Kennt jemand Baboushka Guitars in Berlin?

  • Ersteller zwiefldraader
  • Erstellt am
zwiefldraader
zwiefldraader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
22.05.13
Beiträge
1.709
Kekse
16.049
Ort
zwischen LU und KL
Hallo,

bin beim Stöbern in der Bucht auf Baboushka guitars aus Berlin gestossen und wollte fragen, ob die jemand kennt oder schon mal mit denen irgendwelche Geschäfte abgewickelt hat.
In der Vergangenheit scheinen sie eher Parts verkauft zu haben, v.a. Bodies in vorwiegend californischem Shaping, teilw. auch etwas neu interpretiert.
Jedenfalls gefallen mir die Teile mit ihrem Stil.
Gerade haben sie eine komplette Tele und eine komplette Strat im Angebot.
Weiss jemand, ob die mehr tun als schön aussehen. Eine Gitarre für den Wechselkurs zu bauen ist ja schon fast Diebstahl...
Vielleicht legen die ja drauf um auf den Markt zu kommen... aber das siehr lecker aus. Keine Ahnung, ob das auch was taugt.

Zwiebler
 
Eigenschaft
 
gib uns doch mal nen link...

ich bilde mir eigentlich ein alle berliner kollegen zu kennen, aber von denen hab ich noch nie gehört...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
jetzt hab ich es selbst gefunden...

also ich hab die noch nie gesehen oder was gehört... vielleicht irre ich mich auch, aber bei dem preis und der optik achrauben die lediglich fertigteile zusammen.

ich hab das in der Anfangszeit auch gemacht und hatte die gleichen Preise - das ist nicht so schwer, wenn man die richtigen Großhändler hat.

Das Problem ist nur, dass man sicher haarscharf an einer Lizenzverlerzung vorbei schrammt, wenn man die Teile zu Strats und Teles zusammenschraubt und seinen Namen drauf druckt. Zeitschriften wie G&B weigern sich sogar Bilder davon abzudrucken, weil sie rechtliche Folgen fürchten.

Sone Partscaster bekommst du jedenfalls bei vielen Gitarrenbauern fürs gleiche Geld.
 
Hello,
baboushka guitars sind tatsächlich relativ neu auf dem Markt.
Was wir tun:

Ausschließlich Einzelstücke produzieren
Absolut Umweltfreundlich herstellen (keine Lacke, keine Beize - ausschließlich Ölfarben und Hartöl, die ins Holz gerieben werden)
Nur handgewickelte Pickups kleiner Hersteller, wie z.B. Pure Tone aus der Schweiz und beste Hardware.
Ausschließlich Gitarren herstellen, die so aussehen und klingen, daß wir sie selber spielen wollen.

Und klar, natürlich greifen wir auf ausgesuchte parts für Body und Neck zurück, die wir teils aus England, teils aus den USA beziehen, bearbeiten diese aber so lange,
bis alles wirklich paßt und klingt.

baboushkas sind Unikate für Profis, die trotzdem bezahlbar bleiben sollen. wir lehnen die teils astronomischen Preise für "handgebaute" Gitarren aus dem selben Holz, wie wir es benutzen (Sumpfesche, Ahorn, erle) ab.

Und: Wir bauen sehr wenig, weil wir uns mit jedem Instrument Zeit lassen. 1-2 Gitarren im Monat sind üblich.
Z.Zt. sind alle babouhkas ausverkauft ! Neue Modelle komen bald.

Grüße, Nikolai
 
Na, bei der Produktionsmenge braucht ihr aber noch nen 2. Job.
 
Hi MArcusaldrich, ja. Als Musiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@baboushka guitars :

Hi Nikolai,
zunächst Willkommen an Bo(a)rd :). Wenn eine zukünftig regere Teilnahme am Boardgeschehen angedacht ist, lies Dir bitte einmal folgende Themen durch:opa: ;):

https://www.musiker-board.de/threads/werbung-im-musiker-board.312693/

https://www.musiker-board.de/threads/regeln-für-kleinfirmen.597802/

LG Lenny (für die Moderation)

HI Lenny,
unser post soll keine werbung darstellen, vielmehr eine Antwort auf smartins etwas vorschnelle einschätzung unserer Arbeit.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
bin auch heute erst zufällig auf Baboushka Guitars gestossen, und hab dann diesen Thread gefunden.
Hat denn inzwischen schon jemand Erfahrung damit gehabt?
Falls nicht, würde mich mal eure Meinung interessieren ob deren Teles wohl klanglich mit dem klassischen Telesound zu vergleichen sind, bzw. mithalten können?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben