Keyboard anfangen (Welches, Übungsbücher, usw...)

Staudi
Staudi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.19
Registriert
13.10.08
Beiträge
656
Kekse
2.734
Ort
upper Austria
Guten Morgen!

Ich hätt eine Frage an euch. Und zwar hab ich meiner besseren Hälfte letztes Jahr zu Weihnachten eine E-Gitarre gekauft, weil sie das halt auch mal ausprobieren wollte. Naja ist halt gar nicht ihr Metier gewesen, so geht die Strat nun in meinen Besitz über und ich möchte ihr dafür ein Keyboard kaufen.
Sie hat auf so nem Teil noch nie gespielt, interessiert sich aber dafür. Vielleicht wird das ja ihr Instrument (man weiss es nicht :D).

Jetzt suche ich halt so ein Keyboard für die werte Dame. Nachdem ich aber auch absolut keine Ahnung von der Materie habe wollte ich fragen, ob man da für max. 100€ schon was brauchbares bekommt. Wie gesagt, meine Madame ist tw. sehr sprunghaft und ich weiss nicht ob sie dabei bleibt oder nicht :p

Wie schaut es da mit lernen aus? Gibts da gute Anfängerbücher wo man alles interessant und motivierend beschrieben ist? Muss man zum Keyboarden (hört sich an wie Snowboarden:p) Noten lernen, oder gibt es sowas wie bei uns Gitarristen (Tabs), wo man sich ein wenig durchschummeln kann?

Vielleicht ist ja jemand so nett und bringt da ein wenig Licht ins Dunkel?!

Danke schonmal,
Staudi
 
Eigenschaft
 
Hallo Staudi


Für ca. 100.- Euros bekommst du ein Keyboard für 3Monate gemietet.

Meine Empfehlung:
Check erst mal ob "deiner besseren Hälte" Keyboard oder Klavier zusagt.

Beide sind in der Spieltechnik sehr verschieden.

Voraussetzung für beide Geräte: Eiserner Wille und viel Zeit zum Üben! sonst wird's nix.
Wenn eines von beidem nicht vorhanden ist, streich das Ganze.

Ich unterrichte selbst :)
mit freundlichen Grüssen Emanuel
 
Danke Emanuel!

Naja, streichen will ich es nicht unbedingt, aber ich denke mal nicht dass sie (wie ich) dann jede freie Minute am üben ist. Es soll halt ein lustiger Zeitvertreib werden und Spass machen.
Klavier eher nicht, soviel Platz und auch Kohle ham wir nicht wirklich.

Ich kann dich schon verstehen, ich rate ja selbst immer jedem, sich was ordentliches zu kaufen, damit man länger Spass daran hat.

Kannst du mir eventuell Übungsbücher empfehlen? Es sollen welche sein die von NULL anfangen.
 
Als Keyboard gibt es ältere Yamaha PSR Geräte zu Hauf gebraucht z.B. bei Ebay.
Dort bekommt man für kleines Geld bereits gute Instrumente.

Die Arranger/Alleinunterhalter Keyboards haben den Vorteil, daß sie Lautsprecher haben und eine Begleitautomatik. Oft auch noch eine Noten / Tastenanzeige zum lernen. Mit so einem Teil läßt sich die Zeit schon vertreiben, auch wenn man gar keine Ahnung hat.

Viel Erfolg!
 
Danke, du verstehst auf was ich hinaus will! :great:

Buchvorschläge vllt. noch?
 
Kleiner Tip um wirklich für echt wenig Kohle ein gutes Key zu bekommen mit dem man auch `ne Weile Freude haben kann. Denn....hast Du nur `ne "Tischhupe" geht auch schnell die Lust verloren am weitermachen.

Mein Tip:
Leg noch ca. `nen Hunnie (vielleicht auch weniger) drauf und kauf ein Technics KN 2000. Das KN 2000 kam 1993 auf den Markt und war zu damaligen Zeiten eines der besten Profi Keys und ich selber hab damit 7 Jahre erfolgreich Musik gemacht.
Wird in der Bucht so um die 200,- € gehandelt (sind aber auch schon welche für weniger gegangen).

Auch wenn mittlerweile die heutigen Keys wesentlich mehr können und auch besser klingen ist die 2000er immer noch ein sehr gute Key und Du wirst in Sachen Preis/Leistung nix besseres finden. Und dazu kommt noch dass die Technics Keys ein einzigartiges Bedienkonzept haben welches absolut gut durchdacht ist und heute noch seinesgleichen sucht, unter anderem auch im Sequenzer.

HIER die technischen Daten.

Falls Interesse bestehen sollte kann ich Dir gern auch `nen Downloadlink geben wo Du meine damalige Demo CD downloaden und dann anhören kannst die auf dem KN 2000 live eingespielt wurde. Da kannst Du zumindest schon mal hören was die 2000er in Sachen Sound so kann.

kn2000.jpg
 
das Technics ist auf jedenfall ein guter Tipp! Ich denke auch mit einem gebrauchten wirst Du am besten bedient sein. Ich würde noch Roland E-68 ins rennen werfen, darauf spiele ich auch noch gerne und wird vermutlich auch unter 150 EUR weggehen.

Hab mal gerade selbst geschaut in der EBucht gibts mehrere alte Roland E-96, das wäre schon was ordentliches.

Kauf Dir bloss kein billiges Supermarkt Keyboard für 99 EUR, denn das macht dann wirklich kein Spaß.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben