Keine Effekte vorhanden - Direkt mit POD anfangen?

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hallo Leute,

aufgrund einer Schaffenspause habe ich gar keine Effekte mehr, nichtmal einen Bodentreter-Tuner :D.

Ich würde zu allererst mal meine Situation erläutern:

Ich würde mittlerweile sehr gerne wieder in einer Band spielen und suche dafür gerade auch schon nach einem Amp. Dieser wird logischerweise im Proberaum stehen, deshalb bin ich mir noch nicht sicher ob ich danach wieder einen Amp zu Hause brauche oder ob ich wirklich jedes mal mein Macbook verkabeln möchte um über Software zu spielen.

Meine bevorzugte Musikrichtung wäre dabei in etwa so etwas:

http://www.youtube.com/watch?v=wVT4IzKH1oc
http://www.youtube.com/watch?v=uh8v0NuZNec

Ich tendiere auch etwas in die Ambient-Richtung, daher sind gute Reverb- und Delayeffekte ganz wichtig. Ebenso wichtig ist mir, dass ich mich nicht immer runterbücken muss um das Pedal zu verstellen, ich bräuchte also mehrere Slots.

Nun habe ich mich schon total auf die Effektsuche gefreut und in einem anderen Thema mit dem Nova Repeater von TC einen guten Anstoß bekommen. Allerdings habe ich dann gelesen, dass in den Pod HD-Modellen bspw die gleichen Effekte, wie im DL4 enthalten sind, das heißt die Qualität ist mindestens genauso gut, wie die einzelner Bodentreter.
Desweiteren habe ich direkt ein Expression-Pedal dabei und einen Looper für die Kreativarbeit zu hause. Ich bräuchte kein Case mit Stromzufuhr, was mich bestimmt nochmal an die 100€ kosten würde.

Der wichtigste Punkt allerdings ist, dass ich die PODs über Kopfhörer spielen kann und dann nicht gezwungen bin einen Amp zu kaufen, falls meiner dann im Proberaum steht. Da ich ein kleines Homestudio habe, habe ich auch die passenden Kopfhörer und könnte einen POD sehr gut in die Studio-Umgebung integrieren :)

Ich bin mir nicht ganz sicher was der POD HD 500 anders macht als der HD 300 bzw bin ich mir da schon sicher, aber nicht ob der 300er für mich nicht ausreichend wäre. Was meint ihr? Oder soll ich doch auf einzelne Effekte setzen?


Ich habe die Frage extra nicht im entsprechenden Thema gestellt, da die meisten User dort schon einen POD habe und eventuell etwas voreingenommen sind.

Danke für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
aktuell sehe ich beim T nur noch den HD500X...
bei der Reihe auf die du dich beziehst fehlen dem 300er schon signifikante Effekte
(ich hatte mich dafür mal interessiert - und falle unter die Kategorie Reverb- und Delay-Junkie) :D
in dem erwähnten thread habe ich das auch schon mal geschrieben:
der POD hat den unschlagbaren Vorteil, relativ komplexe live-Setups speichern und direkt abrufen zu können

vom Sound für's Kopfhörer-Spielen ist inzwischen BIAS/JamUp auf dem iPad mein absoluter Favorit
(iirc hast du selbst auch S-Gear, der letzte update war durchaus ok, für den Bass sogar richtig gut)
aber ich mag's nicht mehr benutzen, die Programmbedienung geht mir nur noch auf die Nüsse
(es ist erstaunlich, wie schnell sich Gewohnheiten festsetzen)
was die bedienung angeht, sind die Positive Grid Leute absolut auf dem Punkt - das ist wie echte Knöppe drehen
(nur das man sie mit der Fingerspitze 'schubst' statt sie dazwischen zu nehmen)

mag sein, dass man sich aus 500 Impulsen bei S-Gear was absolut irres schrauben kann...
bei BIAS komme ich mit weniger Varianten viel schneller und zielsicherer zum Ergebnis
ich traue dem Braten bei BIAS ja selbst nicht, weil das 'eigentlich' viel zu gut klingt :gruebel:
aber jedesmal wenn ich vergleiche, gefällt es mir am besten und ist am einfachsten zu bedienen

keine leichte Entscheidung... vor allem wenn 'ambient' mit Delay und Reverb auf dem Programm steht
live und gleichzeitig gespielt kommt dann nur ein iPad mit A7 CPU in Frage (Air und mini-Retina)
die anderen sind definitiv untermotorisiert für so etwas (ich habe selbst ein iPad 2, erwarte ein mini-R)
die Effekte in JamUp sind als Brot und Butter klasse, für Atmo müsste aber was externes dran
aufx: dub und space sind gut, sowie der L480 fake AD480 Pro
letzteres ist nicht in jeder Einstellung überzeugend, aber in bestimmten Stufen kommt das richtig klasse

für die neuen iPads gibt's derzeit leider keine Docking Lösung - insofern ist die Verkabelung ein Minus-Punkt

ich halte die Audio-Leistung des Geräts aber für so aussergewöhnlich, dass man es in einen Vergleich einbeziehen sollte
Bonus-Punkte gibt's für massig looping und recording extras... da ist es an Flexibilität kaum zu überbieten

cheers, Tom
 
Ich hatte BIAS kurz fürs Iphone und warte jetzt sehnsüchtig auf die Desktop-Variante für meinen Mac, auf dem Handy mit extra Interface war es mir zu fummelig. Allerdings bin ich mir sicher, dass ich, auch wenn die Sounds nicht vergleichbar sind, lieber über den Pod spielen würde, das ist eben einfacher!

Ob du es glaubst oder nicht, S-Gear habe ich schon, aber das nutze ich fürs gelegentliche Recordern. Ich bin immer wieder dazu verführt ein anderes Thema oder Instrument oder sonst was aufzumachen, sodass ich nie zum Spielen komme.
Wenn ich dann noch andere externe Effekte für die Software-Amps benutzen soll, dann wird es ja noch komplizierter... Der Pod ist ja auch sehr umfangreich, aber eben ein unabhängiges Gerät und ohne viel Umstöpseln kann ich loslegen.

Als ich für meine alte Band geschrieben habe, habe ich über einen extrem bescheidenen 80€-Amp gespielt. Bei so etwas ist mir der Grundsound relativ egal, hauptsache ich habe einen Looper, ohne geht es nicht.
 
auf'm iPhone würde ich das auch nicht als ergonomisch einstufen... :D
weil mein 3gs schwächelt, habe ich mal kurz an das 5S gedacht, mit BIAS Modellen in JamUp
bessere Kamera, Bilddarstellung etc - unterm Strich war's mir dann einfach zu teuer

(beim Looper sehe ich schon Vorteile auf der IOS Seite - ich nehme das nur noch zum Aufnehmen)
falls du nicht gerade mit JamPlug (oä) für den Eingang des iPhone getestet hast, kennst du zumindest den Sound...
(die externen Wandler machen sich deutlich bemerkbar)

auf dem PC nutze ich meist den freien VSTHost von Seibt
damit kann man noch komplexere Routings als auf dem POD (sehr bequem) einrichten und als Preset speichern
das hätte live eine vergleichbare Bedienbarkeit
oft genutzt: Valhalla Room und Uebermod

cheers, Tom
 
Ich würde an Deiner Stelle tatsächlich einen Pod HD 500 nehmen. Allerdings gehöre ich wohl zu der von Dir als "voreingenommen" beschriebenen Gruppe derjenigen, die den 500er verwenden.
Letzten Endes ist aber jeder auf die eine oder andere Weise voreingenommen, bzw. überzeugt von dem, wie er seinen Sound erzeugt.
Ich nutze momentan ein Pad nur für die Noten und für MP3-Wiedergabe.
Ich bin nicht so der Fan von Software-Lösungen, da bei einem Absturz des Gerätes ein Bootvorgang in einer Live-Situation zu lange dauert. Bei den Noten kann ich das im Ernstfall noch überbrücken, beim Sound aber nicht.
Da kommt es eben drauf an, worauf man selbst Wert legt.
Ich brauche da echte Regler, echte Taster und echte Pedale für Volumen, Wahwah, Mixanteil des Halls, oder Echos usw.
Das macht der 500er gut und ich gebe ihn nicht mehr her.
Du hast sicherlich meine Beiträge im HD-Thread gelesen, insofern lass ich die Details hier mal weg.
Letzten Endes musst Du selbst entscheiden welchen Weg Du Dir vorstellen kannst.
Meiner ist der 500er und ich bin absolut zufrieden :)
 
Ich benutze das M9 und würde deswegen auch zu nem Multi raten (HD500 läge für mich als Line6-Benutzer natürlich nahe...). Ich finde die Effekte prima und ehrlich gesagt wäre es mir VIEL zu doof, nur Einzelpedale zu benutzen. Da ist man einfach eingeschränkt. Gerade, wenn man viel Ambientzeugs macht, wird man ja sicher auch recht unterschiedliche Sounds verwenden. Alles andere als ein Multieffektgerät wird da unüberschaubar teuer... ich denke da an mehrere Einzeleffekte + Octaswitch u.ä., damit man schnell genug zwischen den Sounds wechseln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
pod hd500 ist schon ne sehr komplette kiste, auch mit dem editor.
der 300er ist okay, klingt sehr gut, aber die bedienung ist schon fummeliger - gerade mit der dreifachbelegung der tasten. die effekte haben mehr oder weniger nur ein parameter. das ist sehr schade.
wenn, dann den 500/500x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben