• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Kein Verlag... und nun?!

  • Ersteller Mister Knister
  • Erstellt am
M
Mister Knister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.09
Registriert
15.07.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

wieso nicht einfach mal fragen, in der Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Ich würde gerne eigene Tracks selbst vermarkten. Bitte beachtet, dass dies nicht der Grund meiner Frage ist; über das Für und Wider in dieser Sache informiere ich mich gerade eingehend und möchte keine "Och ja, bring ich mal was raus!"-Aktion starten.

Nun stoße ich an eine Grenze in der Informationsbeschaffung, da ich weder in der Fachliteratur, noch im Netz bis jetzt was brauchbares finden konnte:

Ich habe keinen Verlag für meine Werke! Habe ich nun...

a)
... ein Problem?

oder

b)
... mir wieder zuviel Gedanken gemacht, da ich auch ohne Verlag verbreiten kann. Vielleicht entgehen mir dann ein paar, oder sogar einige Einnahmen, aber das werde ich dann sehen!

(Ich bin Autor, Komponist und Interpret zugleich.)

Ich habe wie gesagt, jetzt schon viel nachgelesen (nicht nur in Foren, auch in einschlägiger Fachliteratur) und mir ist soweit klar, was ein Verlag so macht. Nur was ist, wie gesagt, ohne Verlag? - In den Anmeldungen bei den Portalen o.ä. wird ja immer ein Verlag abgefragt, soll ich da "Keiner" oder nichts eintragen? (Nun gut, dass kann man nachfragen!).

Die Gründung eines kleinen Labels ist auch noch in meinem Hinterkopf. Aber auch hier... keine "Mal eben Label gründen!"-Aktion angedacht. Wenn dann vernünftig und realistisch.

Vielleich hat hier ja jemand mal eine Erklärung, ein paar Tips, einige Erfahrungen die er mit mir teilen möchte.
 
Eigenschaft
 
Du hast dir zuviele Gedanken gemacht.
 
Ich habe wie gesagt, jetzt schon viel nachgelesen (nicht nur in Foren, auch in einschlägiger Fachliteratur) und mir ist soweit klar, was ein Verlag so macht.
Na dann kannst du dir ja überlegen, ob du die Aufgaben eines Verlages selbst machen willst.
Die Verwaltung deiner Aufführungs- und Bandrechte kannst du auch ohne Verlag an die Gema abgeben wenn du willst, ein Verlag wird aber auch nichts anderes machen.
Bearbeiteranfragen, Abdruckanfragen bzw. Anfragen zur Verwendung in Filmen usw. werden sich anfangs höchstwahrscheinlich in Grenzen halten. Daher solltest du ohne Verlag klarkommen.
Sollte sich irgendwann dann die Zusammenarbeit mit einem Label ergeben, haben die meistens sowieso eigene Verlage, die das dann für dich übernehmen.
Solltest du es gar nicht erwarten können, kannst du dich auch mal bei der Gema wegen einer Editionsgründung erkundigen und die Edition dann von einem der unzähligen Verlage, die sich auf Editionsverwaltung spezialisiert haben verwalten lassen.
 
Vielen, vielen Dank!

Die Zusammenarbeit mit einem Label wird es auf jeden Fall geben, da ich über das Thema Labelgründung auch auf diese Frage gekommen bin.

Ich betreibe mit einem Partner ein kleines Studio für Mastering-Leistungen. Alles offiziell und als Gewerbe angemeldet.

Derzeit ist die Überlegung ein kleines Label anzuschließen, welches für unsere Musik und die einiger befreundeter Musiker aggiert und jungen Musikern ein "erstes Heim" bieten soll, um sie ein wenig zu unterstützen. Alles auf realistischer Basis und ohne große Illusionen. Keiner dieser "Ich gründ mal eben ein Label"-Aktionen

Aber, wie gesagt, erst einmal vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben