Kennt jemand RCS-Audio? (insb. Beschallungssystem PCS-1200)

  • Ersteller toni12345
  • Erstellt am
toni12345
toni12345
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
26.05.07
Beiträge
2.947
Kekse
21.602
Unsere neue Schulmensa soll ein mobiles Beschallungssystem erhalten. Leider wurde ich erst im Nachhinein gefragt, was ich von dem bereits bestellten Komplettsystem halte. Das System wird von der Firma RCS-Audio angeboten, die sich wohl auf die Einrichtung von Schulen, Konferenzräumen etc. spezialisiert hat. Es handelt sich um die folgende Anlage:

http://www.rcs-audio.com/v5/index.p.../kompakte-beschallungssysteme/pcs-1200-detail

Ich wurde jetzt trotzdem noch um eine Einschätzung der Anlage gebeten, außerdem interessiert es mich auch, mit welcher Qualität wir hier zu rechnen haben. Sowohl Pult als auch Speaker scheinen ja Eigenmarken zu sein, beim Mikro ist schon mal gar keine Angabe zum Hersteller zu finden. Über den zu zahlenden Preis weiß ich nicht viel, ich habe aber online ein Angebot für 5000€ gefunden.

Ich hätte vermutet, dass man für diese Summe eigentlich was besseres hätte kriegen können, wenn man das selbst zusammen gestellt hätte, deshalb wäre es super, wenn mir hier jemand die Produkte von RCS-Audio kennt und eine Einschätzung abgeben kann, welches Qualitätsniveau uns hier erwartet.

Gruß

Toni
 
Eigenschaft
 
Bei solchen Anschaffungen stehen meist Argumente im Vordergrund welche wir als Musiker nicht gleich nachvollziehen können.
d.h. wenn so was angefragt oder sogar ausgeschrieben wird, dann wird Wert darauf gelegt dass alles von einem Hersteller bzw. aus einer Hand geliefert und installiert wird. Service und Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche stehen im Vordergrund - nicht die Tatsache dass man für dasselbe Geld besseres bekommt.
Und da gibts ein paar Beschaller die sich auf Beschaffungen bei öffentlichen Auftraggebern spezialisiert haben und ihre Produkte und Services entsprechend darauf ausgerichtet haben.
Die Produkte sind meist nicht verkehrt - meist jedoch überteuert. Aber wie schon gesagt: das interessiert an der Stelle nicht.
Und damit sie nicht vergleichbar sind werden sie umgelabelt bzw. mit eigenem Label versehen.

Und für Sprachbeschallung und Hintergrundberieselung reicht dieses System (sehr vermutlich - ich kenne es nicht) aus.
Vorher anhören wär allerdings nicht verkehrt und sollte auch möglich sein. Eventuell sogar in einer Referenzinstallation bei euch in der Nähe.
Mit einer Musiker PA dürft ihr das allerdings nicht vergleichen - und das darf auch nicht der Anspruch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
RCS ist im ELA Bereich recht gut und ich habe schon einiges davon verbaut (Supermarkt, Boutiquen, Konferenzräume). RCS stellt zum Teil selbst her, labelt aber auch um.
Dennoch ist die Qualität recht hoch und deutlich besser als China Billigmaterial (was auch nicht wirklich ein Kunststück ist) oder auch anderes hier oftmals genanntes Billigzeug.

Die in der Ausschreibung bezifferte Anzahl von 1200 PAX ist allerdings utopisch. 200-250 PAX max. dazu muss das Publikum aber dann schon leise sein und dann eben nur Hintergrundbeschallung bzw. Sprache only.

Es ist ein all inklusiv Packet, was man da an Land gezogen hat, also alle notwendigen Komponenten inkl. Rack, entsprechend verkabelt. Plug and Play eben.
Für eine Schule, welche kein fachlich versiertes Personal hat eine sehr schöne Sache.

@Toni
Es hört sich so an, wie wenn du Schüler an der Schule bist. Falls dies zutrifft sei mir bitte nicht böse, aber du als Schüler wirst bei solchen Entscheidung wohl eher gar nicht gefragt. Warum auch?
Ich denke auch nicht, dass man für die ausstehende Summe etwas gleichwertiges hätte basteln können.
Hier mal eine Hausaufgabe für dich: Geh doch mal ins Internet und such dir die Preise für gleichwertiges Material heraus. Als vielleicht Fachmann wirst du uns sicher Produkte nennen können, die gleichwertig und ebenso zielführend sind. Ich bin jedenfalls gespannt. Als Hilfe hier mal die Einkaufsliste:
Funkmikro im ISM Band
Mischpult mit 8x Mikrokanäle (mind,. semiparametr. Mitten), 4 Stereokanäle
Endstufe mit 2x 600W RMS @ 4 Ohm
LS (12"/1"), 200W @ 8 Ohm. Hinweis: die Teile sollten deswegen einen entsprechend hohen Wirkungsgrad haben.
CD Player
2x Boxenstative
1x Mikrostativ
2x LS Leitungen Speakon
Leitungen im Rack zur Verkabelung von Funkempfänger
Rackschublade
Rack mit Rollen
Personalkosten, damit das Ganze auch zusammen gebaut wird.

@Harry
Schule = öffentliche Hand = Ausschreibung = billigster Anbieter. So steht es zumindest in den Statuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst mal euch beiden vielen Dank für eure Einschätzung. Klingt ja dann gar nicht mal so schlecht.

Es hört sich so an, wie wenn du Schüler an der Schule bist. Falls dies zutrifft sei mir bitte nicht böse, aber du als Schüler wirst bei solchen Entscheidung wohl eher gar nicht gefragt. Warum auch?
Ähm... es mag sich zwar so anhören, aber in Wirklichkeit bin ich Lehrer:redface::D und wurde tatsächlich von unserem Schulleiter gefragt, weil ich auch sonst die tontechnischen Sachen an der Schule unter mir habe. Nur leider hat die Stadt als Schulträger eben schon zugeschlagen. Deshalb ignoriere ich einfach auch mal deinen etwas oberlehrerhaften Tonfall, den hab ich nämlich selber auch drauf, wenn es sein muss.:D:D

Ob man für die Summe etwas gleichwertiges kriegt, hängt ja davon ab, wie gut das angebotene Material ist, und genau dahin zielte meine Frage. Ich kriege z.B. einen Powermixer von Behringer mit ähnlichen Specs bei Thomann für 439€. Zugegebenermaßen ohne parametrische Mitten, aber dafür immerhin mit einem Channelmute-Taster, was ja nun auch keine ganz schlechte Sache ist und beim angebotenen Mischpult fehlt, wenn ich das richtig sehe.

Wenn ich in diesem Quallitätssegment bleibe, kann ich mir für 5k€ mindestens zwei solcher Anlagen zusammenstellen, und zusammengebaut hätte ich das Ganze dann selbst, das wäre nicht das erste Mal gewesen. Und ob ein "CD-MP3 / SD-Card Abspielgerät mit pitchbarem CD-MP3-Modul und Aufnahmefunktion inkl. internem Speicher (128MB)" (Produktbeschreibung) bei einer derartigen Installation wirklich sinnvoll ist, sei dahingestellt. Bei unseren Schuldiscos stellen wir auf jeden Fall schon lange keinen CD-Player mehr hin, weil die Mucke von Laptop oder i-Phone kommt.

Wie dem auch sei, es interessiert mich eben gerade, ob das angebotene Zeug qualitativ deutlich besser als der Behringermixer ist oder ob tatsächlich andere Gründe wie die von Harry erwähnten im Vordergrund stehen. Ich vermute auch, dass da das Rundum-Sorglos-Komplettpaket den Ausschlag gegeben hat. Und um eins noch zu klären:

Schule = öffentliche Hand = Ausschreibung = billigster Anbieter. So steht es zumindest in den Statuten.

Das stimmt zwar, aber das heißt leider nicht, dass der Anbieter mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis bei einem Einzelgewerk den Zuschlag bekommt. Im vorliegenden Fall war es z.B. so, dass die Elektrofirma, die schon den Zuschlag für die Ausstattung der Mensa bekommen hatte, die Beschallungsanlage in enem Nachtrag angeboten hat. Und dann haut man das einfach mit drauf, und fertig.

Ich bin also mal gespannt was die Anlage so taugt, den Aufwand des Probehörens bei einer Referenzinstallation werde ich mir allerdings ersparen. Im Februar wird das Gebäude eingeweiht, bei Bedarf kann ich dann vielleicht näheres berichten.

Gruß

Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte entschuldige lieber Toni, aber bei den meisten Anfragen dieser Art stehen Schüler im Hintergrund. Ich bin also um so beruhigter, dass du Lehrer bist.

Also das RCS Material ist ein paar Schubladen oberhalb von Ohringer und Co KG. Da kann ich dich beruhigen und vor allem ist das Material stabil und auch wertstabil, falls es irgendwann mal wieder verkauft werden soll.

Du darfst auch nicht nur die Geräte sehen, sondern auch das Zubehör, welches hier schon dabei ist. Leitungen, Stative, Rack und weiterer Krimskrams kommt bei so einer Anlage auch schon mal auf knapp 500-800€. Das läppert sich schnell zusammen.

Ich persönlich ziehe einen guten KanalEQ bei einem Pult einem fehlenden Mutetaster gerne vor, denn der Mutetaster hilft mir nur brachial, wenn das Signal mal nicht so ist, wie man es gerne hätte. Und so ein CD Player, der auch noch MP3 von anderen Medien lesen kann ist auch nicht das dümmste. Ich persönlich hasse diese MP3 Player. Zu fummelig und meist verrauschht oder nicht in der Lage ein vernüftiges Signal abzugeben. Damit meine ich auch das iPhone. Einfach schrecklich!

Das mit den öffentlichen Ausschreibungen ist eben so. In 90% der Fälle ist es eben so, dass das Billigste Angebit - wie du richtig festgestellt hast - nicht das preiswerteste ist. Dem ist leider so und ich musste das auch schon sehr oft feststellen. Auch die Unsitte ein Angebot bewusst fehlerhaft bzw. unvollständig abzugeben, um dadurch den Auftrag zu bekommen halte ich für unvereinbar, aber so ist das nun mal. Das Nachsehen hat man dann hinterher, wenn man feststellt dass dies dann doch nicht so der Bringer war.

Wie schon erwähnt: Das RCS Material ist wertig, nur die Vorgabe von 1200 Personen ist ganz vorsichtig ausgedrückt mehr als Übertrieben und die Anlage ist eben für Sprachbeschallung und Hintergrundmusik gedacht und nicht für Diskobetrieb. In Anbetrachht auf Diskobetrieb würde ich eh jeder Schule anraten so etwas zu mieten, da so ein Event nur 1-2 mal im Jahr in Angriff genommen wird und man für eine vernüftige Diskobeschallung doch deutlich mehr als zwei Topteile und ein Mischpult nebst Endstufe benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also das RCS Material ist ein paar Schubladen oberhalb von Ohringer und Co KG.

Genau so was wollt ich doch hören:D:D. Wie sich das Zeug in der Praxis schlägt, ist dann wahrscheinlich immer noch ein Frage des Gesamtpakets, und ich weiß ehrlich gesagt auch noch gar nicht, in wie weit sich die Räumlichkeiten überhaupt als Veranstaltungsort eignen, aber ich bin auf jeden Fall jetzt schon mal ein bisschen schlauer und kann auch dem Schulleiter einigermaßen informiert berichten.:great:

Gruß

Toni
 
@Harry
Schule = öffentliche Hand = Ausschreibung = billigster Anbieter. So steht es zumindest in den Statuten.
:D - was meinst du mit was ich mich den lieben langen Tag so beschäftige ? ;)
Ein Grund warum viele umlabeln - bzw. bieten als "OEM" an und ändern eventuell einige kleine Features damit sie nicht vergleichbar sind.

Und das mit dem "billigsten" Anbieter stimmt so nicht - zumindest nicht immer. Der Käufer kann sich auch für ein etwas teureres Angebot entscheiden wenn er das gegenüber der ausschreibenden Stelle begründet. Das gilt meines Wissens nicht für Ausschreibungen nach VOB - aber das haben wir hier ja eh nicht.
Das wäre bei der Summe sowieso nur eine beschränkte Ausschreibung - und da hat der Käufer relativ freie Hand. In so einem Fall kann der Käufer sogar sagen wer überhaupt wegen eines Angebotes angeschrieben werden soll und wer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch jemand interessiert: Gestern hatte ich die PA bei einer Veranstaltung das erste Mal unter den Fingern. Das Mischpult ist tatsächlich umgelabelt, und zwar im Wortsinn, denn man hat den ursprünglichen Produktnamen einfach überklebt. Ich war natürlich neugierig genug, um den Aufkleber mal abzuziehen und zu schauen, was dahinter steckt. Es handelt sich um das folgende Pult:

http://www.stkpro.com/products/p10_a.html

Dem ersten Eindruck nach würde ich sagen: klanglich gar nicht so schlecht, ziemlich rauscharm, von der Verarbeitung her aber nicht sonderlich vertrauenserweckend. Manche Bedienelemente sind recht ungewohnt, keine Ahnung, warum die Monokanalzüge entweder Insert oder Lo-Cut haben, und was wirklich fehlt, sind Mutetaster für die einzelnen Kanäle, grade bei einer Schüleraufführung, wo man für jeden Act andere Kanäle braucht.

Aber insgesamt kann man damit schon arbeiten, insbesondere, da der Sound in Verbindung mit den Boxen ganz brauchbar ist. Soviel zum Abschluss dieses Threads.

Gruß

Toni
 
Super, danke für die Rückmeldung Toni. Ist ja schon ne Zeit her.

...das erste Mal unter den Fingern.
Lass uns doch mal nach 20 Einsätzen oder in einem Jahr darüber reden wie das Material dann noch da steht. :)

...grade bei einer Schüleraufführung, wo man für jeden Act andere Kanäle braucht.
Öhm... warum das denn? In den meisten Fällen sind 4-6 Kanäle vollkommen ausreichend bei solchen Events, zzgl. 1-2 Stereokanäle für Einspielungen. Also ich komm damit in 85% der Fälle damit aus.

Viele Grüße
 
Öhm... warum das denn?

Bei diesem Event gab es eben verschiedene Darbietungen in ganz unterschiedlichen Besetzungen. Einmal braucht man Chormikrofone, die müssen dann aber wieder aus sein, wenn die Schulband spielt, ein paar Stücke werden vom Keyboard begleitet, ein paar von der Gitarre etc.. Da wäre ein Channelmute schon ne tolle Sache.

Gruß

Toni
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben