Keyboard Kaufberatung für Anfänger, gebraucht oder neu

  • Ersteller Bockwurscht
  • Erstellt am
B
Bockwurscht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.10
Registriert
05.12.10
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
München/Trier
Hi
Ich spiele seit ein paar Jahren Gitarre(Akustik und E) und möchte mir jetzt noch ein Keyboard zulegen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300€
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
relativ oft, wohne in einem Studenten-Wohnheim, fahre aber öfters(alle 2-3 Wochen nach Hause) und würde es unter Umständen dann mal zu Freunden bzw. mit nach Hause nehmen

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
zum spielen lernen, bekannte Songs nachspielen, Begleitmusik zu Vocals aufnehmen(am PC mixen)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
eigentlich alles, Klassik bis Techno, vorzugsweise Covers von bekannten Klavier- und NichtKlavier Liedern nachspielen

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?

[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
kann auch knapp darüber liegen, aber je kleiner desto besser

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: da ich damit auch Techno/House Lieder kreieren will, sollte es dafür auch geeignet sein

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[*] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte
*wenn damit eine Hilfe für Einsteiger gemeint ist, wäre es natürlich schon nützlich, wenn diese Hilfe wirklich zu empfehlen ist

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
wohnzimmertauglich, kein Altherren-Look

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Ich weiß, dass es im Musikbereich besonders schwer ist, den Anfängern ein Instrument zu empfehlen, wenn diese nicht bereit sind, ein bestimmten Betrag auszugeben.
Mich überfällt leider immer spontan so ein Gedanke etwas neues zu lernen, dass war beim Keyboard auch wieder so.
Ich werde jetzt erstmal warten und mir einige Vorschläge holen, ob es sich dann überhaupt lohnt in ein weiteres Musikinstrument zu investieren.
 
Eigenschaft
 
kann mir keiner helfen?:(
 
Na dann werd' ich mich mal erbarmen. ;)

Was Du suchst, tendiert irgendwie in Richtung "Eierlegende Wollmilchsau".

Wenn Dir die Richtung Techno/House so wichtig ist - dafür gibt es von Yamaha speziell die DJX-Modelle mit entsprechender Begleit-Maschinerie.
Deren erstes - das DJX-D1 - und nur das (!) hat neben Echtzeit-Reglern für Effekte auch anschlagsdynamsiche Tasten, womit Dir auch anspruchsvollere dynamische Spiel- und Ausdrucksweisen, also in Richtung Klavier, nicht verschlossen bleiben.

Modelle, die sowohl rafiniertere und spezialisiertere Technik und dazu eingebaute Lautsprecher haben, sind recht selten in dem von Dir genannten Preissegment.
Workstations können zwar eine ganze Menge Wünsche abdecken, werden aber üblicherweise in Studio-Umgebungen benutzt und verzichten deshalb wohlweislich auf mitgebrachte Akustik-Wandler - die klingen - verglichen mit hochwertiger Studio-Beschallung - manchmal ja auch wie "ein wenig mitgenommen".

Je kleiner, desto besser?
Schau Dich mal nach einem Yamaha CBX-K1XG um.
Hier zum Bleistift.

Aber dazu muss es auch die XG-Version mit eingebauten Lautsprechern und XG-Sound-Erzeugung sein.
 
danke für die hilfreiche Antwort.
ich werd mich mal nach dem Yamaha CBX-K1XG umgucken, scheint tatsächlich sehr vielseitig zu sein.
demnach wäre das DJX-D1 aber noch besser für meine Zwecke geeignet.
kenn mich mit aktuellen Preisen überhaupt nicht aus, folgende Angebote kommen mir doch recht billig vor
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-SYN0000382-000?campaign=GBase
http://www.hood.de/auction/40517618/yamaha-djx-psr-d1-electronic-keyboard-top.htm

noch eine Frage, benötigen die beiden Modelle noch Zusatzmaterial(Anschluss, Adapter...) oder kann ich damit sofort loslegen?

Edit: Ich weiß dass die Angebote schon abgelaufen sind aber ich bräuchte mal ein Vergleichspreis.
 
Dass das CBX neu so günstig war ist ja der Hammer.
Die werden recht selten angeboten und gehen gebraucht unter Kennern auch schon mal für mehr als 100 Euro weg.
Also mal ein Keyboard mit Trabbi-Effekt: Gebraucht teurer als neu.

Die DJX-Modelle tauchen öfter auch in den eBay-Kleinanzeigen auf: z.B. hier.
Das Exemplar ist zwar preislich etwas über meiner Beobachtung (üblicherweise zwischen 70 und 100 Euro), aber wenn es soweit tiptop und den Käufer diesen Preis wert ist...
Auch kultig anmutende DJX-II gibt's dort, aber, wie schon angedeutet, sind die leider ohne Anschlagdynamik.

Um sich über den Gebrauchswert beider Teile klar zu werden: einfach mal Youtuben und Googlen.
 
Vermute mal, die oben genannten Modelle werden nicht mehr hergestellt, gibt es davon auch vergleichbare Nachfolger?
Hab auf der Suche bei Ebay eine Menge angebotener Yamaha PSR Modelle gefunden, sollen angeblich gute Einsteiger Modelle sein.
Wäre dass nicht eine Möglichkeit, sich erstmal so ein Teil für paar Euronen zu besorgen um dann später auf ein professionelleres Gerät umzusteigen?
 
Will mal so sagen:
Ich habe mein PSR 630 seit '97 (neu: 1699 DM), es läuft wie am ersten Tag und klingt immer noch geil!
Die 290er und 295er haben statt der langsamen, lauten und zuweilen störanfälligen Floppy einen USB-Anschluss und einen leider etwas klein geratenen eingebauten Flash-Speicher und etwas weniger und andere Features, sind damit aber nicht schlechter unterwegs, klanglich teilweise sogar etwas besser.
Die zu den Panel Sounds zusätzlichen 480 XG-Sounds hat nur das 295er nicht alle, da sind es deren "nur" 359.
Die Tastatur von meinem "alten" PSR finde ich aber angenehmer.
 
Hab mir jetzt das Yamaha DJX PSR-D1 für ca. 130€ ersteigert. Eigentlich wollt ich ein PSR 295 ersteigern, das hatte nämlich viel Zubehör und ich hätte es Zuhause abholen können, aber naja da wurde ich dann leider überboten.

Blöderweise ist das DJX ohne Ständer und Notenständer, ich muss es wohl auf den Schreibtisch stellen. bin schon so gespannt, hoffentlich hält es was es verspricht.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben