Keyboard Kaufberatung für Anfänger, gebraucht oder neu

  • Ersteller Bockwurscht
  • Erstellt am
B
Bockwurscht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.10
Registriert
05.12.10
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
München/Trier
Hi
Ich spiele seit ein paar Jahren Gitarre(Akustik und E) und möchte mir jetzt noch ein Keyboard zulegen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300€
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
relativ oft, wohne in einem Studenten-Wohnheim, fahre aber öfters(alle 2-3 Wochen nach Hause) und würde es unter Umständen dann mal zu Freunden bzw. mit nach Hause nehmen

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
zum spielen lernen, bekannte Songs nachspielen, Begleitmusik zu Vocals aufnehmen(am PC mixen)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
eigentlich alles, Klassik bis Techno, vorzugsweise Covers von bekannten Klavier- und NichtKlavier Liedern nachspielen

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?

[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
kann auch knapp darüber liegen, aber je kleiner desto besser

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?