Kennt jemand diesen Hersteller von Röhrenendstufen/-bausätzen

  • Ersteller bleiplombe
  • Erstellt am
B
bleiplombe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.15
Registriert
20.11.07
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo

Kennt vielleicht jemand diesen Hersteller/Versand von Röhrenendstufen/-Bausätze?
http://www.roehrenendstufen.de/ RITTER electronic systems

Ist damit ein Gitarrenverstärker zu bauen?
Als Vorstufe würde z.B. ein Zoom-Multieffektgerät dienen, Die Röhrenpreamps Vanilla/Pepper von TubeTown.

Es wäre schon gut zu wissen, ob dieser Händler seriös ist, bzw. die Bausätze sich für eine Gitarren-Verstärker geeignet sind.

Gruß

bleiplombe
 
Eigenschaft
 
Funktionieren würde das ganz bestimmt. Problem wär nur, du bräuchtest etwas um die Endstufe anzusteuern, nen Ausgangüberträger, Netztrafos und und und. Ich denke nicht, dass sich das lohnt.:gruebel:
 
Bei den Set's ist auch der Trafo und der Überträger dabei.
Die Endstufen sind aber für HiFi.
Ob die für Gitarre auch halbwegs geeignet sind....?


Wär aber interessant, bin auf der suche nach einer kleinen Röhren Endstufe.
 
Hm... die Bausätze sind ja komplette Endstufen (phasenumkehr und treiberröhre is ja auch mit an Board). Könnte mir vorstellen dass man eventuell an der Anpassung vom verwendeten Preamp noch arbeiten muss, aber ansonsten könnte es funktionieren. Die meisten Preamps haben aber eh nen -20dB Switch am Ausgang. Eine Rackendstufe ist ja im Prinzip auch nix anderes als so n Bausatz nur eben im 19" Gehäuse. Eventuell dann noch Presence und Depth Regelung mit einfügen und gut sollte es sein. Wobei, da könnte dann doch ein gewisses Maß an Know How Vorraussetzung sein. Einwände? :gruebel:
 
Nehmen wir einfach mal an, ich möchte mir einen Gitarrenverstärker mit einem dieser Bausätze bauen. Ich finde keine fertig konfektionierten Bausätze dafür, nur HiFi. Also wähle ich zB den Bausatz V120-GT 4 mit 4 x EL34 Endstufenröhren und 120W. Da steht aber HiFi. Von der Schaltungstechnik tut sich da nicht viel. Ich nehme den Raa~ = 2,3 KOhm zur Kenntnis und suche mir einen Gitarrenübertrager dazu. Nehme ich den GTP100.175/4/8/16 mit Raa~ = 1,7 kOhm, 100W und kleinem Blechpaket EI96/45, dann kann ich das Ding sicher zerren und überfahren. Wähle ich den größeren, GTP120.18/4/8/16L, so kann es sein, daß der stets clean bleibt und eher als reinrassiger HiFI-Verstärker zu betrachten ist. Viel hängt dann aber vom Feintuning ab, zB wie scharf die Gegenkopplung eingestellt wird. Dann kommt noch das Netzteil dazu, und schließlich die Schrauberei für Chassis, Gehäuse usw...
Schade, daß ich keine Schaltungspläne vorab sehen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben