Welches Keyboard soll ich kaufen?

  • Ersteller Dreadlow
  • Erstellt am
Dreadlow
Dreadlow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.17
Registriert
22.10.17
Beiträge
3
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 130€ €
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
gar nicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
modern, pop

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
schwarzes layout, modernes display

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Yamaha ist mir ins auge gestochen aber vllt gibt es ja noch passenderes.
 
Eigenschaft
 
Das Yamaha PSR E 353 scheint mir in Deinem Preisrahmen zu liegen un dkann empfohlen werden, hat aber keine Masterkeyboardeigenschaften - PC Anbindung jedoch möglich!

https://www.thomann.de/de/yamaha_psr_e353.htm?ref=search_prv_1

der Nachfolger PSR E 363 liegt knapp unter 200 EUR, wäre dann im gewünschten schwarzen Outfit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke ich habe es mir mal angesehen und glaube das ist genau das richtige für mich. Top
 
Ich habe mir das grade durchgelesen und will da meine Meinung schreiben.

Als "Klavierersatz" ist kaum ein Keyboard zu sehen....

Mein Tipp, wenn jemand WIRKLICH Klavier spielen möchte ist einfach mal ein Digitalpiano (muß ja nicht das Rolls Royce Modell sein) zu MIETEN um einfach gleich einen richtigen Start auf einer gewichteten!!! Tastatur zu erleben ... bei welcher man dynamisches Spiel auch richtig lernt.

Ein Keyboard ist SUPER zum Keyboard spielen, aber nicht zum Klavier spielen :)

just my 5cent
frank
 
wollte erst mal ein Keyboard um überhaupt mit ein Tasteninstrument anzufangen, und weil es handlich ist. Bekomme aber wenn mein Onkel *Gott bewahre* von uns scheidet, den sein Klavier.
Wenn mir auf einen Keyboard spielen jedoch gefällt dann bekommt das Klavier meine Schwester ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben