Keyboard bis 170€

  • Ersteller mfuesslin
  • Erstellt am
M
mfuesslin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.11
Registriert
21.10.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo erstmal ;)

ich suche ein neues Keyboard:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 250 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
gar nicht.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, allerdings will ich auch mit Reason 5 ein wenig spielen (also mit VSTis, Fadern, Samplern, Loops...)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alles Querbeet: Sowohl klassik etwas, jedoch vermehrt will ich mit Reason 5 arbeiten -> Kleine Pop-Songs spielen, sowas in der Richtung.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[O] Synthese (Soundbearbeitung) [SIEHE UNTEN]
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: paar Drehregler, um in Soundprogrammen nicht manuell mit der Maus rumfummeln zu müssen.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Sollte mit Reason 5 oder der aktuellen Cubase Version funktionieren.
Mein bisheriger Favorit war das M-Audio Oxygen 61, nur leider ist das inkompatibel mit Reason 5...
Prinzipiell will ich neben dem "normalen" Klavierspiel genau das hier machen:
http://www.youtube.com/watch?v=sxk73NUn2uI&feature=related
:)

Habe leider keine Ahnung, was das Ding alles kann / können muss, um diesen Zweck zu erfüllen, daher kann es sein, dass die Liste mit meinen angegeben Funktionen oben nicht ganz korrekt ist. Weiß zum Beispiel nicht, inwiefern ich die Synthese-Funktion brauche...

Danke und Grüße
mfuesslin
 
Eigenschaft
 
Hi,

Mein bisheriger Favorit war das M-Audio Oxygen 61, nur leider ist das inkompatibel mit Reason 5...
Woher hast du denn diese Information? Ich kann es zwar selbst nicht ausprobieren, aber das Oxygen 61 taucht in Reason 5 in der Liste der Steuergeräte auf (siehe Anhang) … !?

Neu gibt es bei dem Budget bei den 61er Midi-Controllern (übrigens ohne eigene Klangerzeugung!) gar keine Alternativen zum Oxygen 61. Bei den 49ern würdest du schon eher etwas finden, z. B. auch mit Pads (Axiom 49, Nocturn 49), aber darauf spielst du natürlich kein Klavier mehr (wobei das auch bei einem 61er schon fraglich ist …).

Wenn du bei dem Budget wirklich eine grössere Tastatur willst, dann musst du dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Grüsse,
synthos
 

Anhänge

  • ReasonControlSurfacesMAudio.jpg
    ReasonControlSurfacesMAudio.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 101
Erstmal danke für die Antwort.

Hm... Merkwürdig.
Auf der Seite von M-Audio steht:
Oxygen 25, Oxygen 49, Oxygen 61 DirectLink Supported DAWs
Ableton Live 8.0.9 and later
Apple GarageBand '08 & '09
Apple Logic Pro 8.x and later*
Pro Tools M-Powered 8.0.1 and higher
Pro Tools LE 8.0.1 and higher
Propellerhead Reason 4.x**
Steinberg Cubase 4.5.2
Steinberg Cubase 5.x***

Download Oxygen DirectLink drivers from our drivers/updates page
Note: Please check back for updates on additional DAW compatibility.

* Logic Pro 9.1 is only supported when launched in 32-bit mode; 64-bit mode is not currently supported
** Reason 5 & Record are not currently supported

Wie viel müsste ich denn investieren, um ein Keyboard zu erhalten, auf dem ich sowohl Klavier spielen als auch in Kombination mit Reason 5 benutzen kann?

Wo lohnt es sich nach gebrauchten Keyboards zu schauen? IN der Bucht oder gibts da vllt. noch nen Insider-Tipp?

Gruß
 
Ach so, vielleicht betrifft das ja nur den DirectLink-Modus, aber im normalen Modus geht es? Auf Youtube gibt es ja Tausende von "how to connect X with Y"-Tutorials; vielleicht findest du dort ja auch die Kombination Reason & Oxygen 61 beschrieben - das Oxygen ist immerhin ein recht beliebtes Controller-Keyboard.

Zum Klavier spielen willst du vielleicht eine 88er Tastatur mit Hammermechanik. Die sind nicht billig, weil ja auch einigermassen aufwändige Hardware drin steckt; neu fängt das an beim Fatar SL-990 Pro für 370 Euros.

Allgemein zum Einspielen in den Rechner, insbesondere von anderen Instrumenten als Klavier, reicht andererseits eine 61er gut aus. Als Kompromiss könntest du nach einer gewichteten 76er Ausschau halten, wobei die nicht so häufig sind und es wohl auch wieder teurer würde.

Zum Punkt "Klavierersatz" möchte ich noch einmal betonen, dass die Klangerzeugung im Rechner erfolgen müsste, weil ein Midi-Controller keine eigene Klangerzeugung hat. Es gibt aber natürlich gute Software-Pianos, wobei die auch nicht unbedingt billig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben