Noten vom Keyboard in einen Noteneditor

  • Ersteller 110cb7b824
  • Erstellt am
1
110cb7b824
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
24.01.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

neulich kaufte ich mir das CASIO CTK-4200 Keyboard. Ich kann über USB und problemlos MIDI-Dateien zwischen Keyboard
und PC übertragen.

Allerdings möchte ich auch gerne

über die MIDI-SChnittstelle komponieren, d.h. Noten auf dem Keyboard einspielen, die dann in einen Noteneditor einer Musiksoftware übertragen werden.

Dies funktioniert mit MusicScore und Capella leider nur mit der starken Einschränkung, dass nur die Tonhöhe, nicht aber
die Tonlänge übertragen wird. Die Cubase Elements Trial Version erkennt die Noten von der Höhe und Länge her korrekt. Allerdings
funktioniert dort das Einspielen der Noten im Noteneditor nicht. Ich kann nur eine Spur aufnehmen und mir im Nachinein die Noten angucken.
Wenn ich die Noten dann als MIDI-File exportiere und mit Winamp oder MuseScore abspiele, dann ist der Sound extrem leise.

Gibt es freie Software, die es ermöglicht vom Keyboard eingespielte und an den PC übertragene Noten im Noteneditor hinzuzufügen, d.h. inkl. Tonhöhe und Tonlänge?
 
Eigenschaft
 
So wie du es mit Cubase gemacht hast, sollte es in Kombination mit Capella eigentlich funktionieren, jedenfalls tut es das bei mir. Ein Midi-File hat ja keine echte Lautstärke, sondern nur eine Anschlagsstärke, die du aber in Cubase einfach auf den höchsten Wert für alle Noten setzen kannst vor dem Exportieren, wenn du maximale Lautstärke willst. Den Noteneditor von Cubase hab ich noch nie benutzt, würde aber einfach mal denken, dass Capella da einen guten Job macht, von daher würde ich das auch dort machen, wenn du dich schon auskennst.

Ich mach es so: Digitalpiano per Midi-Kabel an Midi-Interface und in Cubase Essential 5 aufnehmen. Dort im Midi-Editor die Noten quantisieren lassen, bzw manuell ausrichten und Korrekturen durchführen. Dann kannst du alle Noten anwählen und die Velocity/Anschlagsstärke auf einen fixen Wert stellen, eventuell notwendige Betonungen etc setzen und dann das Ganze als Midi-File exportieren. Wenn du das dann in Capella oder sonstigen Programmen öffnest, sollte alles korrekt sein. Vielleicht bist du auch nur im direkten Vergleich irritiert, weil Capella vielleicht eine andere Sounddatenbank für die Noten benutzt, als Cubase. Eventuell sind ja die Capella eigenen Samples viel leiser und es liegt einfach daran. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, da man ja erstens auch eine andere Datenbank auswählen kann, bzw stört es doch nicht wirklich, sofern du überhaupt Sound hast, oder?
 
Unter Windows wirst Du dich vielleicht unter günstigen Notationsprogrammen wie SongWriter umsehen müssen, die Midi-Daten "live" vollständig aufzeichnen können.
Je nach Schwerpunkt kommt auch PrintMusic infrage. Es gibt beim Vertreiber Klemm kostenlose Demos im Downloadbereich, um deine Anforderungen an die Programme zu testen.
http://www.klemm-music.de/makemusic/songwriter/index.php
http://www.klemm-music.de//download-center/index.php?dl_id=1306155207
http://www.klemm-music.de/makemusic/printmusic/index.php
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben