Kenner gefragt - Welche (kanadische) Marke war das bloß ?!

  • Ersteller guitarmusic
  • Erstellt am
G
guitarmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.15
Registriert
20.06.11
Beiträge
111
Kekse
144
Ort
Süden
Hallo Akustik-Forum,


eigentlich bin ich ja eher ein Leser im E-Bereich, aber wies nunmal so kommt, erweitert man sich ab und zu gerne mal ;)

Ich möchte nicht lange um den heißen Brei herumreden.
Hier erstmal die Vorgeschichte, kurz und knapp kommt für die Wenig-Leser am Ende ! :)


Vor ~ einem Jahr war ich in Californien Kunde in einem der Guitarcenter-Filialen und habe mir einen "elektrischen" Traum erfüllt.
Gleichzeitig wollte eine dort wohnende Bekannte ihre "alte" Akustikgitarre dort verkaufen, sie hätte eh keine Ahnung und spiele selber nicht. Also hab ich kurz zuvor die Gitarre in die Hand genommen, ich sollte sie mal aufgrund ihrer Unkenntnis schätzen und beurteilen.

Ich dachte mir so "man, das wird richtig hässlich, mehrere Jahre im Koffer in der Garage gelagert, uralte Saiten und so..." :gruebel:

Dann haben mein mit mir anwesender Bekannter und ich allerdings ein kleines Wunder erlebt: verdammt, klang die Gitarre geil ! :eek: Und für die Bedingungen hat die sich nichtmal schlecht gespielt. Mit nem kleinen Setup wäre die ja richtig gut.

Leider stand aber die "elektrische" und unsere Reise im Vordergrund, wir haben es dabei belassen und sind weitergezogen, die nun neue elektrische im Gepäck. :rolleyes:

Aber ich konnte die Gitarre nicht vergessen, auch wenn diese mittlerweile laut der Bekannten verkauft oder verschollen ist (sonst hätte ich sie ihr abgekauft jetzt im Nachhinein...).

Ich habe schon tagelang im web recherchiert, sogar dort in dem Laden angerufen, aber wurde recht unfreundlich und unwisch abgewimmelt, die fanden die Frage nach der Marke wohl etwas komisch bzw sie wüssten nur von der Marke "Seagull"...



Also hier nochmal alle Fakten, an die ich mich erinnere, in knapper Form:

- Die Gitarre war Made In Canada (eventuell Handmade)

- Die Marke muss es aufgrund des Alters schon länger geben, oder aber die Marke gibt es garnicht mehr... :gruebel: Die Gitarre könnte gut 20 oder 30 Jahre alt gewesen sein. Schätze aber mindestens 10.

- Die Marke war mir und anderen hier in EU/D nicht bekannt

- Dort in dem guitarcenter gab es allerdings ein paar gebrauchte Gitarren von dieser Marke.

- Preise dafür waren bei 100$ - 300$/400$. Meiner Bekannten wurden vom guitarcenter für ihre Gitarre etwas um die 100$ geboten.

- Ich erinnere mich an die Kopfplatte, aber nicht die Marke :mad: Kopfplatte sah relativ normal aus, 3 Mechaniken Links und 3 Rechts. Markenschriftzug war senkrecht, a la Gibson, angebracht, nicht quer wie z.B. bei Takamine.




Liebes Musiker Board !

Ihr seid sozusagen meine letzte Instanz in dieser Sache, meine letzte Hoffnung die Marke und damit so eine Gitarre zu finden. Es ist nicht Seagull, auch nicht Art & Lutherie, wie man vielleicht vermuten könnte, so viel weiß ich schonmal.

Und ja, ich habe ausgiebig alle Suchfunktionen bemüht und alles getan was mir einfiel...

Wenn jemand einen Verdacht oder eine Vermutung hat, du würdest mich sehr glücklich damit machen, nur her damit ! Auch wenn es vielleicht etwas schwerer nachzuvollziehen ist, warum ich so vernarrt und wild darauf bin, so eine zu bekommen ! :D ;)

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, die ich hier hoffentlich finden werde !
 
Eigenschaft
 
Schau doch mal bei Godin Guitars. Zu denen gehören außer Seagull und Art & Lutherie noch ein paar andere Marken. Vielleicht wirst du ja fündig.

Gruß

Toni



€: Viel zu langsam! Man sollte sich beim Antworten nicht ablenken lassen.
 
Danke !

Aber auf dieser Seite habe ich schon geschaut, wenn ich nach den Preisen gehe, kommen wohl nur Seagull und Art & Lutherie in Frage. Seagull war es sicher nicht, die Kopfplatte war nicht so auffällig anders, und A&L kannte ich schon davor, das kanns leider auch nicht gewesen sein...

"Simon & Patrick" und "Norman" werden wohl -man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege !- viel teurer gehandelt.


NEUE INFO, die ich oben vergessen habe: Es handelte sich um eine Westerngitarre, also Steelstrings !
 
"Simon & Patrick" bewegen sich durchaus in dieser Preisklasse. (Guckst du hier, auch wenn es kanadische Dollars sind) Und auch von "Norman" sollte man in Nordamerika was in der Preisklasse kriegen.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Simon & Patrick" bewegen sich durchaus in dieser Preisklasse. (Guckst du hier, auch wenn es kanadische Dollars sind) Und auch von "Norman" sollte man in Nordamerika was in der Preisklasse kriegen.

Ahja, das dachte ich mir nicht, das könnte ja tatsächlich so eine gewesen sein. Danke !!!

Sollte jemand noch mehr Tipps oder Vermutungen haben, natürlich nur her damit :)
 
Erinnerst du dich noch an die Optik der Gitarre?
 
Ja, GuitarRalf:

Das war eine Dreadnought, Steelstring wie gesagt, in Natur-Finish, also keine Farbe, quasi Klarlack. Es war kein Schlagbrett an/auf ihr. Sie hatte auch keinen Cutaway.
Der Hals-Korpus-Übergang dürfte so circa beim 14./15. Bund gelegen haben, aber das weiß ich nichtmehr so ganz genau. jedenfalls war es schwierig, den 15. oder höher zu spielen.
Die Kopfplatte war eben typisch-normal, 3 Mechaniken Links und 3 Rechts, wobei die Kopfplatte auch nicht irgendwie farbig lackiert war oder so, also auch im Natural-Look.
Entweder sie hatte gar keine Schallloch-Rosette, oder aber eine sehr dezente, unauffällige.

Das Logo auf der Kopfplatte war senkrecht, wie z.B. bei Gibson, nicht wie bei Takamine o.ä. quer... Da stand auch kein Modell oder eine Serie auf der Kopfplatte, nur dieser etwas geschwungene Markenschriftzug (Modell und so stand im Schallloch, aber da fiel mir als erstes dieses Made oder Handmade in Canada auf).

Mehr gibt mein Kopf nichtmehr her, aber falls mir noch was einfällt, poste ich das natürlich sofort hier rein :great:
 
Die hersteller haben über die jahre halt einen haufen unterschiedlicher gitarren/modelle gebaut. Da ein genaues modell wiederzufinden mit so wenig information ist nicht einfach. Hättet ihr damals ein foto gemacht :)

Anstatt dieser einen verlorenen liebe nachzutrauern, wäre es nicht einfacher, mal in einen gut ausgestatteten shop zu gehen und ein paar gitarren anzuspielen. Die Godin-marken werden hier oft empfohlen, aber auch andere töchter haben hübsche mütter. Da liesse sich garantiert was tolles für dich finden.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo BenChnobli !

Ja, da hast du wohl recht... Das Modell zu finden ist ja wohl gänzlich unmöglich, ich dachte einfach nur an die Marke.


Aber du hast recht, ich bin nächste Woche wohl eh bei Thomann zu Besuch. nur mein Budget ist eben auch sehr gering leider... Aber nun gut, ich will hier jetzt auch nicht spammen weil ich in eine Kaufberatung abdrifte.

Nur ich suche auch deshalb nach der Marke, weil ich eben nicht so viel Geld ausgeben kann, die Grenze liegt da schon bei um die 200€, da wäre natürlich sowas gutes, bekanntes, was nicht so verbreitet ist wie damals dort drüben ein toller Fang für mich gewesen. Das ist so eigentlich auch der Such-Hintergrund von mir...
 
Garrison fällt aufgrund des Logos raus, aber Minstrel könnte ja sehr gut passen, super, Danke ! :great:
 
(...) aber auch andere töchter haben hübsche mütter.

Heeeee, was bist'n Du für einer :rofl:. So rum kannte ich den Spruch noch nicht :gruebel:.

Ich hab ja hier eine Prestige - kanadische Herkunft. http://www.prestigeguitars.com/about.php

Wie ich aber grad seh, eben erst 10 Jahre alt geworden. Meine Prestige Diablo ist allerdings Made in Asien (weiß grad das genaue Land nicht auswendig).

Man darf aber auf die "Made in ..." Angaben leider nicht alzuviel geben. Ich jobbte im Studium bei einer Spedizion, die Schirme Made in Taiwan an einen lokalen (ehemaligen) Schirmhersteller lieferte, wo umgepackt und umetikettiert wurde und - schwubbs - waren es "Schirme aus ...". Ein "Made in ..." Aufkleber hat keinerlei rechtliche Bedeutung, kann also jeder machen, wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das sind aber auch sehr schöne Gitarren, kannte ich auch noch nicht. :)


Naja das man auf "Made in..." nicht alles geben soll, und auch nicht immer auf das Preisschild, die Erfahrung durfte ich schon öfter mal machen. Aber andere Erfahrungen eben auch. Nur diese Diskussion möchte ich hier nicht vom Zaun brechen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben