Folk/Folkrock mit Geige?

  • Ersteller johnny_park
  • Erstellt am
johnny_park
johnny_park
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
21.06.10
Beiträge
339
Kekse
783
Hallo zusammen

Kennt jemand ein paar Künstler/Bands, die auch Geige dabei haben?

Ich habe leider fast nicht gefunden.

Gruss
 
Eigenschaft
 
Abgesehen davon, dass die Beschreibung etwas präziser sein könnte (Folk/Folkrock: was ist das? Vielleicht ein paar Beispiele ohne Geige?) wären InterpretInnen interessant, die entweder aus der irischen Volksmusik oder dem Bluegrass kommen.
Ansonsten liefert eine Internetsuche +folkrock +fiddle auch Einiges...
 
Hallo, danke für die Antwort. Stilistisch ähnlich wie Mumford and Sons oder Ben Howard (der hat ja ein Cello). Auch solche dinge, wie Bob Dylan aber eben mit Geige. Ich werde es nochmal bei Google versuchen.
 
Als ich den Titel gesehen hab dachte ich sofort an Skyclad. Geht zwar nicht in Richtung Mumford and Sons, aber Skyclad lohnen sich meiner Meinung sehr. Einige der besten Texte die ich im Rock/Metal Bereich kenne.

Hier mal drei Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=JuZUkH3H4ss
http://www.youtube.com/watch?v=-x592tkYqGs

http://www.youtube.com/watch?v=aB5c2W4HUQk

Ich empfehl mal die Alben "The answer machine?", "Folkémon", "Oui avant-garde a chance" und "Vintage whine". Die neueren Sachen von denen gefallen mir nicht so.
 
Bob Dylan's "Desire". ob man das zusammenspiel von Mundharmonika und Geige so toll findet is'ne andere Frage...
 
Show of Hands, Seth Lakeman, Oyster Band, Tim O'Brien........
 
Wie konnte ich die nur vergessen: Neun Welten! Auch eine sehr empfehlenswerte Band. Persönliche Lieblingsalben sind "Destrunken" und "Valg".
 
Danke für die vielen Antworten! :) Ich werde heute Abend mal reinhören. Melde mich wieder!
 
Ich finde Hurray for the Riff Raff gut, die neueren Sachen sind mit Geige, die Musik ist eher so amerikanischer Folk

gruss
olaf
 
Kommt drauf an welche Künster du so magst, aber Noah and the Whale haben Geigen, Horse Feathers ebenso (die sind sowieso der Wahnsinn und sehr unterbewertet) und vielleicht gefallen dir auch Cadillac Sky.
 
Danke viel mal für alle diese Antworten. Die einen oder anderen die gefallen mir vom ersten Eindruck sehr gut! Werde mich aber noch mehr reinhören.
 


Folkrock mit Geige aus England - inzwischen 40 Jahre alt, aber heute noch genauso rauh und kantig wie (vermutlich) damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
S
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Hier bitte keine eigenwerbung. Eigene darbietungen sind in den hörproben willkommen, danke.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben