Kennt/spielt irgendjemand Erhu? (chinesische Geige)

von zypsilon, 22.07.07.

  1. zypsilon

    zypsilon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.06.07
    Zuletzt hier:
    23.11.13
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Raum Zürich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    153
    Erstellt: 22.07.07   #1
    Hallo Leute,

    kennt jemand die chinesische Geige, Erhu? (http://de.wikipedia.org/wiki/Erhu)

    ich spiel sie, sogar live mit Band. Frage mich ob hier sonst jemand auch Erfahrungen gesammelt hat. :)

    Gruss
     
  2. Fender Bender

    Fender Bender Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.07
    Zuletzt hier:
    28.02.16
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Enschede
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    785
    Erstellt: 24.07.07   #2
    jupp ich kenn sie. habs auch schonmal in natura an der wand hängen sehen, aber live gehört noch nich. ich weiß aber wie sich das anhört... :cool:
     
  3. bod

    bod Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.06
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Koblenz
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    270
    Erstellt: 02.08.07   #3
    Ne Erhu interessiert mich schon lange. allerdings schreckten mich bisher immer die knackigen Preise ab, mir eine zum ausprobieren zu zulegen.

    Dennoch klingt das Instrument extrem schön, für mich. Wie lange hast du gebraucht um "bandreif" spielen zu können?
     
  4. nocius

    nocius Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.06
    Zuletzt hier:
    31.05.11
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.02.08   #4
    Sorry, wenn das Thema zu alt ist und ich's hochhole, aber es war das einzige, was ich zu dem Thema gefunden habe.

    Eine Freundin aus China hatte mir damals eine Erhu geschenkt, allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen mit Geigen oder ähnlichen Instrumenten. Daher suche ich Unterricht um die Region Köln herum. Bisherige Suchen waren erfolglos. Irgendwer eine Idee, wo man Unterricht findet?
     
  5. zypsilon

    zypsilon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.06.07
    Zuletzt hier:
    23.11.13
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Raum Zürich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    153
    Erstellt: 24.02.08   #5
    Probiers mal in Läden mit exotischen Instrumenten, bin jedenfalls in Zürich so zu einem Kontakt gekommen. Oder halt bei chinesischen Volksveranstaltungen nachfragen. :)

    Falls gar nichts geht, Geige etwas probieren. Die Erhu hat ja lediglich die mittleren zwei Saiten der Geige, ein Geiger sollte eine Erhu bald spielen können.

    Viel Erfolg!
     
  6. Llois

    Llois Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.12
    Zuletzt hier:
    26.01.12
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.01.12   #6

    Hallo. Haben Sie noch Lust Erhu zu lernen? Ich komme aus China und lerne ich Erhu schon 8 Jahre. Jetzt bleibe ich in Köln.Wenn Sie möchten, können Sie mit mir kontakten.
     
  7. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop Moderator

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    9.212
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    2.908
    Kekse:
    54.523
    Erstellt: 26.01.12   #7
    Hallo Llois,

    Willkommen hier im Musiker-Board. Einige Bemerkungen zu Ihrem Beitrag:

    - Bitte nicht in Fachbeiträgen Unterricht anbieten, das gehört in die Musiker- oder Jobsuche
    - Bitte nicht 4- jährige Beiträge wiederbeleben, wenn es nicht sinnvoll ist.
    - Der Unterrichtsinteressierte ist schon 1 Jahr nicht mehr online...

    Für die Moderation
    Cello und Bass
     
  8. MissFay

    MissFay Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.12
    Zuletzt hier:
    22.07.12
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.07.12   #8
    Ich hab vor 3 Jahren eine Erhu ergattert bei Markt.de und sie ist klasse . aaaber man muss wirklich viiiel üben :) youtube videos gehen zwar aber, ein lehrer wäre am hilfreichsten ! ;)))
     
Die Seite wird geladen...

mapping