Kennt jemand "Jena-Banjos" ? Made in Canada

  • Ersteller Speeeedy
  • Erstellt am
Speeeedy
Speeeedy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
16.12.11
Beiträge
155
Kekse
0
Ort
Waldkirch/Kollnau bei Freiburg/i.Br.
Tagchen,

mir wurde ein Jena-Banjo angeboten mit Gold-Hardware.Weiß jemand was über diesen Hersteller ? Dangööö ;)
Jena3.jpgJena1.jpgJena2.jpg

oder dieses:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Jena4.jpg
    Jena4.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Noch nie gesehen. Google findet ein anderes Jena Banjo aus Kanada, da steht, es sei in den 70'er-Jahren in Kanada gebaut worden.

Die Konstruktion auf Deinen Fotos sieht auf jeden Fall anders aus als die ganzen Gibson-Nachbauten, wie das klingt, keine Ahnung. Konstruktion, Verarbeitung (soweit man es den Fotos entnehmen kann) und Optik sehen recht gut aus, das ist sicher kein Billigteil. Zumindest bleibst Du auf dem einen Banjo auf Deinen Bildern nicht mit dem Daumen am Wirbel für die 5ten Saite hängen;) Die ist getunnelt und der Wirbel sitzt auf der Kopfplatte.

Probieren geht überr Studieren, kannst Du es denn ausprobieren?

Banjo
 
Hab auch schon gegoogelt und nix gefunden,außer im Banj-Hangout.
Da wird geschrieben,daß zumindestens der Pott von Mark Hickler gemacht worden ist.Ich muß nochmal nachfragen.
Spielen kann ich es nicht,da es zu weit weg ist.Hab ihn durch Zufall kennengelernt.Er wohnt n der Tschechei und das ist ein bisschen weit zum Anspielen ;)
Bei so wenig Informationen,ist es dann auch so ne Lotto-Sache.Muß ja nich.
Danke für die Info.
 
Also,ich hab ein paar Infos zu Jena-Banjos.Wie es de Zufall will hab ich sogar den "Erbauer" dieser Banjos kennengelernt.

"Ich werde Ihnen ein wenig über JENA Banjos sagen . Mein Name ist JAN aber der Spitzname von hier in Tschechien ist "Jena" , so ist das.
So kam ich zum Namen Jena.
Im Jahr 1968 nach der Russen Invasion, auf die Tschechoslowakei imigrierte ich nach Kanada, wo ich über 40 Jahre lebte. Im Jahr 1974 baute ich mein erstes Bluegrass- Banjo und von diesem Jahr begann ich Banjos zu bauen, als Hobby. 2-3 Banjos year. Bis heute habe ich 85 Bluegrass- Banjo , 15 Gitarren und 5 Mandolinen gebaut.All meine Instrumente sind von Hand gefertigt und in die ganzen Welt verkauft."
Letztes Jahr bin ich wieder nach Tschechien, als Pensionär.Ich wollte weiter Banjo spielen,aber jetzt bin ich 66 Jahre alt und hab Probleme mit meinen Händen , daß ich nicht mehr so ​​viel Banjo spielen und bauen kann. Ich versuche, einige meiner Banjos verkaufen.

Alles sehr gut verarbeitete Banjos mit USA Bauteilen,teilweise auch Gibson..Hardware ausschließlich Gold.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eine nette Lebensgeschichte. :)
Was heißt kennengelernt, hast du durch Zufall die richtige Person angeschrieben? Klingt ja nach Mailverkehr.
Baut er auf seine alten Tage in Tschechien noch was?
 
Ich hab ihn über Ebay kennengelernt.Er hat einen One-Piece Flange für ein Gibson angeboten.Durch das sind wir ins Mail-Gespräch gekommen.
Bauen tut er nichts mehr,wegen seinen Händen,aber hat noch einige Banjos,die er verkaufen will.
 
Ah, du hast jetzt oben nacheditiert ....

Hmm, wenn er erst letztes Jahr zurück nach Tschechien ist, kann er aber echt gut Deutsch.
Da muss er in den 40 Jahren Kanada auch Deutsch-Kontakt gehabt haben.
 
Ach so, das "gebrochene" Deutsch war von dir. :p
Gut, dass du noch nacheditieren kannst ...
 
Du musst jetzt sagen, dass es eine wörtliche Übersetzung war. ;)

...

Eigentlich traurig, wenn Jena Instrumente verkauft, weil er Probleme mit den Händen hat. :(
 
Die war sowas von Wörtlich,....die Übersetzung...;)

Ja,das ist schade,....obwohl ich sie bis heute ja nicht kannte,aber trotzdem :( Sind sehr schöne Banjos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben