Kemper PowerRack & Ampeg Box

D
Dude_Dudsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.21
Registriert
13.10.16
Beiträge
16
Kekse
0
Guten Morgen,

ich hab ein Problem und Frage gleichzeitig....

Ich spiele Bass und hab als Liverig einen Kemper PowerRack + 1 Ampegbox 8x10 und 1 Marshallbox (Bass) 8x10. Da man am Kemper nur 1 Speakeroutput hat benutze ich den Palmer Cab Merger, so das ich 2 Cabs anschliessen kann.

Beide Cabs haben 4 Ohm Impedanz und der Kemper 600w bei 8 Ohm Leistung. Ich hab beide cabs seriell angeschlossen um am Ende auf 8 Ohm zu kommen.
Für den Kemper benutze ich ein Ampeg Profile aber keine Effekte drauf. Der Poweramp Boost am Kemper steht bei +5db.
Soweit sollte ich alles richtig gemacht haben, soweit also auch die Theorie.

Jetzt ist leider 2 Mal schon aufgetreten das der Bass plötzlich während der Show übersteuert klang und wie Boxen klangen wie überfordert... jetzt meine Fragen...

1. Hab ich das alles richtig verkabelt oder hab ich einen Denkfehler in meinem Setup ?

2. Sind 600W auf 2 8x10 verteilt ausreichend Leistung für eine Livesituation ?

3. Hab ihr eventuell Ideen für verbesserungen in dem Setup ?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
moin,
3. Hab ihr eventuell Ideen für verbesserungen in dem Setup ?
das ist sachlich und ernst gemeint: schleppst du wirklich diesen ganzen kram live auf die bühne?
(naja, die jugend halt :opa: )

ich kenne die marshall nicht, aber wäre die umverdrahtung einer box auf 8 ohm eine alternative?
 
Sind 600W auf 2 8x10 verteilt ausreichend Leistung für eine Livesituation ?

Manch einer würde sagen völlig übertrieben, anderer findets passend. Ich finde es übertrieben, wobei es auch auf die Größe der Bühne ankommt und ob die PA den Bass überträgt.

Ich weiß ja nicht genau, wie der Kemper arbeitet, aber ein Ampeg Profil könnte ja dann, bei starkem Eingabgspegel, verzerren? Ist jetzt nur ne Theorie von mir, da kann jemand anderes wohl mehr sagen.

Wie sieht deine Signalkette vor dem Amp denn aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau das mach ich, aber ich bin ja auch noch jung :)

Abgesehen davon, was wuerde eine Umverdrahtung einer Box bringen ? Haette dann ja eine mit 4Ohm und eine mit 8Ohm... ist das nicht schwieriger ? Möglich wäre alles, hauptsache es geht.
 
Manch einer würde sagen völlig übertrieben, anderer findets passend. Ich finde es übertrieben, wobei es auch auf die Größe der Bühne ankommt und ob die PA den Bass überträgt.

Ich weiß ja nicht genau, wie der Kemper arbeitet, aber ein Ampeg Profil könnte ja dann, bei starkem Eingabgspegel, verzerren? Ist jetzt nur ne Theorie von mir, da kann jemand anderes wohl mehr sagen.

Wie sieht deine Signalkette vor dem Amp denn aus?

Übertrieben oder nicht ist ja immer Geschmackssache, hauptsache es gefällt einem persönlich... so seh ich das.

Die Signalkette ist wie folgt... Bass -> Shure Axcient Digital Funk -> Lehle 1013 3@1 Switcher -> Kemper PowerRack Front Input -> Palmer Cab Merger -> dort aufgeteilt auf eine Ampeg 8x10 (4Ohm) und eine Marshall 8x10 (4Ohm)

Der Eingangspegel am Kemper ist so geregelt das das Signal nicht zu „heiss“ reinkommt. Es gibt beim Kemper eine Pegelkontrollleuchte und die bleibt immer schön im Normalbereich.

Könnte das Problem auch vielleicht an Kabeln liegen ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ach man, ich meine doch natürlich dann nur eine box laufen zu lassen und sich die zweite zu ersparen.:)

Das könnte ich, möchte ich aber nicht... es muss doch auch so gehen.
 
Das ist nicht so richtig eine Antwort auf deine Frage, aber darf ich fragen, warum du den Kemper nutzt? Es schiene mir sinnvoll, bei deiner gewünschten Boxen-Kombination auch gezielt einen Amp zu wählen, der darauf ausgelegt ist. Wenn du den Kemper eh nur im Ampeg-Modus nutzt, und die Soundvariabilität keine Rolle spielt, wäre ja der SVT 4 Pro das Mittel der Wahl - der ist ja quasi für 2x 810 gebaut... ;)

Ansonsten: Pro übertriebene Schlepperei! Doppel-810er ist ein Traum! :great:
 
Das ist nicht so richtig eine Antwort auf deine Frage, aber darf ich fragen, warum du den Kemper nutzt? Es schiene mir sinnvoll, bei deiner gewünschten Boxen-Kombination auch gezielt einen Amp zu wählen, der darauf ausgelegt ist. Wenn du den Kemper eh nur im Ampeg-Modus nutzt, und die Soundvariabilität keine Rolle spielt, wäre ja der SVT 4 Pro das Mittel der Wahl - der ist ja quasi für 2x 810 gebaut... ;)

Ansonsten: Pro übertriebene Schlepperei! Doppel-810er ist ein Traum! :great:

Kemper wurde ausgewählt um Probleme bei Flugshows aus dem Weg zu gehen. Der 4 Pro wäre auch mein Amp wenn die blöden Flugshows nicht wären. Leider sind die Amps die man im Ausland bekommt oft von nicht so hoher Qualität, deswegen bin ich auf Kemper umgestiegen da alle Effekte und mein Sound in dem vereint sind und der sich ausserdem problemlos ohne extra Kosten fliegen lässt. Einen Pro 4 zu fliegen kostet schon ordentlich Kohle, den Kemper krieg ich als Handgepäck durch.

Doppelte 8x10 sieht nicht nur geil aus, ne die zeigen den Gitarristen auch mal wo der Hammer hängt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Übertrieben oder nicht ist ja immer Geschmackssache, hauptsache es gefällt einem persönlich... so seh ich

Ich habe ja gesagt, dass es da unterschiedliche Ansichten gibt. Aus Bassisten Sicht würde ich mir auch am liebsten 2 4x12 von Hans auf die Bühne stellen. Aus Sicht des Technikers könnte ich aber gut auf die völlig überdimensionierte und meist entsprechend zu laute Anlage verzichten, wobei ich ja schon erwähnte, dass es auch von der Bühnengröße abhängig ist und OpenAir ja eh andere Maßstäbe setzt.
Edith: und es auch auf den Musiker als solchen ankommt, der seine Anlage entsprechend im Griff hat, oder eben nicht.
Also bitte nicht persönlich nehmen, es ist eine allgemeine Feststellung, dass große Bassanlagen auf der Bühne das Risiko eines viel zu lauten Bühnensound fördern. (Kleine Anlagen schaffen es aber auch da murks zu machen....)

An den Kabeln wird es wohl weniger liegen, sonst hättest du das Problem eher dauerhaft bzw. wenn die Kabel bewegt werden. Eine gute Fehlersuche wird allerdings auch die Überprüfung sämtlicher Kabel beinhalten.

In welchen Situationen trat die Verzerrung genau auf? Ist im Kemper ein Limiter? Könnte ja sein, dass du trotz gut eingepegeltem Signal einfach Peaks hattest.
 
nur mal testweise: spiele über jeweils nur eine box und horche, was passiert. das ganze mit und ohne merger dazwischen. dann merkst du vielleicht, ob irgendein hardwaredefekt auf einem strang ist.
 
An dem Beispiel merkt man, dass der Kemper in erster Linie für Gitarristen gedacht ist. Das hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, aber wenn ich als Bassist mir einen Kemper zulegen würde, gäb's die Version ohne Endstufe. Für die gesparten 400 Euronen eine günstige und gute Class D-Endstufe mit ZWEI Kanälen, und die Impedanz-Frage ist weitestgehend irrelevant ... ist aber wieder mehr zu transportieren ...

Für Dein aktuelles Problem bleibt wirklich nur, Hardwarestück auf Hardwarestück zu überprüfen, beim Bass angefangen (aktiv? Batterie evtl. schwach?), und dann auch die Kombinationen abzuarbeiten.

Was mir gerade beim Schreiben aufgefallen ist: hast Du bei den Flugshows auch jeweils zwei Boxen am Start? Mitschleppen wirst Du Deine Kühlschränke doch eher nicht ... dann würde ich für die Flugshows beim Kemper bleiben und für die übrigen Gigs, bei denen Du die zwei 810er verwendest, eine separate Endstufe (siehe ersten Absatz) dazu nehmen. Das wäre dann auch artgerechte Haltung für die 810er :D. Nein, im Ernst: ich könnte mir vorstellen, dass die 810er mit mehr Headroom vom Amp auch nochmal ganz anders ans Arbeiten und Klingen kommen. Vielleicht ist die Endstufe des Kempers echt schon ins Schwitzen gekommen ... die 300 W an jeder Box sind ja die Spitzen-Leistung, und bei einem dynamischen Spiel könnte es durchaus sein, dass die Dynamik-Spitzen die Endstufe an die Grenzen gebracht haben und es deswegen merkwürdig klingt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mich auch nur obigem anschließen - es bleibt wohl nur, Stück für Stück mal alle Komponenten des Rigs durchzutesten. Also mal anderen Bass, Kabel für Kabel tauschen, an anderer Box testen, anderes Profil testen (um auszuschließen, dass es doch an den Einstellungen liegt) - und wenn das alles nix hilft, kannste mal wo 'ne externe PA-Endstufe leihen? Um zu kucken, ob vielleicht wirklich der Poweramp des Kemper hier an seine Grenzen kommt?

Verkabelung klingt richtig, und "ehrliche" 600W sollten auch eigentlich reichen, um beide Boxen sauber anzufahren ...

Das einzige, was ich aus Erfahrung sagen kann: Plötzlich kratziger, übersteuerter Klang ist auch recht typisch für Probleme mit der Bass-Elektronik bei Aktiv-Bässen - oft nur die Batterie, können aber auch größere Probleme mit der Elektronik sein ...

'ne konkrete(re) Idee, was es sein kann, habe ich jetzt auch nicht - hilft wirklich nur sukzessive durchtesten. Bei den Kabeln ansetzen kann aber durchaus Sinn machen - ich hatte wegen defekter Kabel schon die seltsamsten Effekte, die ich mir teils bis heute nicht logisch erklären kann, die nach Kabeltausch aber weg waren ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben