MIDI-Keyboard mit Begleitautomatik?

  • Ersteller christian27
  • Erstellt am
C
christian27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.13
Registriert
11.05.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo :)

Mal eine Frage zu MIDI-Keyboards...

Kann man ein MIDI-keyboard mit Begleitautomatik an den PC anschließen und dabei die Begleitung auch als MIDI-Signal ausgegeben?

Ich stelle mir das so vor:
Ich spiele das Keyboard mit Akkorden/Begleitautomatik, schließe es an den PC an und das komplette "Arrangement" möchte ich in einem Sequenzer aufzeichnen...
Also das quasi die einzlenen Spuren aufgenommen werden mit den jeweiligen Instrumenten...

Geht sowas, bzw. mit welchem Keyboard (eher günstig wenn möglich) wäre sowas machbar?

Ich nutze zurzeit noch ein uraltes MIDI-Keyboard, das hat zwar auch eine Begleitautomatik, doch das wird nicht als MIDI ausgegeben, sondern man kann die Begleitung nur über einen Kopfhörer hören, der direkt am Keyboard angeschlossen wird...

Hat jemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Kann man ein MIDI-keyboard mit Begleitautomatik an den PC anschließen und dabei die Begleitung auch als MIDI-Signal ausgegeben?

Klar, das geht. Alle Yamaha PSRs/Tyros und meines Wissens auch die E-Modelle machen das.

Jede Spur der Begleitautomatik wird auf einem eigenen MIDI-Kanal gesendet. Nach der Aufnahme muss man im Aufnahmeprogramm/DAW (bei mir Cubase) die aufgenommene Gesamtspur also nach MIDI-Kanälen entmischen, um jedes Instrument auf einer eigenen MIDI-Spur zu haben. Diese Spuren kann man dann auch an andere Klangerzeuger schicken.

Ich mache Quick-and-Dirty-Aufnahmen oft so, dass ich den Song mit Begleitautomatik (aber ohne rechte Hand) auf meinem Tyros spiele, die MIDI-Daten aufzeichne, bearbeite und dann an andere Klangerzeuger schicke. Damit kann man Grooves ausdünnen/anreichern oder bessere Sounds verwenden, und einem Song mehr Charakter geben als es mit den Tyros-internen Sounds möglich wäre.

Das Problem besteht eher darin, dass der Tyros sofort den Akkord wechselt, wenn er den neuen Akkord erkannt hat. Wenn man also den Akkordwechsel auf Schlag 1 haben will, aus Versehen aber ein Sechzehntel zu spät drückt, springt der Tyros sofort auf den neuen Akkord um und sendet neue Noten auf allen Begleitautomatik-Kanälen. Also sollte man die Ansteuerung des Tyros auch vom Computer erledigen lassen, die Begleitautomatik-Akkorde auf eine Spur aufnehmen, hart quantisieren und die Begleitautomatik so einstellen, dass sie auf Akkorde per MIDI reagiert. Das ist aber ein eigenes Thema für sich.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wüsste nicht, warum das nicht mit jedem Keyboard mit Begleitautomatik funktionieren sollte, vorausgesetzt, es hat eine MIDI Schnittstelle.
Welches Keyboard hast Du denn? Du sagst, es ist ein "MIDI Keyboard", was auch immer Du damit meinst, vermutlich, dass es MIDI Anschlüsse hat. Wenn die Begleitspuren nicht als MIDI ausgegeben werden, kommen denn andere MIDI Signale am Rechner an? Evtl. ist es ja nur eine Einstellung am Keyboard oderam Rechner. Wenn Du uns erzählst, um welches Keyboard es sich handelt, können wir Dir vermutlich detaillierte Tipps geben.
 
@dr_rollo
Das ist so ein uraltes "Kinder"-Keyboard mit MIDI-Ausgang von PEARL war das glaube ich ;-)
eine genaue Bezeichnung weiß ich garnicht, da steht nix drauf und die Anleitung finde ich nicht mehr...
Wenn ich MIDI aufnehme, dann hört man nur die Tasten die gespielt werden, aber ohne Arrangement...
d.h. man hört nur die Melodie und die Akkorde die man links spielt...

@HaraldS
Sendet das Yamaha-Keyboard auch alle Instrumente (Patches) mit?
Also wird bei der Aufnahme schon ein richtiges Arrangement abgespielt mit den richtigen Instrumenten (wenn man das beispielsweise mit einem GM-Synth am PC aufnimmt)

Wie werden denn die Spuren getrennt?
Das hab ich nicht so ganz verstanden...
Der nimmt alles in einer Spur auf?
Wie kann man denn sowas dann selektieren/trennen in einzelne Spuren?
 
Ich will gerne versuchen, deine Fragen zu beantworten...es ist ein wenig schwierig, weil du einige Begriffe nicht klar verwendest.

Sendet das Yamaha-Keyboard auch alle Instrumente (Patches) mit?

Gesendet werden nur MIDI-Daten, die bestimmte Instrumente referenzieren, aber keine Instrumente/Patches selbst. Die Patches/Instrumente selbst werden nicht gesendet (was bei einer Workstation z.B. als SYSEX durchaus möglich wäre). Die PSRs senden immer CC#0/CC#32/ProgramChange beim Style-Start. Und zwar für jede Spur der Begleitautomatik. Jede Spur wird auf einem individuellen MIDI-Kanal gesendet

Also wird bei der Aufnahme schon ein richtiges Arrangement abgespielt mit den richtigen Instrumenten (wenn man das beispielsweise mit einem GM-Synth am PC aufnimmt)

Ähh...
1.ein musikalisches Arrangement ist einerseits eine vertikale Anordnung, welches Instrument welche Töne spielt und eine horizontale Anordnung, wann das passiert. Die vertikale Dimension legst du fest, indem du einen Style wählst (der bestimmte Spuren enthält) und Akkorde greifst. Die horizontale Dimension legst du fest, indem du Akkorde aneinander reihst und ggf. mit der rechten Hand dazu spielst. In jedem Fall steuerst du selbst den Ablauf und die Instrumentierung des Arrangements. Man kann daher nicht davon reden, dass "bei der Aufnahme ein richtiges Arrangement abgespielt" wird, denn du selbst bist es, der das tut bzw. tun muss.

2. Mit einem GM-Synth kann man nichts aufnehmen. Ein Synthesizer spielt ab, nimmt aber nicht auf.

Du solltest auch die Aufnahme gedanklich vollkommen vom Abspielen trennen. Wenn du auf einem Portable Keyboard spielst und die MIDI-Daten aufnimmst, nimmst du Steuerdaten auf. Was dann mit diesen aufgenommenen Daten passiert, insbesondere wie sie verarbeitet und evtl. wieder abgespielt werden, steht auf einem vollkommen anderen Blatt.

Wie werden denn die Spuren getrennt?

MIDI-Daten werden zwar über ein einziges Kabel, gesendet, aber es können bis zu 16 MIDI-Befehle quasi gleichzeitig gesendet werden (in Wahrheit doch zeitlich nacheinander, aber sehr schnell). Damit kann man z.B. 16 einzelne Sounds an einem Klangerzeuger ansteuern. Damit Note-On / Note-Off / Pitch-Bend-Daten usw. alle immer einen bestimmten Sound steuern, bekommt jeder MIDI-Befehl eine Kanalnummer von 1-16 mit auf den Weg (in der Realität 0-15, weil MIDI 0-basiert zählt). Dadurch entstehen 16 einzelne MIDI-Kanäle.

Jede Spur der Begleitautomatik sendet auf einem eigenen MIDI-Kanal. Eine DAW (bei mir Cubase) nimmt oft einen MIDI-Datenstrom auf eine einzige Spur in der DAW auf. Wenn man also nachfolgend die MIDI-Daten bearbeiten will, ist es ganz praktisch, wenn die Bassspur der Begleitautomatik auch auf eine eigene DAW-Spur kommt. Es gibt sicher DAWs, die schon beim Empfangen der MIDI-Daten diese nach MIDI-Kanälen getrennt auf die Spuren aufnehmen, aber ich nehme lieber alles erst mal auf eine DAW-Spur auf und entmische später. Ist nur eine Frage der Vorlieben bei der Aufnahme. In Cubase gibt es dafür die Funktion "Nach Kanälen entmischen".

Harald
 
Hallo Harald,

ich hab mich teilweise etwas unverständlich ausgedrücket...
Bin halt nur ein Amateur in dem Bereich mit MIDI und Keyboards ;-)

Einfach ausgedrückt ich verwende einen Software-Klangerzeuger am Computer "Native Instruments - Bandstand"...
Das ist ein Standalone-Programm, mit dem man einfach von einem MIDI-Gerät ankommende Daten abspielen lassen kann, dabei reagiert es auch auf Programm-Change Befehle usw. und es werden alle Instrumente automatisch geladen (ähnlich wie der in Windows integrierte MS GS Wavetable Synth)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben