Keyboard mit Sample-Funktion

  • Ersteller sneganas
  • Erstellt am
S
sneganas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.12
Registriert
09.07.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hi, ich suche ein Keyboard, bei dem man -möglichst für jeden einzelnen Ton- eigene Samples einspielen kann, ausgeben wollte ich dafür anfangs 150-200 Euro, inzwischen eher 300..

Ich hatte mir das Casio 3000 bzw 5000 ausgeguckt, das eine 10 sek Samplingfunktion hat (klingt jetzt aber mehr nach Spielzeug)

Weiß jemand, ob das mit den Technics kn 2000 und höher möglich ist? Soweit ich verstanden hatte kann man damit nur die gespeicherten Sounds verändern..

Was braucht man eigl genau für wenn man mit Midi arbeiten will ? Einen Computer, oder gibt es dafür auch eine Kompakt-Version ?

Vielen Dank für eure Anworten, Henri
 
Eigenschaft
 
Weiß jemand, ob das mit den Technics kn 2000 und höher möglich ist? Soweit ich verstanden hatte kann man damit nur die gespeicherten Sounds verändern..
Technics hat es leider nie fertig gebracht auch mal einen Sampler in die Keys zu integrieren (nicht mal beim WSA...deim einzigen richtigen Synthesizer den Technics je gebaut hat)was ich persönlich immer als sehr schade gefunden habe.
Dafür aber ist der Sound Edit absolut top denn der bietet alles was ein vollwertiger Synth haben sollte.
 
Mh schade.. ich benutze zur Zeit eine alte Elka-Orgel, und die hat schon einen etwas eigenen Klang, den ich gern aufnehmen würde.. und halt noch eine paar andere Sounds, wie zum Beispiel ein leicht verstimmtes Klavier (für Blues etc)
 
Hi, ich suche ein Keyboard, bei dem man -möglichst für jeden einzelnen Ton- eigene Samples einspielen kann,

Ich vermute, du meinst eher "für jede einzelne Taste", korrekt? Du möchtest vermutlich jede einzelne Taste mit einem Sample belegen. Das geht bei Portable-Keyboards i.d.R. nicht, nur die Oberklassenmodelle bieten überhaupt Samplefunktionen.

ausgeben wollte ich dafür anfangs 150-200 Euro, inzwischen eher 300..

Arbeiten mit Sampels benötigt viel Speicher und schnelle Prozessoren, ist also hardwaretechnisch aufwändig und i.d.R. entsprechend teuer. Ein gutes Gerät sollte der Roland SP-404 SX sein. Das ist aber kein Keyboard. Muß es unbedingt ein Keyboard sein, und wenn ja, warum? Hast du eigene klaviertypisch spielbare Klänge, die du ansteuern willst und entsprechend auf die Tasten verteilen willst?

Ich hatte mir das Casio 3000 bzw 5000 ausgeguckt, das eine 10 sek Samplingfunktion hat (klingt jetzt aber mehr nach Spielzeug)

Wenn du auf jede Taste eines 61-tastigen Keyboards ein Sample legen willst, sind 10 Sekunden definitiv zu wenig.

Weiß jemand, ob das mit den Technics kn 2000 und höher möglich ist? Soweit ich verstanden hatte kann man damit nur die gespeicherten Sounds verändern..

So isses. Wenn die Details von hier stimmen, hat es keine Sample-Funktionen. Das wäre für ein Portable von 1993 auch nicht realistisch gewesen. Wenn du wirklich ausgiebig mit Samples arbeiten willst, brauchst du eine Workstation à la Fantom, Motif oder Triton. Gerade der Fantom-G hat einen großen Bildschirm, was die Samplebearbeitung vereinfacht.

Was braucht man eigl genau für wenn man mit Midi arbeiten will ? Einen Computer, oder gibt es dafür auch eine Kompakt-Version ?

MIDI ist ein Kommunikationsstandard, mit dem Geräte der Musikelektronik Steuerdaten austauschen. Man kann damit verschiedene Anwendungen realisieren und abhängig davon, was du vorhast, brauchst du verschiedene Soft- und Hardware. Handies spielen Klingeltöne damit ab, Studioproduzenten verwenden es zum Ansteuern von Keyboards und klangerzeugender Software, Notensetzer teilen dem Rechner damit mit, welche Tonhöhe geschrieben werden soll. MIDI als quasi-Sprache ist nicht auf einen Anwendungszweck festgelegt. Um mit MIDI zu arbeiten brauchst du mindestens eine Soft-/Hardware die MIDI-Daten sendet und eine, die diese Daten empfängt.

Harald
 
Ich vermute, du meinst eher "für jede einzelne Taste", korrekt? Du möchtest vermutlich jede einzelne Taste mit einem Sample belegen. Das geht bei Portable-Keyboards i.d.R. nicht, nur die Oberklassenmodelle bieten überhaupt Samplefunktionen.



Arbeiten mit Sampels benötigt viel Speicher und schnelle Prozessoren, ist also hardwaretechnisch aufwändig und i.d.R. entsprechend teuer. Ein gutes Gerät sollte der Roland SP-404 SX sein. Das ist aber kein Keyboard. Muß es unbedingt ein Keyboard sein, und wenn ja, warum? Hast du eigene klaviertypisch spielbare Klänge, die du ansteuern willst und entsprechend auf die Tasten verteilen willst?

Naja, ich wollte schon mit den Händen Musik machen.. und Klavier hab ich gelernt :)


Wenn du auf jede Taste eines 61-tastigen Keyboards ein Sample legen willst, sind 10 Sekunden definitiv zu wenig.

Klar in dem Fall geht nur ein Sample für alle Tasten.. ich frag mich nur ob sich das lohnt für die nächste Zeit mit so was zu arbeiten.. aber im Augenblick kann ich nicht viel mehr ausgeben



MIDI ist ein Kommunikationsstandard, mit dem Geräte der Musikelektronik Steuerdaten austauschen. Man kann damit verschiedene Anwendungen realisieren und abhängig davon, was du vorhast, brauchst du verschiedene Soft- und Hardware. Handies spielen Klingeltöne damit ab, Studioproduzenten verwenden es zum Ansteuern von Keyboards und klangerzeugender Software, Notensetzer teilen dem Rechner damit mit, welche Tonhöhe geschrieben werden soll. MIDI als quasi-Sprache ist nicht auf einen Anwendungszweck festgelegt. Um mit MIDI zu arbeiten brauchst du mindestens eine Soft-/Hardware die MIDI-Daten sendet und eine, die diese Daten empfängt.

Harald

Ach so.. die Frage war mehr ob es so was wie einen kleinen Kasten gibt den man zwischen Keyboard und Boxen schalten kann (nicht unbedingt ein Laptop) und der die Impulse in die gewünschten Klänge umwandelt.. oder muß man da mehr Aufwand treiben? Kenn mich damit gar net aus..

Mfg Henri
 
Ach so.. die Frage war mehr ob es so was wie einen kleinen Kasten gibt den man zwischen Keyboard und Boxen schalten kann (nicht unbedingt ein Laptop) und der die Impulse in die gewünschten Klänge umwandelt.. oder muß man da mehr Aufwand treiben? Kenn mich damit gar net aus..
  • so ein Kasten heißt Synthesizer-Expander
  • man setzt ihn zwischen Keyboard und Verstärker, erst an den Verstärker kommen die Boxen dran
  • "Impulse" sind es nicht nur, es sind richtige Daten, wie in jedem Computer
  • ein Laptop kann das auch; mit der richtigen Software wird er auch zu einem Synthesizer-Expander. Ob du ein Standalone-Gerät oder einen Laptop nimmst, ist prinzipiell egal
  • wenn du bereits Klavier spielst, hol dir auf jeden Fall eine gewichtete 88er-Tastatur
Harald
 
Wenn Midi eine für mich eine brauchbare Lösung ist, könnt ich mir überlegen, ein simples Keyboard zuzulegen, und früher oder später das nötige Midi-Zubehör. Die alte Elka ist doch etwas schwer für Auftrittte und hält schließlich auch nicht ewig..
 
Hm, ich glaube dann guck ich mich mal nach so einem Expander um

Das mit dem Verstärker ist mir schon klar.. und dazwischen noch Kabel und u.U. noch ne DI-Box :)

Gewichtete Tasten würde ich generell auch sinnvoll finden.. aber ich spiel vor allem Ska und die gewichteten Keyboards die ich bis jetzt getestet hatte fand ich etwas zu träge dafür... und eben auch ein bischen teurer

Auf jeden Fall danke für die Informationen bis jetzt, hat mir schon mal weitergeholfen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben