Kaufberatung einsteiger Keyboard

  • Ersteller Gast 83590
  • Erstellt am
G
Gast 83590
Guest
Moin, ich spiel seit ner zeit Gitarre und will jezt mit Keyboard anfangen und wollt mal gucken was ihr mir so empfehlen könn, aber hier erst mal der Fragebogen:D

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 500 €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[ x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Ich will erstmal nur zu hause spieln_________________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz/zum lernen__________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__/________________________________________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Wichtig ist eigentlich der normale Klaviersound___________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
_______________ne___________________________________

Zu punkt 9 und 12 kann ich nix sagen weil ich noch ein richtiger anfänger bin
also dann
Gruß Max
 
Eigenschaft
 
ganz neu auf dem Markt, kann ich nur wärmstens empfhelen: Yamaha PSR-S-550
Das Teil ist schon etwas besser, als das absolute Einsteigerinstrument Yamaha PSR-E-413

Alternativ kann ich Dir das Casio WK-200 empfhelen. Hier hast Du bereits eine größere Tastatur (76 Tasten) allerdings nicht gewichtet. Ich denke jedoch, das eine 61er Tastatur für den Anfang ausreichen sollte.

Solltest Du das KEyboard vorrangig in der Band einsetzen, gibt es dafür den Yamaha MM-6. Ein kleiner Einsteiger Synthesizer.

Gruß

Jens
 
deinen fragebogen nutze ich auszugsweise anders


(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

in verbindung mit einer konkreten produktanfrage

kann man damit ernsthaft klavier und keyboard spielen lernen oder wird man vom unterricht ausgeschlossen, weil der klavierlehrer kein klavier sieht?

ich befasse mich aus ähnlichem grund mit der anschaffung eines e-pianos auch um die frau im hause an die musik zu bekommen.
 
schwer zu sagen.

Also ich würde Dich nicht aus dem Unterricht ausschliessen, so lange Du mit Deinem Gerät auch klar kommst, und die 88 Tasten gegeben sind - da die beim Klavier natürlich wichtig sind.

Ob da nun im Zweifelsfall noch ein Gestell drnhängt E Piano ) oder nicht,ist eigentlich egal.

Chadedala.
 
kann man damit ernsthaft klavier und keyboard spielen lernen oder wird man vom unterricht ausgeschlossen, weil der klavierlehrer kein klavier sieht?

Hi!
Die Tastatur ist zumindest besser geeignet, als eine reine (halb- oder ungewichtete) Keyboardtastatur. Den MM8 sehe ich als Lerninstrument dennoch kritisch:

- keine eingebauten Lautsprecher
- keinen zweiten Kopfhöreranschluss
- falls du mit 'keyboard spielen lernen' das Spielen zur Begleitautomatik meinst: Auch die hat der MM8 nicht

Das heißt, dass du auf jeden Fall ein Paar externer Lautsprecher benötigst, was den Preis steigen lässt. Prinzipiell könntest du das Ding auch über eine Stereoanlage spielen, falls du eine hast. Einen gescheiten Ständer brauchst du auf jeden Fall und ein Sustainpedal wäre wohl auch Pflicht.
Ich würde mir als Einsteigerinstrument mal das DGX-630 ansehen - wenn es ums Klavier- und Keyboardlernen geht, erscheint mir das naheliegender.
 
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz/zum lernen__________________________

Hi!

Sorry, dass ich zuerst deinem "Trittbrettfahrer" geantwortet habe :redface: ... war vielleicht nicht so höflich.

Wenn du dein neues Instrument als Klavierersatz zum (Klavier)Lernen möchtest, wäre dein Anliegen wohl im Forumsbereich für DigitalPianos besser aufgehoben. Um 'richtig' Klavierspielen zu können, brauchst du (und hier klärt sich die Frage nach der Tastatur) eine gewichtetes Modell mit Hammermechanik und 88 Tasten. Auch macht es keinen Sinn, ein Entertainerkeyboard mit zig Sounds und Begleitautomatik zu kaufen, wenn es dir nur um den Klavierklang geht. Dann investiere dein begrenztes Budget lieber in das, was dir wirklich wichtig ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben