Keyboard-Sound gesucht für "Evergrey; a touch of blessing"

  • Ersteller Andy Piano
  • Erstellt am
Andy Piano
Andy Piano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.16
Registriert
26.04.14
Beiträge
10
Kekse
0
Liebe Lärmende,

ich versuche, den Keyboard-Sound für "A Touch of Blessing" von Evergrey nachzumachen. Es geht um diesen harten Sound, der gegen Ende des Intros kommt. Leider höre ich zwischen den anderen Instrumenten nicht genau, wie das klingen soll. Irgendwie kommt's mir vor wie eine kernige Version von Cembalo oder Harfe, aber damit komme ich nicht weit.
Wenn zufällig jemand auch noch Noten (oder eine Quelle dafür) hätte, WAS der da genau spielt, wär's natürlich besonders toll, aber das bekäme ich schon hin.
Ich versuche zum ersten Mal etwas anderes als Piano auf den Tasten zu spielen, habe dafür ein neues Hammond SK-1 gekauft.

Grüsse,
Andy
 
Eigenschaft
 
Das ist m.E. kein Standardsound. Gut möglich, dass das ein Preset irgendeines Synthesizers ist, aber damit die Suche danach Erfolg verspricht, müsstest du erst mal rausfinden, was für Keyboards wahrscheinlich benutzt wurden.*

Für mich hört es sich wie ein modifizierter Pizzicato-Sound (à la Faithless "Insommnia") mit sehr kurzer Hüllkurve und evtl. noch irgendeinem anderen Sound gelayert. Ein Harfensound, oder irgendwelche anderen gezupften oder angeschlagenen Saiten (z.B. Hackbrett) wären sicher mal einen Versuch wert.

* Manchmal hilft es, nach dem Namen des Keyboarders und "equipment/gear list" zu suchen. Manchmal findet man auf der Homepage der Band oder des Keyboarders Informationen zum Equipment. Aber das ist leider meistens ziemliche Glücksache, wenn es nicht gerade um Richard Wright oder Tony Banks geht ;)--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, im Video und auch auf der Live-DVD "A Night To Remember" spielt Rikard Zander übrigens einen Korg Triton. Vielleicht findest du ja das Preset (wenn es eins ist) hier (Rackversion der Vorgänger-Modells Trinity).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben