Kesselsatz - niedrige Temperaturen

  • Ersteller undermountainxo
  • Erstellt am
undermountainxo
undermountainxo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.21
Registriert
19.12.13
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Völkermarkt
Hallo zusammen,

Da ich zurzeit sehr viel mit meiner Band unterwegs bin & ja jetzt zur Weihnachtszeit bei uns sehr niedrige Temperaturen anstehen, wollte ich fragen ob Kälte meinem Kesselsatz schaden kann. Und zwar handelt es sich um ein DW Drums Set mit Folierung. Es ist zwar immer in Taschen eingepackt, aber Angst habe ich trotzdem. Ich oder unsere Crew kommt nicht immer dazu das Equipment über nacht aus dem LKW in die Warme Stube zu räumen. Deswegen kommt es öfter vor, dass das Set über Nacht im LKW bleibt & einige Drummerkollegen haben mir schon erzählt, dass sich nach 1 kalten Nacht im Auto die Folierung ihres Drumsets aufgewellt hat.

Ich bitte um hilfreiche Antworten, ob ich meine Drums ohne Sorgen in meinen Taschen im LKW lassen kann.

Danke im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Schwer zu sagen. Mein foliertes Set hat vor kurzem eine Nacht in meiner 6 Grad kalten, aber trockenen Garage, nicht verpackt, in meinem Kombi schadlos überstanden. Aber öfters wollte ich das auch nicht machen ...
 
Hmm... das ist schwer zu sagen. Ich würde es einfach nicht darauf ankommen lassen und das Set regelmäßig ausladen. Ich unterstelle DW, dass sie ausreichende Qualität herstellen, damit solche Schäden nicht passieren.

Eigentlich sollte es deinem Set nichts ausmachen. Ich halte niedrige Temperaturen nicht für ein Problem, sondern starke Temperaturschwankungen. Ein Set bei Minusgeraden aus dem Auto nehmen und (bildlich gesprochen) in die Sauna stellen würde dem Set weit aus mehr Schaden anrichten, als nur kalte Temperaturen.

Meine Sets haben auch Ar....kalte Nächte im PKW überlebt. Ist das die Regel? Keine Ahnung, vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt auch immer auf die Verklebung der Folie an. Bei DW dürfte das wohl kein Problem sein, die ist sicher vollflächig beklebt.

Bei manchen Firmen ist das nicht so. Bei alten Premier-Sets war nur die Naht verklebt. Bei Kälte konnte es da passieren, das die Folie Risse bekam.

Schlimmer für folierte Sets ist Hitze. Ist mir heuer im Sommer mit meinem kleinen Clubset passiert. Das stand längere Zeit in der prallen Sonne und die Folie hatte danach leichte Wellen. Klanglich macht es nix, sieht halt nicht mehr so toll aus.

Wie @derMArk schon sagte, sind extreme Temperaturschwankungen schlechter. Auch weil dabei Feuchtigkeit entsteht und das ist für Holzkessel nicht gut. Man könnte das umgehen, wenn man die Kessel innen lackiert bzw. ölt.

Bei extremer Kälte würde ich aber zusehen, dass das Set nicht längere Zeit draußen steht.

Euer elektrisches Equipment ist hoffentlich in guten Flight-Cases. Da ist nämlich Kondenswasser echtes Gift.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Euer elektrisches Equipment ist hoffentlich in guten Flight-Cases. Da ist nämlich Kondenswasser echtes Gift.

Ja natürlich! Haben auf Tour auch schon so einige Abenteuer mit Kondenswasser erlebt. Seitdem alles in Cases.


LG
 
Mal aus meinem Laienwissen in Physik heraus: Ist nicht, wie Haensi schon beschrieb, eher Wärme das Problem bei Folien? Bei Wärme dehnt sich das Material ja aus (ergo: Wellen in der Folie) und der Leim wird weich. Bei Kälte zieht sich das Ganze wohl eher zusammen. Somit wäre höchstens mit Rissen zu rechnen.

Alles in allem sehe ich daher nicht unbedingt in der Kälte das Problem, sondern wenn dann eher in der Feuchtigkeit (die hier ja aber nicht das Thema ist). Wir spielen mit der Band auch Gigs im Freien zur Weihnachtszeit und da hatte ich nie Probleme mit der Temperatur. Solange alles immer schön trocken ist :)

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So schön manche Folien auch sind, sie sind halt eher für normale Temperaturen und Indoor gemacht.

Stegner weist auf seiner Seite extra darauf hin, dass es bei höheren Temperaturen und direkter Sonnenbestrahlung zu Problemen mit der Folie kommen kann.

...Schlagzeugfolie

Bitte lesen Sie dies bevor Sie Folie kaufen: Glass Glitter ist ein sehr sprödes Material und darf nicht geknickt werden, da es leicht bricht. St drums ist nicht verantwortlich für Fehler, die bei der Verarbeitung auftreten. Das Schlagzeug sollte nicht längere Zeit direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt werden. Es könnte zur Blasenbildung in der Folie kommen. Dies gilt für alle Folien...
 
Zuletzt bearbeitet:
So schön manche Folien auch sind, sie sind halt eher für normale Temperaturen und Indoor gemacht.

Stegner weist auf seiner Seite extra darauf hin, dass es bei höheren Temperaturen und direkter Sonnenbestrahlung zu Problemen mit der Folie kommen kann.

...Schlagzeugfolie

Bitte lesen Sie dies bevor Sie Folie kaufen: Glass Glitter ist ein sehr sprödes Material und darf nicht geknickt werden, da es leicht bricht. St drums ist nicht verantwortlich für Fehler, die bei der Verarbeitung auftreten. Das Schlagzeug sollte nicht längere Zeit direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt werden. Es könnte zur Blasenbildung in der Folie kommen. Dies gilt für alle Folien...


Das ist es dann wohl doch besser als Tour-Drum zu einem unfoliertem Naturset mit Lackierung zurückzugreifen.
Blöde Frage: Meint ihr das Drum - Transporttaschen ein wenig 'isolieren'? Oder gibt es sogar Modelle mit stärkere Isolation? Logisch & präktisch wäre es ja ;-) , wenn man keine Hartschalen Cases verwenden will.
 
Meiner Empfindung nach nicht. Die Polsterung ist zu dünn und die Kälte frisst sich besonders beim Reißverschluss gut durch die Tasche. Zumindest mein Drum ist jeweils arschkalt, wenn ich es unter freiem Himmel bei kalten Temperaturen aus den Taschen nehme. Habe auch noch nie von Drumcases gehört, die vor Kälte schützen sollen. :gruebel: Aber wie gesagt: Mach' Dir in Bezug auf die Kessel vor der Kälte nicht allzu viel Angst. Schlimmer sind Feuchtigkeit und die Tatsache, dass Du ev. nachstimmen musst bei Temperaturschwankungen.

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Polsterung der Taschen ist ja auch eher als Schutz gedacht.

Ich würde mir da auch keine so großen Gedanken machen. Wenn es nicht gerade -50°C kalt ist (was in unseren Breitengraden eher selten ist :D), passiert da nix. Und selbst wenn, das ist dann auch nur kosmetisch, klanglich hat das sicher keinen Einfluss.

Das ist es dann wohl doch besser als Tour-Drum zu einem unfoliertem Naturset mit Lackierung zurückzugreifen
Geschmackssache. Eigentlich sind folierte Sets unempfindlicher. Bei lackierten Set kann es schnell mal, wenn man nicht aufpasst, zu Kratzern im Lack kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja hab ich mir gedacht. Naja kann jetzt wenigstens ruhiger schlafen in der Nacht, wenn mein Set drausen übernachtet. ;-)

Lg & thx für die hilfreichen Antworten
Cheers
 
Und den LKW möglichst nicht mit Bandnamen oder Logo beschriften!

Ansonsten wäre es die reinste Einladung: "Hallo Leute, hier ist Equipment im Wert von zig-Tausend Euros drin! Bitte bedient Euch."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben