Kennt jemand eine günstige Alternative zum Korg Monotribe-Netzteil (KA-350)?

  • Ersteller mockingbird90
  • Erstellt am
Theoretisch müste jedes 9V 3A Netzteil gehen, dass reinen GLeichstrom liefert und und passenden Stecker und Polung hat. Ich habe zuhause noch ein Universal Netzteil für Bodentreter und wollte das damit noch testen, bin da aber bisher nicht zu gekommen
 
Theoretisch müste jedes 9V 3A Netzteil gehen, dass reinen GLeichstrom liefert und und passenden Stecker und Polung hat.
1,7 A müßten reichen, + ist innen.

Korg schreibt da auf seiner verlinkten Internet-Seite ziemlichen Blödsinn: sie faseln von 1700 Metern (!?) und einer Leistung von 3000 Milli-Ampère (!?) - eigentlich wird Leistung ja immer noch in Watt gemessen, aber 3 Watt wäre dann wiederum etwas wenig...???

Anderen Quellen zufolge sind nicht 1700 Meter, sondern 1700 mA gemeint...
Was steht eigentlich drauf? :gruebel:

Viele Grüße
Torsten
 
Am Gerät steht:
DSC_0140[1].jpg
 
Danke,

am Gerät steht leider keine Stromstärke/Leistung aber ich habe ein Foto des Netzteils gefunden.

Da steht bei OUTPUT: 9V 1.7A

Also sind die 1700mA richtig. Mehr darf's natürlich immer sein.
Dabei muß man zugeben, daß 1.7 A schon 'ne Hausnummer sind für ein 9V-Steckernetzteilchen - die meisten, die man so zuhause rumfliegen hat, verkraften nur deutlich kleinere Stromstärken. Bei den kräftigeren Netzteilen kommt man preismäßig aber auch schnell in die Regionen des Original-Netzteils.

Viel Glück bei der Suche
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe jetzt doch eines gefunden das passt (vom Stecker her), allerdings ist das mit nur 300mA, 9V angegeben.
Ich habe es mal kurz ausprobiert und es hat funktioniert. :evil:
Aber das ist ziemlich schlecht fürs Netzteil oder?

Batterien/Akkus sind nichts für mich,
muss ich wohl oder übel das Netzteil kaufen. :rolleyes:
 
Aber das ist ziemlich schlecht fürs Netzteil oder?
Wenn du Pech hast, macht das Netzteil das spätestens dann nicht mehr mit, wenn du den Mastervolume mal aufreißt... Ob es dann über die Wupper geht oder nur der Längsregler dichtmacht (was reversibel ist), hängt vom Netzteil ab. Viel wichtiger ist allerdings, dass ein Betrieb mit Unterspannung (der bei zu schwach dimensioniertem Netzteil in 90% der Fälle dann auftritt) dem eigentlichen Gerät, hier dem Monotribe - nicht gut tut. Insbesondere alle Geräte mit Digitaltechnik mögen es nicht, wenn die Versorgung nicht stabil und genau die richtige Spannung hat. Da steht dann ganz schnell der größte Blödsinn im Speicher und wird unter Umständen beim Druck auf irgendwelche Knöpfe (das muss noch nichtmal der "Speichern"-Knopf sein...) in den Speicher geschrieben - mit Pech zerschießt du dir mit sowas das "Betriebssystem" des Synths und hast nachher einen teuren Briefbeschwerer.

muss ich wohl oder übel das Netzteil kaufen. :rolleyes:
Wie gesagt, schau einfach, ob du irgendwo anders ein passendes Netzteil mit ausreichend Leistung bekommst. Das hier würde ich persönlich gerade noch riskieren: http://www.amazon.de/Universal-Scha...66271781&sr=8-1&keywords=schaltnetzteil+9v+2a
Ansonsten gibt es stabilisierte 9V-Netzteile mit ein bisschen was im Kreuz doch hundertfach für Gitarreneffekte, z.B.
https://www.thomann.de/de/roland_psb230_eu_edirol.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_psuhsball.htm
https://www.thomann.de/de/thomann_nt_092a.htm
usw...

- bei den Dingern muss man nur aufpassen, dass die Polarität stimmt und ggf. einen anderen Hohlstecker anlöten, wenn keine Universaladapter dran sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei dem Vorschlag bin ich eher skeptisch. Mit Versandkosten ist das auch nicht günstiger als die von mir genannten, und wenn ein Händler bei Amazon nicht nur keine Angaben zu den elektrischen Daten macht, sondern auf dem Produktfoto auch noch gezielt die elektrischen Daten und die Produktnummer unkenntlich macht, sieht das nicht sonderlich seriös aus. Das sieht mir eher danach aus, als würde das Teil eben gerade nicht die Spezifikationen erfüllen, und der Verkäufer das genau weiß...

Mal davon abgesehen ist es bei einem solchen Allerweltsartikel sicherlich nicht nötig, im (auch noch nicht-EU-)Ausland zu bestellen, wo man nicht an die in D vorgeschriebenen Gewährleistungsansprüche gebunden ist und kein Rücksenderecht hat.
 
1,7A für das Monotribe halte ich für utopisch. Wenn das Teil auch mit 6 x Mignon läuft, wären die Batterien nach max einer Stunde leer. Die rechnen da halt Reserve rein. Und wenn ich hier lese, dass es sogar mit einem 300mA läuft, bestätigt es meine Vermutung. Ich würde halt prüfen, ob das Netzteil warm wird. wenn ja, lieber ausschalten und doch nach einem größeren suchen. aber 1A ist sicherlich mehr als ausreichend.
Beim Ventilator war auch ein 2A Netzteil dabei, was völlig überdimensioniert war.
However, ein Universalnetzteil mit 1,5A gibt's bei Thomann für 14,90, und das sollte in jedem Fall ausreichend Reserve haben, und die Polung lässt sich entsprechend anpassen. Ich hätte auch kein Problem mit dem Amazon Netzteil, auch wenn da keine Leistungsdaten bei stehen. Aber wenn es als Ersatz für das Monotribe deklariert ist und coduck das bereits seit 2 Jahren am Monotribe ohne Probleme nutzt, wo ist das Problem?
 
1,7A für das Monotribe halte ich für utopisch. Wenn das Teil auch mit 6 x Mignon läuft, wären die Batterien nach max einer Stunde leer. Die rechnen da halt Reserve rein.
...oder auch Einschaltströme. Dass die 1,7A im Normal- und Dauerbetrieb permanent gezogen werden, halte ich auch für extrem unwahrscheinlich.

Und wenn ich hier lese, dass es sogar mit einem 300mA läuft, bestätigt es meine Vermutung.
Es wäre allerdings zu prüfen, ob dabei die Spannung schon in die Knie geht, und ob das auch gilt, wenn alles leuchtet, der Ausgang belastet ist und womöglich noch CV/Gate etwas "zieht".
Wenn man mal die Specs liest, kann man "14h Batterielebensdauer" bei 2,8Ah (AA) in ziemlich genau 200mA umrechnen - im Mittel. D.h. die 1,7A sind wahrscheinlich tatsächlich nicht nötig, aber mir persönlich wären 300mA dann etwas knapp, weil ich lieber 5€ mehr bezahle als dann bei einem Gig mit instabiler Spannungsversorgung dazustehen...

However, ein Universalnetzteil mit 1,5A gibt's bei Thomann für 14,90, und das sollte in jedem Fall ausreichend Reserve haben, und die Polung lässt sich entsprechend anpassen.
Das sehe ich genauso.

Ich hätte auch kein Problem mit dem Amazon Netzteil, auch wenn da keine Leistungsdaten bei stehen. Aber wenn es als Ersatz für das Monotribe deklariert ist und coduck das bereits seit 2 Jahren am Monotribe ohne Probleme nutzt, wo ist das Problem?
Das Problem sehe ich weniger in der fehlenden Angabe, sondern in der absichtlich übermalten Angabe auf dem Foto. Und es ist ein Unterschied, ob ich als User für mein eigenes Gerät entscheide, die Herstellerspezifikation nicht einzuhalten - oder ob ich als Händler ein Ersatzteil anbiete. In letzterem Fall muss ich mich entweder an die Spezifikationen halten oder zumindest deutlich darauf hinweisen, dass mein Ersatzteil von dem Originalteil abweicht. Wer das aber bewusst verschleiert, ist für mich kein seriöser Anbieter.
 
Übrigens, die Volcas haben das gleiche Netzteil. Da könnte man ja schon mal anfangen, sich nach einem passenden Mehrfachnetzteil umzugucken, das günstiger ist als drei Korg-Netzteile.


Martman
 
Übrigens, die Volcas haben das gleiche Netzteil. Da könnte man ja schon mal anfangen, sich nach einem passenden Mehrfachnetzteil umzugucken, das günstiger ist als drei Korg-Netzteile.

Das ist allerdings wirklich eine Überlegung wert.
Bei mir kommt ziemlich sicher (mindestens) ein Volca dazu. :ugly:
 
Wenn ich mir die 3 Volcas zulege, genügt dann ein KA-350 Netzadapter und ein Verteilerkabel mit 3 oder mehr Ausgängen ?
 
Wenn ich mir die 3 Volcas zulege, genügt dann ein KA-350 Netzadapter und ein Verteilerkabel mit 3 oder mehr Ausgängen ?
Theoretisch ja, sogar locker, wenn man Jens'ens Berechnung folgt, und ca. 200mA pro Gerät veranschlagt. Ggf. könnte man ja mal ein einfaches Amperemessgerät dazwischen hängen, und den Stromverbrauch im laufenden Betrieb prüfen, ob da tatsächlich Schwankungen oder extreme Spitzen auftreten, wovon ich nicht ausgehe.
Aber wie auch immer, bevor ich mir ein KA-350 kaufe, würde ich nach einem alternativen Netzteil schauen, dass deutlich günstiger ist, weil halt nicht Korg drauf steht.
Netzteile sind unproblematischer, als die meisten denken. Man muss lediglich darauf achten, dass sie den "richtigen" Strom liefern, in diesem Fall 9V, Gleichstrom (also DC), ausreichend Leistung in A wie Ampere angegeben, und dass die Polung stimmt. Die Korg Geräte brauchen (wie wohl die meisten) den Plus innen. Bei dem von mir oben verlinkten ist man flexibel, weil die Voltzahl einstellbar ist und die Polung umsteckbar. Wenn ich aber einen bestimmten Verwendungszweck, wie hier für die drei Volcas habe, würde ich mir schon ein von Haus aus passendes suchen, ggf. durch Umlöten des Steckers oder Nutzung eines Adapterkabels die Polung anpassen. Und wenn ich bei den 1700mAh für das Original-Netzteil schon Bedenken habe, schau ich halt, dass ich eins mit z.B. 2 oder 3A bekomme.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben