Keyboard für Rock und Blues

  • Ersteller wlfried
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen,
ich habe gerade das Thema kurz überflogen, scheinbar läuft es ja auf die (übliche) Diskussion PAX5 oder GENOS heraus.

Hat schon jemand den neuen Ketron EVENT ins Spiel gebracht? Wenn Du wirklich mit styles spielen willst, führt eigentlich an dem Ketron kein Weg vorbei.
Bei keinem anderen Keyboard klingt die Begleitung so lebendig wie beim EVENT. Die anderen beiden klingen fett, aber der Ketron klingt wie eine Band.
Und gerade für Rock und Blues finde ich den perfekt, der hat hammergeile Gitarren in allen Stil-Richtungen und druckvolle Drums on Board!

Der Vorteil der Korg und Yamaha Keys ist nach meiner Meinung, sie haben genau das im Speicher, was man als Party-Mugger braucht. Ballermann, Dance, Volxrock, Discofox, aber auch Tanz-Standards usw. findest Du dort in wirklich phantastischer Qualität. Den Ketron habe ich kurz im store gespielt und sehr viele Videos gesehen. Bei den Videos ist mir aufgefallen, dass der Schwerpunkt, bzw. die Stärken des Gerätes eher bei Jazz, Rock und Blues-Styles liegt. Ich dachte mir immer "klingt ja saugeil, aber wer spielt den heutzutage noch so was" - aber wenn Du ja Blues und Rock spielen willst, dann guck dir den Ketron mal etwas genauer an.

Ich spiele selbst Tyros und PAX3 on stage. Aber bei einem Neukauf, käme bei mir auf jeden Fall auch der Ketron mit in die Lostrommel
 
Hallo!

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Ketron.
Nur das Problem was ich bei Ketron sehe ist die Versorgung mit Software, also Styles.
Welcher Anbieter hat denn eine richtig gute, große Auswahl an Ketron Styles? Am liebsten titelbezogene.
Eben, gibts wohl nicht. Daher hatte ich mich gegen Ketron entschieden.

Da Korg den PA5x Musikant nicht fertig bekommt, habe ich dann den GENOS gekauft.

Gruß
sven
 
... Problem was ich bei Ketron sehe ist die Versorgung mit Software, also Styles.
Welcher Anbieter hat denn eine richtig gute, große Auswahl an Ketron Styles? Am liebsten titelbezogene.
Eben, gibts wohl nicht. Daher hatte ich mich gegen Ketron entschieden.

Hallo Saven,
betreffend "richtig gute, große Auswahl titelbezogener Styles" halte ich es wie Elmar "..man kann sie kaufen, aber "gute" Titelbezogene Styles muss man selbst bauen !" ---> https://www.elmarherz.de/03_3000.htm

Möglich, daß Bezugsquellen für Styles von Ketron (PlanetKeyboard, AjamSonic ..) kaum bekannt sind, aber eine große Auswahl an titelbezogenen Styles wird kaum benötigt, ohne sie nachbearbeiten zu müssen.

Abgesehen davon, daß mir eine große Anzahl als Kaufentscheidung wenig plausibel erscheint, ist es kein Problem und wesentlich vorteilhafter, für titelbezogene Styles des EVENTs den Import von Audiodaten für LiveDrums und RealChords einzusetzen und Audio-Modeling und StyleEditor mit unvergleichlich umfangreichen Parametern für das Bearbeiten von Styles zu benutzen.

Mit Real Drum, Real Bass, Real Chord und orchestralen MIDI-Spuren lassen sich hervorrangend rhythmische und harmonische Patterns erstellen.
Zusätzlich können die Style-Daten der letzten Ketron-Modelle (MIDJPRO, SD9, SD90, SD60, SD7, SD40) geladen werden.

EVENTs Real Styles können sowohl MIDI-Parts als auch Audio-Parts gleichzeitig abspielen. Real Drums, Real Bass und Real Chord sind Spuren von Real Styles, die Audiospuren enthalten. Live-Styles enthalten Live-Drums und Live-Gitarren im Audioformat und die anderen Spuren der Legacy-Styles enthalten Daten im MIDI-Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn man selber Styles einspiele kann prima.
Ich kann das nicht und der Aufwand sollte auch nicht interschätzt werden.
Da sind z.B. 8 Euro für nen titelbezogenen Style sehr gut angelegt und das ist es mir auch wert.

Gruß
sven
 
Also ich spiele einen Event und bin nach wie vor begeistert. Wie schon erwähnt, man hat halt die Band dabei und wie die Styles oder Sounds erstellt werden ist halt schon besonders. Vor allem wenn man sieht, dass die real/live Samples mit echten Instrumenten arrangiert und eingespielt werden. Schlägt sich leider auch im Preis dafür nieder. Dass keine Styles und neue Sounds erhältlich sind, stimmt nicht. Gerade in letzter Zeit hat sich ein regelrechter Markt dafür entwickelt. Ausserdem gibt es auf FB ein Forum der Ketroniani Support, welcher für kleines Geld immer wieder neue Styles anbietet, sogar mit der Option eigene Styles sich zu wünschen. Diese werden auch erfüllt. Für mich das beste Key soundmässig auf dem Markt, das jedoch auch einige Ansprüche stellt. Am besten mal auf Ketron.it reinschauen, z.b. den Style Super Disco - https://www.ketron.it/software-musicale
 
Musiker Lanze
  • Gelöscht von Claus
W
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Regelverstoß Provokation und Netiquette
Hallo!


Also ich spiele einen Event und bin nach wie vor begeistert. Wie schon erwähnt, man hat halt die Band dabei und wie die Styles oder Sounds erstellt werden ist halt schon besonders. Vor allem wenn man sieht, dass die real/live Samples mit echten Instrumenten arrangiert und eingespielt werden. Schlägt sich leider auch im Preis dafür nieder.
Nun, Du kannst bei Korg und bei Yamaha auch Styles selber erstellen.
Und die aktuellen Keyboards der anderen Hersteller klingen auch alle sehr gut. Da tut sich nicht so viel.
Preislich liegen die Flaggschiffe alle ziemlich gleich.

Dass keine Styles und neue Sounds erhältlich sind, stimmt nicht. Gerade in letzter Zeit hat sich ein regelrechter Markt dafür entwickelt. Ausserdem gibt es auf FB ein Forum der Ketroniani Support, welcher für kleines Geld immer wieder neue Styles anbietet, sogar mit der Option eigene Styles sich zu wünschen. Diese werden auch erfüllt. Für mich das beste Key soundmässig auf dem Markt, das jedoch auch einige Ansprüche stellt. Am besten mal auf Ketron.it reinschauen, z.b. den Style Super Disco - https://www.ketron.it/software-musicale
Nun, bekannte Hersteller wie D-O-O und Styles-24 produzieren keine Styles für Ketron, bzw. nicht für den Event.
D-O-O produziert für Ketron SD-1/7/9/40/90 - MidjayPro.
Evtl. funktionieren die ja auch beim Event, sind dafür aber nicht angepasst.
Bei Deinem Link habe ich mal geschaut. Das sind keine titelbezogenen Styles. 25 Euro pro Style sind ziemlich heftig.

Gruß
sven
 
Grund: ModEdit notwendig, nachdem Bezugspost gelöscht wurde
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glombi
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Musiker Lanze
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Regelverstoß Provokation und Netiquette
W
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Regelverstoß Provokation und Netiquette
Musiker Lanze
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Regelverstoß Provokation und Netiquette
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben