Keyboard-Kaufberatung - KorgX3?

H
Hormic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.23
Registriert
21.10.06
Beiträge
202
Kekse
165
Hallo zusammen.

Ich bin Gitarrist und spiele schon rund 20 Jahre Gitarre und hab immer mit dem Keyboard geliebäugelt, jetzt hat es sich ergeben, dass mir jemand ein Keyboard angeboten hat.

Und zwar ein Korg X3 um 270 Euro.
Was haltet ihr von diesem Angebot, bzw. welche Keyboards würdet ihr mir in dieser Preiskategorie empfehlen.

Was möchte ich damit machen:
1: Keyboard spielen lernen
2: Pink Floyd ähnliche Sounds sind mir am wichtigsten (schwebend, orchestral)
3: Als Mittel zum Homerecording


Hier der Fragebogen soweit ich in der Lage war ihn auszufüllen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
300 Euro
absolute Obergrenze 500 Euro
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
- es wird nie bewegt
- soll nur zuhause zum Einsatz kommen
- keine Bühne, Band etc..

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
- zum Lernen, Homerecording

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?- Rock

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
- gute orchestrale Sounds (Pink Floyd Richtung)

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
kA
[] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
kA.
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: - Aufnehmen von Drums / Recording

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
kA
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? keine Ahnung?!?)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
- keine besonderen Ansprüche

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
- nein

Hier noch mal die wichtigsten Fragen zusammengefasst:
Korg X3 um 270 Euro - ist das ein gutes Angebot und ein empfehlenswertes Keyboard für einen keyboardnoob?
Welche Keyboards in dieser Preiskategorie, sind vielleicht eher für meine Bedürfnisse zu empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Da du keine Begleitautomatik suchst, könnte ein Korg X3 durchaus deinen Ansprüchen genügen. Es handelt sich dabei um eine Workstation und nicht um ein Keyboard. Das heißt du kannst richtig tief in die Klänge eingreifen, mit dem eingebauten Sequenzer deine eigenen Tracks bauen und kommst in den Genuß von zahlreichen Controllern z.B. besitzt die X3 einen X-Y Joystick mit dem du Tonhöhe und Modulation gleichzeitig ändern kannst und die Tasten haben Aftertouch. Das heißt nachdem du die Taste gedrückt hast kannst du durch zusätzlichen Druck noch weitere Effekte auslösen z.B. Vibrato.

Grundsätzlich ist die X3 ein Nachfolgermodell der legendären Korg M1, vom Sound her solide aber halt 80er Jahre mäßig. Muß einem halt gefallen. Um einen Klangeindruck zu bekommen kannst du sicherlich bei deinem Freund ein wenig spielen, sonst gibt es z.B. Demos des o5R/W Moduls, das einen Großteil der Sounds des X3 beinhaltet unter http://www.synthmania.com/05r_w.htm

Einen guten Eindruck des Spektrums geben auch die Demosongs, zu finden auf Youtube z.B. hier http://www.youtube.com/watch?v=SQspVpmDw2A&fmt=18 (und entsprechend die verlinkten Videos)

Und natürlich genau was du suchst, ein Pink Floyd Sound Demo ;) http://www.youtube.com/watch?v=RuNxMmVR71A&feature=related

Was die Hardware angeht mußt du aufpassen ob alle Taster gehen, diese lassen sich zwar selbst wechseln dazu gehört aber etwas Mut und der sichere Umgang mit dem Lötkolben. Ein weiterer Knackpunkt ist das Diskettenlaufwerk, etwas veraltet aber läßt sich trotzdem noch benutzen, das sollte funktionieren.

Wichtig ist auch das Display, genauergesagt die Hintergrundbeleuchtung, diese ist bei eigentlich fast allen Modellen die man noch findet verblaßt und kaum wahrnehmbar. Soweit kein Ding, damit kann man leben, aber bei einigen Geräten summt / pfeift das Display auch. Das Display läßt sich ebenfalls reparieren, genaueres unter http://www.midi-rakete.de/ger/elfolie.htm

Und zu guter letzt das eingebaute Netzteil, meins brummt leider leise, es wäre schön wenn du ein Modell findest wo es noch keine Geräusche von sich gibt.

Sonst gibt es eigentlich wenig Bedenken, wenn dir der Sound gefällt - und darauf kommt es an - dann solltest du zugreifen, der Preis ist meines Ermessens etwas hoch, bei Ebay gehen die Geräte um 220-250 raus. Kommt jetzt auf das Zubehör und den Zustand an. Wenn keine Mängel zu finden sind und das Gerät studiogepflegt ist sind die 270 denke ich schon gerechtfertigt.

Ich hoffe das hilft, wenn noch Fragen sind immer her!
 
danke für deine umfassende antwort. :)
80er jahre sound und so, noch dazu mit pink floyd sound möglichkeiten,
das passt dann wohl ganz gut für mich zum anfangen.
das board hat der andere gitarrist von unserem exkeyboarder erstanden, ich werds auf jeden fall genau ansehen bevor ichs nehme, dürfte aber ziemlich gut in schuss sein.

ein paar fragen hätte ich aber noch:
hat das board eine splitfunktion, um zB. Links eine basslinie mitzuspielen und auf der rechten seite eine keyboardbegleitung?
lautsprecher hat es keine, dh ich werde es über den computer laufen lassen.
was muss mein computer für anschlüsse haben, damit das funktioniert?

was anderes noch:
kennt wer einen link zu einer keyboard oder klaviertechnikschule,
damit ich gleich von Anfang an die richtigen Tasten mit den richtigen Fingern treffe. :)
 
ein paar fragen hätte ich aber noch:
hat das board eine splitfunktion, um zB. Links eine basslinie mitzuspielen und auf der rechten seite eine keyboardbegleitung?

das geht über den guten alten und heute in sämtlichen Korg-Synths noch eingesetzten Combi-Modus. Der X3 ist meines Wissens 8-fach Multitimbral. D.h. du kannst eben 8 Patches wie du lustig bist übereinander legen, auf der Tastatur oder auf mehrere Midi-Kanäle verteilen.

lautsprecher hat es keine, dh ich werde es über den computer laufen lassen.
was muss mein computer für anschlüsse haben, damit das funktioniert?
vom Prinzip her reicht ein einfacher Line-In an der Soundkarte. Als Kabel: Doppel-Klinke auf Stereo-Mini-Klinke.
Wenn du Home-Recording in "guter" Qualität machen willst, solltest du dir langfristig Gedanken über eine "richtige" Recording-Soundkarte machen.


Grooves,

Mig
 
Der X3 ist meines Wissens 8-fach Multitimbral. D.h. du kannst eben 8 Patches wie du lustig bist übereinander legen, auf der Tastatur oder auf mehrere Midi-Kanäle verteilen.
Nur eine kleine Korrektur, der X3 ist General Midi kompatibel und somit 16fach multitimbral, das heißt schlicht und ergreifend daß er maximal 16 verschiedene Programs gleichzeitig spielen kann und damit ein standard Midi File abspielt. Kann aber trotzdem maximal "nur" 8 Programme in einer Combi nutzen. Das heißt du kannst dir Bass und Lead splitten, den Bass layern, den Lead nochmal layern und unter alles noch ein Pad legen (2 links, 2 rechts + 1x pad unter allem) und hast trotzdem noch 3 Programme übrig die du verteilen kannst.

Viel wahrscheinlicher schlägt da die 32fache Polyphonie zu, d.h. wie viele Sounds du gleichzeitig wiedergeben kannst. Falls du mal an dem Gerät sitzt und die original Sounds drauf sind, kannst du ja mal Combi A74 Nashville oder A28 Lead&Pad testen. Das sind bereits sehr eindrucksvolle Splits :)

Weitere Infos gibt es auf dieser sehr guten Seite http://www.synrise.de/docs/types/k/korg/korg_x2-zd3.htm :great:
 
Hi Leef
Was die Hardware angeht mußt du aufpassen ob alle Taster gehen, diese lassen sich zwar selbst wechseln dazu gehört aber etwas Mut und der sichere Umgang mit dem Lötkolben.
Ich gehe mal davon aus, dass du die Schalter ausgetauscht hast.
Bei meinem Triton Le sind inzwischen 13 Schalter defekt. Jetzt will ich als Ersatz natuerlich nicht wieder einen Korg Muell einloeten.
Hast du dich zuvor informiert wekche Taster denn wirklich zuverlaessig sind ?
Bei Conrad hab ich 2 als Muster mitbestellt, aber die machen auch nicht gerade den solidesten Eindruck.
 
Ich hab einfach die billigen von Conrad genommen. Nutze die ja kaum am X3...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben