Kein Ton im hohen Register. Woran liegt's?

  • Ersteller EdViola
  • Erstellt am
E
EdViola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.12
Registriert
22.10.05
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Musiker,


ich habe mir ein Akkordeon gekauft.
Jetzt habe ich festgestellt, dass 3 Tasten im hohen Register keinen
Ton erzeugen, weder auf Zug noch auf Druck. Man hört nur ein "Atmen".
Beim Spielen ist das deutlich zu spüren, da sich der Balg beim Drücken
dieser Tasten viel leichter bewegen lässt.


Hat vielleicht jemand eine Idee was die Ursache dafür sein könnte, und was
die Reparatur dafür kosten kann? Danke.


VG
Ed :confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo, Ed,

das kann man nach Deiner Beschreibung nur vermuten. Wenn sich der Balg bei den Tönen sich wirklich ohne spürbaren Widerstand bewegen läßt, liegt die Vermutung nahe, daß die Stimmplatten dieser Töne herausgefallen sind. Aber gleich 3 auf einmal? Wie alt ist das Teil denn. Hast Du schon mal aufgemacht und drin nachgesehen ob alle Stimmen noch an ihrem Platz sind, oder der Stimmstock richtig sitzt?

Gruß
Reini2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reini2,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Akkordeon ist ein Weltmeister Consona 120 Bass von ca. 1990 oder früher.
Ich hatte auch schon daran gedacht das Ding aufzumachen und nachzuschauen, aber ich bin mir nicht ganz sicher wie ich das machen soll. :nix:
Wie genau öffne ich die Diskantabdeckung, und wie gelange ich an den Stimmstock?

Falls die Stimmplatten rausgeflogen sind, würden Sie dann noch im Akkorden irgendwo rumfliegen?
Kann man die selbst wieder einsetzen, bzw. was kostet so ein Eingriff?
So viele Fragen, so wenig Ahnung.

Schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ed,

das Diskantverdeck zu entfernen bringt in dem Fall gar nichts, Du müßtest den Diskantteil vom Balg trennen um die Stimmstöcke sehen zu können.
Der Diskantteil ist mit Balgnägeln am Balg befestigt, die mußt Du ziehen (sollten so 6 - 8 Stück sein), dann kannst Du die beiden Einheiten vorrsichtig voneinander trennen. Achte dabei darauf, daß Du die beigelegte Dichtung nicht beschädigst.
Im angefügten Bild habe ich die Balgnägel der Vorderseite gekennzeichnet, auf der Rückseite sind natürlich auch noch welche.
Balgnägel.jpg

Und wenn Du das Ding schon offen hast, mach uns doch mal ein paar Bilder vom Innenleben, vielleicht sehen wir da ja das Problem schon.

Unter dem folgenden Link nach Youtube kannst Du Dir auch eine Consona anhören und von innen ansehen. Bei 0:49 ist übrigens die Befestigung des Diskantverdecks gezeigt.
http://www.youtube.com/watch?v=pkXxWiBjbwY
Das Video stammt von unserem User Ippenstein, einem ausgesprochenen Kenner der Weltmeister-Akkordeons, der kann Dir auch wesentlich fundiertere Ratschläge erteilen, als ich es kann.

Gruß
Reini2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo EdViola,

wenn Du eine Akkordeon-Werkstatt in Deiner Nähe hast, würde ich das Instrument dorthin bringen, anstatt selbst daran herumzubasteln. Sofern es sich tatsächlich um abgefallene Stimmplatten handelt, aber auch wenn die Zungen einfach nur nicht mehr ansprechen, sind das Reparaturen, die für einen Fachmann eine Kleinigkeit darstellen und Dich auch nicht die Welt kosten. Ggf. findest Du hier eine Anlaufstelle:
https://www.musiker-board.de/funkti...ubersicht-akkordeonhaendler-werkstaetten.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Reini2,

danke für die Tipps. Aber nachdem ich das so lese frage ich mich, ob das ganze nicht ne Spur zu anspruchsvoll für mich ist. :redface:
Vielleicht sollte ich lieber gleich einen Fachmann ranlassen, bevor ich dem Akkordeon den Rest gebe.

Gruss
Ed

- - - Aktualisiert - - -


Hallo Wil_Riker,

ich danke dir für deinen Ratschlag. Denke das werde ich wohl so machen. Evtl. bei Akkordeon Centrum Bursch in Hamburg.
Hast du eine Vorstellung was so etwas kostet? Hatte irgendwo mal gelesen, dass Austausch einer Stimmplatte so bei 20-35 Euro liegt.
Ich weiß, ist schwer / unmöglich zu sagen. :D

Gruss
Ed
 
Hallo Ed,

ich habe bisher in über 25 Jahren zum Glück "nur" selten mal eine kleine Reparatur machen lassen müssen. Ggf. findest Du dort einen groben Anhaltspunkt bzw. kannst die Liste nach erfolgter Reparatur um diesen Punkt ergänzen:
https://www.musiker-board.de/funkti...turkosten-thread-kostet-welche-reparatur.html

Wirklich kostspielig sollte die Aktion meiner Erfahrung nach nicht werden - zumindest günstiger als das Lehrgeld bei verpfuschten Selbst-Reparaturversuchen ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ed,

Vielleicht sollte ich lieber gleich einen Fachmann ranlassen, bevor ich dem Akkordeon den Rest gebe.

da teile ich Deine und Wils Meinung, laß mal einen Fachmann da hereinsehen. Ich denke das Aufmachen und schauen was da überhaupt los ist wird nichts kosten. Die Kosten für eine Reparatur hängen dann davon ab, was man beim Ansehen vorfindet. Das wird Dir der Mensch bei Brusch dann ziemlich genau sagen können.

Einen Fachmann zu befragen ist immer die bessere Wahl, aber Du fragtest explizit
Wie genau öffne ich die Diskantabdeckung, und wie gelange ich an den Stimmstock?
Wenn Du uns verrätst, wo Du ungefähr ansässig bist erhältst Du eventuell noch weitere Vorschläge an Fachleuten in Deiner Nähe, oder bist du ohnehin nah bei Brusch?

Gruß
Reini2
 
Hallo Reini2,

bin sehr nah bei Bursch! ;)

Gruss
Ed
 
dann nichts wie hin.
Und laß gelegentlich mal hören, was es gegeben hat.

Gruß
Reini2
 
Hallo Ed,

wenn nur die herausgefallenen Stimmplatten wieder eingesetzt werden sollen, ist das keine teure Sache. Das Problem ist, daß die anderen auch irgendwann kommen. Das Wachs, mit dem die Stimmplatten befestigt sind, altert und verliert mit den Jahrzehnten seine Haftung. Dann wird eine Generalüberholung fällig und die ist nicht mehr so billig.

Viele Grüße

Ippenstein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben