KeyB Duo Mk 2?

IngoH.
IngoH.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
16.11.06
Beiträge
92
Kekse
341
Ich muss aus eigenem Interesse diesen Thread hier erstellen, denn alles andere an Web-Recherche oder E-Mails ins Nirvana hat nichts gebracht. Vielleicht werde ich daraus schlau für die Zukunft, vielleicht wird mich aber wieder ein Instrument so in den Bann ziehen, dass ich wieder auf die Nase falle.

Ich bin seit ca. Oktober 2023 Besitzer einer KeyB Duo ... Mk2? Hier geht es schon los: Gab es eine Mk1? Die Mk3 ist es nicht meine hat keine invertierten Preset-Tasten.
Natürlich gebraucht gekauft aus einem Nachlass. Die Erben konnten mir keine Details nennen, im speziellen Gigbag waren auch keine Unterlagen aufbewahrt.
Ich habe sie bisher sehr gerne in meiner Blues Band gespielt. Günstig einen NEO Ventilator II bekommen und das war als Orgel Sound für mich okay.
Leider hat sie seit letzter Woche Probleme mit den Outputs. Sowohl auf dem Mono ohne die interne Leslie-Simulation als auch auf den Stereo-Outputs mit Sim.
Ein Störton, der sogar noch etwas lauter geworden ist. Ist wie im Anhang natürlich jetzt verstärkt und geht durch den Neo.
Das Störgeräusch ist übrigens nicht über den Headphone-Output zu hören.
Und klar - man kann spielen. Alle Features, wie Drawbars, Chorus, Perc., Overdrive, Reverb... tun weiter ihren Dienst, aber das ist schon jammerschade.
Zumal ich befürchte, dass es noch lauter und dadurch der gesamte Sound unbrauchbar wird.
Ich habe jetzt kräftig umher gemailt, aber die meisten der wenigen Service-Werkstätten haben auf solche Exoten keinen Bock oder wollen einen Schaltplan,
den ich weder habe (wer bekommt schon einen Schaltplan beim Kauf mit dazu?), wenigstens ein Manual, in dem dann evtl. etwas von einem RESET steht.
Das Teil wird natürlich nicht mehr gebaut und gefeatured (außer in Nordamerika?). Es gibt auch noch den Erschaffer Mr. Elvio Previati,
der wohl inzwischen bei VISOUNT gelandet ist. Ich weiß nicht, wie ich den kontaktieren könnte.
Auch diese englische Seite möchte mir nicht antworten, geschweige denn den link zum Manual freischalten (ja klar, habe da nichts gekauft und bin nicht registriert).
Deswegen auf diesem Weg die Fragen:
1.) Welcher User, Member hier, hat dazu evtl. irgendetwas. Von Manual über Kontaktadressen bis hin zu eigenen Erfahrungen mit evtl. dem gleichen Fehler.
Vielleicht hat sie jemand mal gespielt; kennt die hidden Menus in Form von Tastenkombinationen
2.) Wer kann mir überhaupt sagen, ob meine Orgel die Mk1 oder Mk2 ist? Kann man die überhaupt via Bild unterscheiden.

Wäre einfach schade, wenn das gute Stück jetzt deshalb für immer in der Asservatenkammer verschwinden müsste.

DSC00150.JPG
 

Anhänge

  • Drawbar - Signal.mp3
    1,4 MB
Falls Du auf Facebook bist:
Es gibt noch die "DLQ - KeyB & Legend" Seite, welche auch noch aktiv ist.
Evtl. ist Elvio darüber erreichbar.

Es gab noch ne Mk3, die hatte aber keine Wheels mehr links.
Nach der MK3 wurde es dann irgendwann Viscount Legend.

Leider habe ich die Emailadresse von Elvio nicht mehr, vielleicht hat Helmut @Helmut
noch nen Kontakt ?
 
Verwechselst Du da was?
Studiologic = Fatar

Wüsste nicht dass Viscount auch zu
Studiologic gehört.....?

Obwohl.... die Numa 1 hatte die KeyB engine dran. Die Numa 2 aber schon nicht mehr.
Aber fragen kost ja nix....
 
Dann greif doch den Ton von der KH Buchse ab und geht damit in den Neo...
1712848529075.png


Außerdem, wenn Du die Firma Viscount freundlich anschreibst, Du hättest die Orgel (mit Foto) geerbt aber keine Unterlagen, kann ich mir kaum vorstellen, das die das PDF nicht per Mail schicken. In einem 2. Schreiben, nach Erfolg des ersten, dann nach Service in D fragen. Irgendwer kann das bestimmt reparieren, der Fehler liegt doch wahrscheinlich im Preamp...
 
Geht man nicht mono in den vent?
 
Danke Achim, genau die Idee hatte ich schon gestern und das Kabel habe ich mir gerade beim T angesehen. Ja, das wäre tatsächlich eine Anschaffung von 12,-€ wert. Noch schöner mit abgewinkelter Stereoklinke, aber so geht es auch. Allerdings mit dem Nachteil, dass ich dann von Leslie Sim intern in NEO gehe. Ich versuche das heute abend mit einem Patchkabel (Y-Kabel) und setze die interne Simulation auf STOP. STOP oder BREAK ist natürlich nicht Bypass. Das geht leider nicht - dafür war der Mono out gedacht.
Natürlich hätte ich am liebsten die Outputs repariert, aber es traut sich halt keiner ran. Für den Gig am 30.04. muss es auch so gehen.
Ich persönlcih denke (hoffe) auch, dass das keine große doer fundamentale Sache ist. An der Klangerzeugung kann es eben nicht liegen, weil Headphone Signal clean.
Viscount habe ich auch bereits angeschrieben vor Monaten wegen eines Manuals. Die haben aber verneint, weil die DUO eben nicht unter ihrem Namen geboren wurde. Also keine Rechte oder Unterlagen geerbt. Ich habe es aber nochmal versucht. Vielleicht können die einen Kontakt zu ELVIO PPREVIATI herstellen, auch wenn de sicher wichtigere Dinge zu tun hat.
 
Servus!

ist eine Key B Duo MkII.

Die Downloads der englischen Seite von oben (https://www.musicworldonline.co.uk/keyborgan/support/default.html) findest du bei folgenden Links.

Hier findest du die Owner Manuals, Firmware Updates, clone leakages, KeyB loader etc.
Etwas warten, bis die PDF Icons (sie erscheinen erst zeitverzögert) geladen sind.
Über diese kannst du die Dokumente, etc runterladen.
Hier der Link:


Direktlinks zu den Manuals:

Owners Manual KeyB Duo

Update Anleitung für KeyB


Infos über die KeyB Duo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super. Vielen Dank gwhs. Natürlich war mir die Seite nicht unbekannt. Ich habe bestimmt 20x mal versucht, auf den Download-Seiten etwas abzugrasen, aber die Hyperlinks funktionieren nicht (bei mir, mit Opera als Browser genauso wenig wie mit Edge oder Firefox.
So, da kann ich ja zumindest mal in dem manual nach einer Option für ein RESET suchen. Ich habe zwar kaum begründeten Verdacht, dass das Störgeräusch dann weg ist, zumindest werde ich aber einige Funktionen kennenlernen, die man nur mit dem gleichzeitigen Dücken von 2 Tasten erreichen kann.
Und nein, von 5 angeschriebenen freien Service Werkstätten (NRW) will überhaupt nur eine in Köln sich das evtl. ansehen.
 
Und nochmal ein Update:
@gwhs: Nee, alles versucht. Bei mir klappen die Hyperlinks unter support von der englischen Seite nicht. Da klappt auch nach Minuten nichts auf. Egal mit welchem Browser. Auf jeden fall habe ich alles an downloads erstmal heruntergeladen. Du hast was bei mir gut!!!
Gestern bei der Probe enttäuschender Test. Nachdem ich in der Woche mit Studioheadphones keine Störgeräusche hatte, habe ich es gestern mit einem Y-Kabel probiert. Stereo-KLinke in Headphone out und von da wegen der Kürze in den Neo (Bypass!!!), von da ins Mischpult. Resultat: Gleiche Störgeräusche wie den den anderen outputs. Jetzt könnte man ja annehmen, der Neo sei der "Störenfried", aber ich hatte letzte Woche Tests mit allen möglichen Konstellationen gemacht (leider ohne 11pin und real Leslie) und da waren bei direct out ins Mischpult die gleichen Störgeräusche wie beim Umweg über den Neo im Bypass. Der Neo machts dann im scharfen Mode nur noch schlimmer.
Auch an der "Stromversorgung"" kann es im Proberaum nicht liegen. Da hat sich nichts geändert und das Störgeräusch ist ja auch erst seit ungefähr 2 Wochen existent - vorher war Silence, wenn ich die Orgel nicht angefasst habe.
Wobei ich da auch zugegebenermaßen beim Neo noch keine wirklich beeindruckende Einstellung gefunden habe. Das wummert ganz gut. Ich muss schon alles was mit dem Rotor zu tun hat gut runterschrauben. Ganz schlau werde ich auch nicht aus dem Hi-Lo Schalter. Echt jetzt, ich höre da keinen Unterschied. So richtig kann ich dem Hype um dieses Teil nicht folgen. Geschmacksache?
Übrigens hat sich jemand aus dem VISCOUNT support gemeldet und will evtl. Kontakt zu Elvio Previati herstellen.
Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt die Störung ja aus dem Netzteil der Orgel selber...
 
Könnte sein. Allerdings: hast du DIr mal das Störgeräusch in den Anlagen zu meinem ersten Post angehört.
Mein Bandkollege, der die Aufnahmen betreut und das rausgeschnitten hat, sagt, dass es sich dabei um eine
Sinuswelle, bzw. 2 sinuswellen handelt. Daraus könnte man auch evtl. schlussfolgern, dass sich da eine/mehrere Taste/n aufgehängt haben.
Da das Geräusch dann nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten immer noch da ist, kann mit "Midi-Hänger" auch nichts zu tun haben.
Eher dann ein mechanisch / elektronisches Problem mit den Tasten.
Netzteil defekt habe ich eher mit so einem tiefen Brummer im Kopf. Bin aber Novize und Dummkopf in technischen Dingen.
Ich werde mal sehen, ob im Manual was zu RESET steht. Oder versuchen, dass Teil upzudaten. Ich glaube, viel mehr kann ICH im
Moment nicht tun außer hoffen, dass da ein Engel mit einer Lösung angeschwebt kommt.
Eine Reparaturreise nach Italien zum irgendeinem Werk wäre allerdings auch kein Wunschkonzert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben