Kemper und Laptop zum Üben zusammenschließen

NeMsY
NeMsY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.19
Registriert
03.09.06
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Niederösterreich
Hallo Freunde

Ich besitze einen Kemper Profiling Amp und möchte auch unterwegs zu diversen Lieder jammen. Leider bietet der Kemper keinen Line In oder ähnliches. Ich habe bei meinem Laptop einen Kopfhörer- und einen Line-Ausgang. Kann (oder besser darf) ich einen dieser Anschlüsse am Kemper beim Send Return anschließen? Ich meine, von den Pegeln und/oder Impedanzen her? Oder kann ich die Kopfhörer am Laptop anschließen und vom Monitor Out vom Kemper in den Mikro-Anschluss beim Laptop rein?
Wenn es um Impedanzen usw. geht bin ich noch sehr umbeholfen und hoffe hier auf fachmännischen Rat.

Lg NeMsY
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja von den Impedanzen ist das kein Problem. Aber von der Latenz her wirst du ein Problem bekommen, das wird nämlich extrem hörbar sein der Zeitunterschied zwischen Anschlagen und Ton.
Irgendwann wird der USB Anschluss vom Kemper auch mal als Interface nutzbar sein, dann geht das wunderbar. Was eventuell machbar wäre, aber wahrscheinlich musst du dafür selber löten:

Y-Kabel von 1x 6,3mm Klinke auf 1x6,3/1x3,5

bzw ein ABY-Switch: Mit dem Send in den einen Eingang, dem Laptop in den anderen und dann in den Return. Ich könnte aber für nix garantieren.

Eventuell über den SPDIF IN?
 
Naja von den Impedanzen ist das kein Problem. Aber von der Latenz her wirst du ein Problem bekommen, das wird nämlich extrem hörbar sein der Zeitunterschied zwischen Anschlagen und Ton.
Nicht zwingend. Ich weiß nicht, wie es aktuell ist, aber bei AC97 Obnaord-Sound und Windows XP war es so, dass da das Direct Monitoring analog und damit latenzfrei war. Ansonsten gibt es ja ASIO4ALL, mussman dann irgendeinen ASIO-fähigen Host laufen lassen fürst Monitoring. Sinnvollerweise dann auch einer, in dem man das Lied gewünschet Lied abspielt, weil zumindest unter Windows Vista/7 ist ASIo4ALL nicht mehr multiclientfähig, also man kann nicht nebenher noch einen Mediaplayer laufen lassen,.
 
Aber die Soundkarte an sich müsste doch erstmal ASIO unterstützen, oder liege ich da falsch?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Aber die Soundkarte an sich müsste doch erstmal ASIO unterstützen, oder liege ich da falsch?
Die Bezeichnung "ASIO-Unterstützung" ist etwas, was sich so durchgesetzt hat, aber wo ich nicht weiß, was damit gemeint ist :) Meist spricht man bei speziellen Recording-Soudnjkaretn davon, für die es eben seitens des Herstellers einen speziellen dafür programmierten ASIO-Treiber für gibt. Das ist beim integrierten Sound in einem Laptop nicht der Fall. Aber es gibt ja eben diesen unsiversellen ASIO-Treiber namens "ASIO4ALL" den mal jemand progarmmiert hat, kostenlos zum Download anbietet, und der mit quasi allen Audiogeräten zusmmenarbeitet. Und wenn man einen standardmäßigen unexotischen Onbaord-Sound hat, dann sollte der auch problemlos laufen. Latenzen sind dann übrigens möglicherweise sogar besser, als mit einem USB-Interface, weil USB diesbezüglich an sich nicht so doll ist ;)
 
Da sowieso schon der Kemper durch die Gegend geschleppt wird, kommt es auf das kleine Kästchen auch nicht mehr an. Laptop per USB anschließen und den Kemper über die Klinke. Latenz systembedingt Null.


Falls der Kemper in Stereo gehört werden will, müsste es das Xenyx Q502 USB oder ähnliches sein. Wobei das 302 mit Stromversorgung über USB auskommt und das 502 wohl nicht.
 
Hallo zusammen,

Mein Kemeper ist zusammen mit Notebook (Reaper und ITunes) meine Übungszentrale. Dazu habe ich mir eine MAudio FastTrack Pro geholt an die ich Kemper und Notebook anschliesse.
Somit kann ich üben und gleichzeitig mittels Reaper recorden (Übeungszwecke). Abhören tue ich über dne Kopfhörerout der FastTrack, oder ich leite das Signal an die heimishe Stereoanlage weiter ...

Gruß
Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben