Benötige Kaufberatung Keyboard

V
Vilden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.10
Registriert
02.11.10
Beiträge
4
Kekse
0
Servus,

bin neu hier und weiß daher nicht wohin genau mit diesem Thema. Aber eine Keyboard-Frage in den Keyboard-Bereich erscheint mir sinnvoll.


Also: ich möchte mir gern ein Keyboard für den privaten gebrauch zulegen.

Vielleicht gebe ich daher eine kleine Checkliste bezüglich meiner Vorstellungen und Fähigkeiten an. Das könnte euch vielleicht nützlich sein.

1.) ich bin blutiger Anfänger was das Klavierspielen usw. anbelangt. Bin aber gewillt zu lernen. Aber eben deshalb brauche ich kein teures Piano oder OpenLabs-Geschichten

2.) ich möchte weder öffentlich auftreten noch auf Partys o.ä. spielen, alles eben rein private Benutzung

3.) 49-Tasten sind mir zu wenig. Habe von Bekannten ein wirklich altes Casiotone ausgeliehen und mir fehlen da einfach ein paar Oktaven

4.) ich besitze Reason 4 und würde das Keyboard gerne auch dafür benutzen können. Also andere Instrumente mit den Keyboardtasten spielen können.

5.) Preislich ist es erst einmal egal. Bin aber eher nicht bereit zuviel auszugeben, gerade als Anfänger


Vielleicht könnt ihr mir da etwas Unterstützung geben. Sollte noch etwas unklar sein, kann ich gerne weitere Informationen hinzufügen.

Danke schonmal für eure Hilfe

LG
Vilden
 
Eigenschaft
 
wenn dir bei einem 49er "ein paar" oktaven fehlten, dann wirst du vermutlich mindestens 76 bzw möglicherweise sogar 88 tasten brauchen.
wie viel du ausgeben willst, solltest du auch besser in zahlen formulieren. "nicht zuviel" ist ein weitläufiger begriff. manche verstehen darunter <200€, andere <1000€ ;)

wenn du rein darauf aus bist, einfach nur ein instrument in reason zu spielen, ohne die tastatur zu splitten oder ohne den klang des vsti's realtime anhand von potis, fader etc zu verändern, dann kannst du nahezu jedes halbwegs aktuelle (günstige) keyboard mit midi-ausgang dafür verwenden.
sollte die ganze geschichte dann komplexer werden (willst du bereits beschriebenes machen), dann wird es bei 76-88 tasten, integrierten sounds und guter masterkeyfunktion TEUER. um zahlen, fakten und bilder sprechen zu lassen: kurzweil pc3

lg
 
Hallo,

danke für deine Antwort.

- von den Tasten her dachte ich mir das auch schon, 76 oder 88 würden daher passen

- preislich sollte es sich im Bereich 200-300 Euro einpegeln. Wenn das Gerät richtig toll ist, wären auch 350 Euro zu verschmerzen

- grundsätzlich geht es mir darum das keyboard für reason zu benutzen bzw. ab und an per lautsprecher/verstärker/whatever rumzuklimpern und zu lernen
 
Die grundsätzliche Frage, die Du dir stellen solltest: Soll das Keyboard auch über eigene Tonerzeugung verfügen, also ohne Anschluss an den PC einen Ton von sich geben, oder willst Du es ausschließlich am Rechner nutzen? Im letzten Fall befindest Du Dich im Bereich reine Masterkeyboards, und da gibt's mit 76 Tasten von CME das UF-70 neu für 350EUR. Legst Du noch 20 drauf, bekommst Du sogar ein 88Tasten, gewichtetet Klaviertastatur von Studiologic SL-990.
Wenn Du auch interne Sounds brauchst, ist das günstigste mit 76 Tasten wohl das Casio WK-210, das zumindest auch über USB zum Anschluss an den Rechner verfügt. Was die Tastatur angeht, dürften hier allerdings Qualitäts-Einbußen gegenüber dem CME zu erwarten sein. Auch liefert Dir das CME eine bessere Anbindung an Reason, mit Möglichkeiten, einige Funktionen der Software vom Keyboard zu steuern.
 
Ich stimme dr_rollo auch voll und ganz zu.
Vielleicht solltest du abwägen was genau du machen willst und wie.
Du kannst quasi wie schon dr_rollo gesagt hat über ein programm am pc sogenannte vst's ansteuern und dann dein keyboard als controller benutzen (die sind auch schön günstig und passen in dein budget).
_________________________________________________________________________

Rest des Beitrags verschoben nach https://www.musiker-board.de/master...7-transportable-alternative-zum-fantom-g.html --Distance
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Danke erstmal an euch.

Die Funktion des Keyboards soll eben der Anschluss an Reason sein, was bedeutet, dass ich alle möglichen Instrumente, Synths, Sounds usw mit der Tastatur spielen könnte. Daher braucht das Keyboard selbst diese Funktionen eher nicht. Wie gesagt bin ich Anfänger. Daraus folgend würde ich in der ersten Zeit erst einmal lernen überhaupt Klavier zu spielen. Am PC geht das aber dank Internet sehr gut. Ich möchte das Ganze eigentlich nur zur privaten Freude machen (und wohl am Anfang zum Ärger meiner Frau :p). Mit Reason mag ich eben auch etwas rumspielen und ein wenig in bestimmten Musikrichtungen experimentieren - alles was so in Richtung Mysto&Pizzi geht falls die bekannt sein sollten.

Ich bin momentan, von der Auflistung von dr_rollo, vom UF-70 classic angetan und habe hier in Graz auch schon herumgehorcht, wer das anbieten könnte. Mag das Gerät, wenn möglich, persönlich einmal anschauen. Ansonsten bieten das Keyboard Amazon, thomann usw. an. Irgendein Shop, der besonders gut ist oder bewegen sich alle auf dem gleichen Level?

LG
Vilden
 
Ich bin ja ein totaler Fan von Thomann... :D

Nein, im Ernst, da kannst du nichts falsch machen - hast drei Jahre Garantie und kriegst nen super Service geboten... Der Nachteil ist allerdings, das du nicht mal eben in den Laden fahren kannst, sondern halt alles wieder einschicken musst - aber das funktioniert eigentlich immer problemlos und auch recht schnell...
 
Servus,

bin jetzt in einem Laden direkt in Graz gewesen und dort wurde mir ein CME VX8 angeboten. Ausstellungsstück für 400 Euro. Wollte das riesige Gerät nun daheim anschließen. Hab das auf einem etwas älteren PC versucht (natürlich keine schlechte Maschine). Alles nach Installationanleitung gemacht aber auf XP wurde keine Installer geöffnet oder irgendwas installiert. Im Gerätemanager wurde das Gerät mit einem gelben Fragezeichen gezeigt. Treiberaktualisierung alles nicht möglich. Hab dann den PC platt gemacht und Win7 draufgeschmissen. Gerät wird unter Win7 zwar erkannt, Treiber konnte aber nicht installiert werden.
Zweites Problem ist, dass Reason4 nur die UF-Versionen von CME erkennen mag und nicht das VX8. Kann ich da irgendwas machen?

Bin momentan etwas aufgeschmissen, weil weder die Installation des Keyboards funktioniert, noch Reason das Ding erkennt (was ja ohne ordentliche Installation logisch sein dürfte). Hat irgendwer eine Ahnung, wie das zu lösen wäre? Sollte ich vllt einen neuen Thread erstellen?

Vielen Dank

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben