Keyboard/Begleitautomatik mit Washboard-Sound?

  • Ersteller Blues-Opa
  • Erstellt am
Blues-Opa
Blues-Opa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
01.12.14
Beiträge
1.988
Kekse
10.615
Ort
Fränkische Pampa
Hallo!

Gibt es ein Keyboard mit einer guten programmierbaren Begleitautomatik die auch über Washboard-Sound verfügt?

Insgesamt sollt es von Sound und Begleitrhythmen her möglichst traditionell ausgelegt sein, also vor allem über gute akustische Instrumentensounds verfügen.

Preis erst mal egal ... muss erst mal sehen ob es überhaupt so was gibt ...
 
Eigenschaft
 
Servus,

ich weiß jetzt nicht wozu du dieses Teil brauchst. Falls es vorrangig zur rhythmischen Begleitung der Akustikgitarre mit Waschbrettsound gedacht ist, könnte vielleicht auch ein Drumcomputer die richtige Wahl sein.

Z.B. so etwas https://www.kirstein.de/Drum-Computer/Boss-DR-3-Drumcomputer.html

Ist mir nur so eingefallen. Bei irgendwelchen fachlichen Fragen bzgl. Sounds, Klang usw. bin ich raus, da völlig ahnungslos, aber interessiert.

Gruß Hermanson
 
Du bist schon auf der richtigen Spur … :)
Ich würde mir mittelfristig gerne Begleitarrangements bauen, mit einfachen akustischen Instrumenten im Stil einer alten Blues String Band oder Jug Band ...
Würde zu manchen meiner alten Bluessachen gut passen.
Einfach nur als komplettes Begleitarrangement erstellen, mit fixem Ablauf z. b. Intro-Verse1-Verse2-Break1-Verse3-Break2-Ending, um dazu zu üben/spielen.

Ich bin da im Moment noch völlig offen mit welcher der vielen Möglichkeiten ich das realisiere, versuche mich da grad nach allen Richtungen schlau zu machen … aber ein MUSS wäre für mich, dass eben auch Washboard enthalten ist. Es könnte zunächst mal auch nur ein guter Drumcomputer sein … oder - das andere Extrem - eine Lösung per DAW (was für mich absolutes Neuland wäre). Oder irgendwas dazwischen ...

Meine Frage hier im Thread bezieht sich aber tatsächlich erst mal nur auf eine Lösung per programmierbarem Keyboard - erstens habe ich damit von früheren Experimenten mit programmierbaren Keyboards her bereits Erfahrung, und zweitens könnte ich damit über ein nur rhythmisches Begleitarrangement hinaus zusättzlich auch mit passenden Melodieinstrumenten arbeiten … oder auch das Ding auch mal einfach so als Keyboard spielen :)
 
Ein Keyboard mit Begleitautomatik, auch noch gut "programmierbar" dürfte eher in der Liga "Workstation" oder Entertainer Keyboard liegen (Yamaha Genos) und ist (neben dem Preis) auch nur bedingt für Blues geeignet, Waschbrett Sounds dürfte keins von Haus aus haben...
Das gilt auch für Drumcomputer.
Eine Möglichkeit wäre mit Software a la "Band in The Box" (BiaB), die (u.a.) für dein Vorhaben gedacht ist.
2te Möglichkeit ist ein Ipad mit Garageband wo das ebenfalls schnell geht und du PC frei auch mobil arbeiten kannst (und die Band ist immer dabei...)
Garageband kann sog. Loops verarbeiten und es gibt z.B. Loops (kleine Soundschnipsel) mit Washboardsounds zu kaufen (und ggf. als Freeware)
 
Ein Keyboard mit Begleitautomatik, auch noch gut "programmierbar" dürfte eher in der Liga "Workstation" oder Entertainer Keyboard liegen (Yamaha Genos) und ist (neben dem Preis) auch nur bedingt für Blues geeignet, Waschbrett Sounds dürfte keins von Haus aus haben...
Das gilt auch für Drumcomputer.
Ich hatte einfach "Programmierbares Keyboard" geschrieben, aber Preis und Typ erst mal bewusst offen gelassen.
Ja, die anderen Möglichkeiten habe ich auch im Blick, da bin ich wie schon gesagt noch offen für alles … aber da bin ich selber noch am Recherchieren und muss mich erst mal schlau zu machen, der ganze Softwarekram ist absolutes Neuland für mich …
In dem Thread hier geht es mir wirklich nur darum, ob es irgend ein programmierbares Keyboard gibt das auch Washbboard kann.

(Erst wenn nicht kommen die anderen Möglichkeiten ins Spiel. Reaper ist mir z. B. anderswo schon empfohlen worden, will ich auf jeden Fall mal ausprobieren als Beispiel für eine DAW. Und über Band in a Box bin ich auch schon gestolpert - das scheint mir im Moment fast am vielversprechendsten, wenn es wirklich kein passendes "Keyboard" gibt.
Aber allem was ich bis jetzt gefunden habe und für mich passend erscheint ist eines gemeinsam: Kein Washboard vorhanden!

Kruzitürken ... es MUSS doch irgendwas mit Washboard geben, wird doch bei allen möglichen trad. Musikstilen eingesetzt … :mad:
 
Washboard Sounds habe ich in Keyboards noch nicht gefunden (oder bisher übersehen).

Hier fällt mir nur die Methode "Eigenbau" ein. Die von Ralphgue verlinkten Loops scheinen sich recht gut mit einem Slicer aufteilen zu lassen. Die Einzelsamples müsste man z.B. in ein samplefähiges Arrangerkeyboard einbauen (Die Korg PA-Reihe hat Sample-RAM, günstige Lösung wäre ein gebrauchter PA800).

Dann müsste man die Samples in Styles der Begleitautomatik einbauen bzw. neue Styles erstellen.

Ist eine Menge Arbeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!
ja, an sowas hatte ich auch schon gedacht … aber wie du sagst, eine Menge Arbeit … zumal der ganze Softwarekram erst mal noch eine fremde Welt für mich ist ...

Also das Thema "Keyboard/Begleitautomatik mit Washboard-Sound" ist für mich jetzt erst mal durch.
Ich habe zwischenzeitlich selber auch noch weiter intensiv gesucht, und auch an verschiedenen Stellen genauer nachgefragt und Infos kommen lassen … sowas scheint es im Moment definitiv nicht zu geben. Verstehe ich eigentlich nicht, es gibt allen möglichen WIRKLICH exotischen Sch.…, und Washboard ist doch in verschiedenen Musikstilen relativ verbreitet ...
Aber ist eben so.

Als abschließende Information noch, wie es bei mir nun weitergeht:

Mit Washboard-Sound in einigermaßen für mich praktikabeler Form bin ich an einer einzigen Stelle fündig geworden - dem EZ Drummer 2, und zwar im Extension Pack "Action!". Außerdem gibt es ein Extension Pack "The Blues", mit sehr schönen altmodischen Drumsets und paar zusätzlichen Blues-Grooves, sowie ggf. noch eine Erweiterung "Blues Midi" mit weiteren Blues Grooves, Intros, Fills, Endings etc. Damit ist alles abgedeckt, was ich mir für mein Thema "Alter Blues" im Moment vorstellen kann. Ich benutze jetzt erst mal den Drummer allein als Standalone, um mich einzuarbeiten und mal zu testen was wie am besten machbar ist. Sollte ich da beim Drummer an Grenzen stoßen, oder später vielleicht noch die eine oder andere Melodiespur ergänzen wollen, muss als nächstes eine einfache DAW her … aus heutiger Sichte wahrscheinlich Reaper, zumal man Reaper erst mal kostenlos testen kann. Aber das ist noch Zukunftsmusik, und das ganze darf auch zeitlich nicht zu sehr ausarten, mein Hauptthema ist und bleibt das selber Spielen :)

Danke an alle die versucht haben zu helfen!
 
Hallo!
Von Technics gibt es Keyboards KN6000 die frei programmierbar sind,haben einen sehr schönen Sound.Diese Fa. gibt es nicht mehr,sind aber sehr gut.
Sind zwischen 300-600€ bei ebay-kleinanzeigen zu bekommen.
Mit deinem Washboard-Sound wäre es so,man müsste ihn am PC erzeugen und über MIDI einlesen.Soundesigner gibt es im Internet bzw.ebay
Dort gibt es Sounddesigner die Rythmen(Disketten) für dieses Keyboard erstellen.Ganz einfach mal mit diesen Kontact aufnehmen.
Bei ebay "Technics KN6000"eingeben.
mfg
Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!

Ja, an sowas hatte ich ursprünglich gedacht … zumal ich damit von früher ein bisschen Erfahrung habe. Die Technics Keyboards - zumindest die alten KN 800 und KN1000 - kenne ich ein bisschen, die Sounds haben mir damals mit Abstand am besten gefallen. (Ich hatte mir damals gedacht, mit viel Automatik könnte ich trotz meiner notorischen Zeitnot wenigstens ein bisschen Musik machen die Spaß macht … habe dann aber selbst das wieder aufgeben müssen).

Aber wie sich in meinem letzten Beitrag schon abzeichnete habe ich inzwischen eine Lösung gefunden, mit der ich bei vertretbarem Aufwand das realisieren kann was ich mir vorstelle. Ich habe im Internet noch eine Reihe von Loops und VST-Instrumenten mit entsprechenden traditionellen Sounds gefunden (allerdings fast alles was taugt nur Pay), und probiere jetzt mal mit Reaper als DAW daraus was zu machen. Im Grunde will ich mir ja nur Backingtracks mit trad. Instrumentensounds machen um dazu zu Üben (macht einfach mehr Spaß als immer nur allen allein), und evtl. später auch feste besser arrangierte Begleitarrangement für bestimmte Songs. Mal sehen wie ich damit klar komme, ist alles erst mal eine fremde Welt für mich … ist eigentlich auch wieder ein Zeitproblem, ich will in der Zeit die ich fürs Hobby zur Verfügung habe ja vor allem selbst musizieren, nicht am Computer basteln … :)

Danke nochmal an alle die versucht haben zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben