythmen-am-Tisch-klopfen, egal - zähle!
Besorge dir eine einfache Rhythmuslehre (frage im Gitarrenladen danach) und übe damit.
Ohne Rhythmus, ohne Takt, ist alles andere sinnloses Gedüdele.
 
Ok dann versuch ich es mal mit dem mitzählen und mitklatschen...
(Cliffs of Dover war auf Guitar Hero bezogen, um zu zeigen, dass das sture 8tel Rhytmusviel schwieriger für mich ist)

Dann muss ich mich mal ransetzen. Also ich höre mir ein Musikstück an und zähle auf jeden Schlag mit, am besten erstmal in Guitar Pro und mit nem Metronom auf der Geschwindigkeit oder gibts da Einwände?

Danke
 
Ich würde mal sagen, 'nur' mit Metronom zu üben ist etwas effektiver, weil man den Takt eher selbst finden muss, als das Instrumente einem da Hilfen geben. Wenn man 4tel klatscht, ein Instrument aber 8tel spielt, ist es natürlich wesentlich einfacher, als wenn man nur die 4tel hört...
 
Mach dir keine Sorgen, ich kann nach 3 Jahren Gitarre immer noch nicht zu einem Metronom spielen. Ich brauch einfach ein Schlagzeug
 
Ein Tipp von meinem Musiklehrer in der Schule war es, wenn man zu Fuß irgendwo hingeht, den Schritttakt mitzuzählen.
Kann man beliebig auf jede Taktart erweitern, es geht auch "1 - UND - 2 - UND - 3 - UND - 4"... Sei kreativ, Hauptsache ist, du zählst und hälst dein Lauftempo...

Ansonsten kann ich die Tipps die hier gegeben wurden nur unterstreichen. Metronom schnappen, jeden Tag mal zehn Minuten klatschen, oder mit einem anderen Körperteil den Takt nachmachen. Wirkt Wunder und hilft dir später auch. Wenn du mit deinem Fuß den Takt mitkloppst, dann wirst du das auch machen, wenn du Gitarre spielst - automatisch. Und das kann dir bei schwierigeren Stücken ein Vorteil sein...
 
Also ich selber habe ein Problem mit Metronompiepen. Das gehört für mich nicht in den Song und wird erfolgreich ignoriert. Sobald ich mir nen Takt mit FruityLoops mache (4/4 bass, hihat, snare, hihat) komm ich super klar. "Bumm, zzz, klack, zzz" passt in mein Verständniss...

So war das Problem schnell aus der Welt.

Viel Erfolg, fleißig bleiben.
 
Was bei mir immer mal wieder das problem ist: Wenn man das metronom einstellt unterschaetzt man gerne, wie laut die Gitarre ist, und das Metronom ruckt lautstaerketechnisch zu weit in den hintergrund.

Also, vielleicht hilfts auch das Metronom mal richtig schoen LAUT zu machen ;)
Und ich meine Richtig laut.
 
Was bei mir immer mal wieder das problem ist: Wenn man das metronom einstellt unterschaetzt man gerne, wie laut die Gitarre ist, und das Metronom ruckt lautstaerketechnisch zu weit in den hintergrund.

Also, vielleicht hilfts auch das Metronom mal richtig schoen LAUT zu machen ;)
Und ich meine Richtig laut.

Man sollte ohnehin ohne Amp und trocken üben. Je mehr Effekte man dazu packt (auch und ganz besonders Verzerrer!) desto geringer ist der Übungseffekt.

Die Alternative zu Metronom schön LAUT zu machen, wäre Gitarre schön leise zu machen. Es geht hier ja ums Üben und nicht ums Rocken. Rocken kann man, wenn man geübt hat. ;)
 
Japps mit Amp bekommste das Metronom nicht laut genug.

Ich hab bisher nur eins am Pc, werde mir jetzt aber auch eins kaufen vor allem für Funkige Geschichten, oder auch für ofbeats, also alles das war nich ganz grade ist hilft es ungemein.
 
mein tipp .... such dir nen kumpel der schlagzeug spielt und lass dir was zeigen ... ich spiel selbst schlagzeug und gitarre ... durch die drums bekommst du irre viel gefühl für den takt !!!!
 
Kommt auf den Drummer an ;)
Gerade auch viele Drummer koennen keinen Takt halten, weil sie eh meinen, dass sich ja alle an ihnen orientieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben