Keyboard Casio CTK-4200 MIDI Aufnahme und Noteneditor

  • Ersteller 110cb7b824
  • Erstellt am
1
110cb7b824
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
24.01.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

neulich kaufte ich mir das CASIO CTK-4200 Keyboard. Ich kann über USB und problemlos MIDI-Dateien zwischen Keyboard
und PC übertragen.

Allerdings möchte ich auch gerne

1.Über die USB-MIDI-Schnittstelle Songs aufnehmen

und

2.Über die MIDI-SChnittstelle komponieren, d.h. Noten auf dem Keyboard einspielen, die dann in die Musiksoftware übertragen werden.

Der 1.Punkt funktioniert mit einer Trial-Version von Cubase Elements einwandfrei. Gibt es dafür auch freie Software?

Der 2.Punkt funktioniert mit MusicScore und Capella leider nur mit der starken Einschränkung, dass nur die Tonhöhe, nicht aber
die Tonlänge übertragen wird. Die Cubase Elements Trial Version erkennt die Noten von der Höhe und Länge her korrekt. Allerdings
funktioniert dort das Einspielen der Noten im Noteneditor nicht. Ich kann nur eine Spur aufnehmen und mir im Nachinein die Noten angucken.
Wenn ich die Noten dann als MIDI-File exportiere und mit Winamp oder MuseScore abspiele, dann ist der Sound extrem leise.

Gibt es freie Software, die Punkt 2 auch ermöglicht? Also inklusive korrekt übertragener Tonlänge?
 
Eigenschaft
 
Hallo - willkommen im Musiker-Board.

Hier ist das Forum für Portable-Keyboards, und damit der ideale Ort, um Bedienprobleme mit deinem Keyboard zu diskutieren. Wenn du Fragen zu Aufnahmesoftware hast, gibt dafür dieses Unterforum: https://www.musiker-board.de/f18-software-rec/ und für Fragen zur Bedienung von Notensatzsoftware dieses Unterforum: https://www.musiker-board.de/f202-notation-notationssoftware-muth/ .

Wenn etwas nicht so funktioniert, wie es deiner Meinung nach sollte, beschreibe doch bitte möglichst genau, welche Funktion du in welchem Programm ausgeführt hast, wie das erwartete Ergebnis sein sollte und welches Ergebnis stattdessen kommt. Wenn du das bei dem Capella-Problem so beschreibst, kann man dir besser helfen.

Übrigens überträgt der MIDI-Standard immer nur die Tonhöhen. Tondauern misst der empfangende Rechner selbst.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben