Kein Ton auf der Bass-Seite

von nadal, 03.04.08.

  1. nadal

    nadal Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.08
    Zuletzt hier:
    3.04.08
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.04.08   #1
    Hallo zusammen. Ich habe ein gebrauchtes Akkordeon bekommen mit vier Bassregistern. Ist das unterste Register aktiv, funktioniert alles, bei den oberen kommt jedoch kein Ton, sondern nur Luft heraus. Weiss jemand, was das Problem sein könnte, ob man dies mit etwas Geschick selber reparieren kann und wenn nicht, ob die Reparatur teuer kommt. Vielen Dank.
     
  2. waldgyst

    waldgyst HCA Knopfakkordeon HCA

    Im Board seit:
    29.06.07
    Zuletzt hier:
    7.01.16
    Beiträge:
    1.197
    Ort:
    Südostniedersachsen
    Zustimmungen:
    109
    Kekse:
    3.662
    Erstellt: 03.04.08   #2
    Hmm, so ganz kann ich mir das im Moment nicht erklären. Aber was du auf jeden Fall tun kannst ist Folgendes: Die Bassseite vom Balg trennen (dazu musst du nur die Balgnägel herausziehen und evtl. den Verschlussdruckknopf abschrauben, merk dir dabei welche Nägel wo hingehören, die sind manchmal vorn und hinten unterschiedlich lang). Dann solltest du beim Betätigen der Registerschalter im offenen Bassteil sehen können, ob da mechanisch alles funktioniert.
     
  3. Ippenstein

    Ippenstein Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.08
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    3.983
    Ort:
    Klingenthal
    Zustimmungen:
    385
    Kekse:
    5.775
    Erstellt: 03.04.08   #3
    Klingt der Baß mehrchörig oder kommt pro Taste nur ein Ton?

    Wenn da bei den anderen nur Luft kommt, wäre mein erster Gedanke, daß da ein Spaßvogel 1-2 Chöre rausgeschraubt hat. Zumindest wäre das dahingehend eine Erklärung, daß dann nichts mehr geht...

    Wie Waldgyst schrieb: Aufmachen und reinschauen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping